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Studium Generale "Lehrerbildung"
Das Studium Generale im Wintersemester 2018/2019 widmete sich dem Thema "Lehrerbildung: im Spannungsfeld von Tradition und (aktuellen) gesellschaftlichen Herausforderungen".
Programm
Datum | Titel/Referierende |
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24.10.2018 | Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht forscht ...? Professionalisierungschancen und -risiken forschenden Lernens in der Lehrer*innenbildung / Prof. Dr. Martin Heinrich, Universität Bielefeld |
31.10.2018 | Lehrerhabitus, Schülerhabitus und Professionalität / Prof. Dr. Werner Helsper, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
07.11.2018 | Inklusion und gymnasiale Lehrerbildung. Zur Zukunft einer unverwüstlichen Schulform / Prof. Dr. Wolfgang Meseth, Philipps-Universität Marburg |
21.11.2018 | Strategien für den Umgang mit Heterogenität. Was kann fachdidaktische Forschung für professionelles Lehrkräftehandeln bedeuten? / Prof. Dr. Timo Leuders, Pädagogische Hochschule Freiburg |
28.11.2018 | Zahlen, Formeln, Unverständnis - muss das so sein? Anmerkungen und Ansichten zur universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik / Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Justus-Liebig-Universität Gießen |
05.12.2018 | Konservatismus, ästhetische Avantgarde und Ideologisierung. Das Wissen der Deutschlehrergenerationen zwischen 1945 und 1970 / Prof. Dr. Sabine Reh, Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, DIPF, Berlin |
12.12.2018 | Bildungsziel Bildungssprache / Prof. Dr. Kathrin Siebold, Philipps-Universität Marburg |
16.01.2019 | Bildungsziele und die Lehrer*innenbildung in Schweden / Prof. Dr. Anja Kraus, Universität Stockholm |
23.01.2019 | Ist der Lehrer noch der Vermittler des Weltwissens? / Prof. Dr. em. Andreas Gruschka, Goethe-Universität Frankfurt |
30.01.2019 | Erfolgreich Unterrichten ohne Auszubrennen? Eine psychologische Perspektive auf berufliche Herausforderungen von Lehrkräften / Prof. Dr. Malte Schwinger, Philipps-Universität Marburg |
06.02.2019 | Was ist guter Unterricht? / Prof. Dr. Eckhard Klieme, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, DIPF, Frankfurt am Main |
13.02.2019 | VORTRAG FÄLLT AUS! Digitalisierung in der Lehrerbildung / Prof. Dr. Jochen Kuhn, Technische Universität Kaiserslautern |
Die Vortragsreihe wurde vom Zentrum für Lehrerbildung vorbereitet. Die Vortragsreihe ist über die Hessische Lehrkräfteakademie als Fortbildung akkreditiert. Die Teilnahme kann bescheinigt werden.
Organisation und Ansprechpartnerin:
Annette Huppert, Zentrum für Lehrerbildung
E-Mail: annette.huppert(at)uni-marburg.de