Hauptinhalt

Deutschhauskeller

Veranstaltungsraum
Foyer

Adresse: Deutschhausstr. 10, 35037 Marburg

Das Deutschherrenhaus, das seit 1977 den Fachbereich Geografie beherbergt, geht auf den Deutschen Orden (die Firmanei) zurück, der sich rund um die benachbarte Elisabethkirche niedergelassen. Auf dem sogenannten Firmaneiplatz. Um die gesamte Elisabethkirche bis zum Kornspeicher (heute Mineralogisches Museum), zum Deutschhaus mit Komtureigebäude (heute Fachbereich Geografie) und bis zur Firmanei spannte sich eine hohe, schützende Steinmauer, die heute allerdings nicht mehr erhalten ist. Die Deutschordensritter lebten nach einem mönchischen Gelübde, wozu die Abgeschiedenheit von der Welt gehörte. Die Gesamtanlage bestand aus etwa 30 Wohn-, Wirtschafts- und Verwaltungsgebäuden sowie zwei Hospitälern. Firmanei und Firmaneispeicher brannten allerdings im Siebenjährigen Krieg (1756 bis 1763) aus, und die Reste wurden bald darauf abgerissen. Aus unterschiedlichen Gründen geriet man seit dem 15. Jahrhundert immer mehr in wirtschaftliche und politische Schwierigkeiten, nach der Reformation auch in konfessionellen Gegensatz zum hessischen Landgrafen. Schließlich wurde der Orden formal 1809 durch Napoleon aufgehoben. Das Deutsche Haus stammt in seinen ältesten Teilen aus der Mitte des 13. Jahrhunderts, Ende des 15. Jahrhunderts wurde der sog. Neue Bau mit der hofseitigen Arkadenwand vorgesetzt.

Seit den 1820er Jahren wird das Deutsche Haus von der Universität genutzt: Physik (1823-1838), Entbindungsanstalt (1823-1868), Zoologie (1824-1903), Chemie (1825-1881), Mineralogie und Geologie (1881 bzw. 1904 bis jeweils Mitte der 1970er Jahre) und seit 1977 Geografie.

Gewölbekeller

Der Deutschhauskeller ist ein Gewölbekeller im Deutschen Haus, dem Standort des Fachbereichs Geografie, direkt hinter der Elisabethkirche und ist über eine Treppe ins Gebäude zu erreichen. Er bietet einen Platz für max. 78 Personen. Die Bestuhlung kann individuell gestellt werden, als häufigste Bestuhlungsart wird die Grätenform gewählt.

Die Räumlichkeiten bestehen aus einem Veranstaltungsraum ca. 94m², einem Eingangsbereich ca. 61m² (in dem sich auch Garderobenständer befinden und wo das Buffet aufgestellt werden kann), einer Küche ca. 14m² (kein Geschirr, Besteck oder Gläser vorhanden, ausgestattet mit einer leicht zu reinigenden Edelstahlküche inkl. einer Spüle und Kühlschränken) und entsprechenden Toilettenanlagen.

Ausstattung

  • Edelstahlküche mit viel Ablagefläche inkl.
  • Spülbecken mit Kalt- und Warmwasser
  • großer Getränkekühlschrank
  • kleiner Kühlschrank

Außerdem:

  • Tischbestuhlung für max. 78 Personen
  • Toilettenanlagen
  • Garderobenständer
  • Telefonanschluss: 06421 28-25737

Bitte beachten Sie Folgendes: Im Gewölbekeller bzw. in der Küche ist folgendes NICHT VORHANDEN:

  • technische Geräte (z.B. Beamer, Laptop, Lautsprecheranlage etc.)
  • Geschirr, Besteck, Tischdecken, Geschirrspüler, etc.
  • Stehpartys sind im Gewölbekeller ausgeschlossen!

Raumnutzungsordnung

Aktuelle Fassung der Raumnutzungsordnung

Anfahrt

Hinweis für Bahnreisende:
Busse verkehren zwischen dem Hauptbahnhof und der Innenstadt in kurzen Abständen. Die genauen Fahrtzeiten entnehmen Sie bitte der Fahrplanauskunft des RMV.

Stadtpläne von Marburg