Hauptinhalt
Studierendenreitgruppe Marburg
Die Hochschulreitgruppe ist ein überaus erfolgreiches Team der Uni Marburg. In den vorherigen Jahren gelang es ihnen, den Mannschaftssieg und zahlreiche Einzelmedaillen bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften nach Marburg zu holen. Zudem sind einige Reiter und Reiterinnen auch international erfolgreich im Hochschulsport und dürfen die deutschen Farben bei Nationenturnieren als Mitglieder des Deutschland-Kaders vertreten.
Das Besondere am Modus der Hochschulvergleichsturniere, sogenannter "CHUs" ist, dass die Teilnehmenden nicht ihre eigenen Pferde mitbringen, sondern auf zugelosten, ihnen unbekannten in den Wettbewerb starten. Dabei hat jeder Reiter und jede Reiterin nur wenige Minuten Zeit, um sich auf seinen / ihren vierbeinigen Sportpartner einzustellen. Danach heißt es stets sein Bestes geben, um sich gegen die anderen beiden Reiter*innen auf dem jeweiligen Pferd durchzusetzen.
Bericht CHU Marburg 2024:
Am Wochenende vom 12. Bis 14. April 2024 fand das Marburger Studentenreitturnier auf der Reitanlage des RFV Oberlahntal statt. Sonnenschein, beste Laune und tolle Pferde begleiteten die Studentinnen und Studenten der 12 eingeladenen Mannschaften durch die Dressur- und Springprüfungen, welche im K.O. Prinzip ausgefochten wurden.
Eröffnet wurde das Wochenende mit der Freitagsparty unter dem Motto "Mario Kart". Von Luigi über Peach und Bowser waren alle Charaktere vertreten und überzeugten mit ausgefallenen Kostümen und Deko.
Der Samstag Morgen startete mit der ersten Runde Dressur. Den Anfang machte hier die Mannschaft aus Darmstadt, gefolgt von vielen weiteren tollen Ritten. Bis zum Nachmittag konnten unsere Richter Anette Conrad und Erik Schlaudraff geeignete Teilnehmer für das Finale am Sonntag ermitteln.
Am Nachmittag durfte dann bereits die erste Hälfte des Starterfelds ihr Können im Springen unter Beweis stellen und sich für die nächste Runde qualifizieren. Die zu überwindenden Parcours wurden auch dieses Jahr freundlicherweise wieder durch Christian Schaffrath designed und gebaut.
Neben dem Sport konnten am Samstag zusätzlich viele ehemalige Gesichter der Marburger Studentenreiterschaft auf der Anlage begrüßt werden.
Nach Ausklingen des Abends mit Pizza und Party begann der Sonntag mit ausgiebigen Brunch für die einen und sportlichen Leistungen für die anderen.
Die Reiter kämpften sich durch die ansteigenden Springrunden bis zum Finale in dem Nils Idelmann aus Kassel und Lina Ribici aus Münster einen Parcours der Klasse M überwunden.
Den Mannschaftssieg konnten mit großem Abstand das Team aus Münster unter Lina Ribicic, Jule Weber und Paul Haller für sich entscheiden. Auch in den Einzelwertungen konnte Münster überzeugen, so traten im Dressurfinale Lina Ribici und Paul Haller aus Münster gegeneinander an und durften ihr Können in einer Pflichtaufgabe und einer Kür der Klasse M unter Beweis stellen. Lina Ribici erritt sich hierbei Platz eins in der Dressur und entschied durch ihren zweiten Platz im Springen auch die kombinierte Einzelwertung für sich. Den ersten Platz im Springen erreichte Nils Idelmann aus Kassel.
Auch für die Unterstützer der Reiter wurde es nicht langweilig: ein Mario Kart Turnier auf der Reitanlage unterhielt die Fans neben dem sportlichen Programm, wobei das Team aus Göttingen am Ende die schnellsten Runden zeigte.
Ein insgesamt sehr gelungenes Wochenende mit tollen Pferden, lieben Menschen und einer traumschönen Location liegt hinter uns. Wir bedanken uns bei allen Helfern, Pferdebesitzern, Sponsoren, dem Team des RV Oberlahntal, unseren Richtern und unserem Parcoursbauer und vor allem unserer Reitgruppe, die wieder einmal mit Herzblut vollsten Einsatz gezeigt hat.
Fotos: privat
Bericht Student Riding Nations Cup (SRNC) 2023
Die Studierendenreitgruppe Marburg durfte in der Saison 2023 mit Annika Dechert wieder
Teil des Kaders des Deutschen Akademischen Reiterverbandes (DAR) sein. Ganze drei Mal
durfte Annika gemeinsam mit anderen Studierenden die deutschen Farben auf
verschiedenen SRNCs vertreten.
Beim SRNC Germany, der sogenannten Euro Challenge, vom 22.-25.06.2023 im
niedersächsischen Luhmühlen, gingen neben Annika außerdem Antonia Heidorn aus
Hamburg und Celine Alexander aus Bochum-Dortmund an den Start. Das Team wurde in
der Dressur zweiter, im Springen siebter und in der Kombinierten Wertung vierte. Annika
konnte mit Platz acht in der Dressur und Platz zwei im Springen die Kombinierte
Einzelwertung für sich entscheiden.
Vier Wochen später machte sich erneut ein Team des DAR auf den Weg zum SRNC.
Diesmal ging es für Nele Lubina aus Hamburg, Julia Rieth aus Kiel und Annika Dechert aus
Marburg vom 27.-30.07.2023 nach Schweden. In der Nähe von Stockholm konnten die drei
auf ganzer Linie überzeugen und alle Teamwertungen mit Abstand für sich entscheiden.
Zum Ende dieser Saison ging es dann für die deutsche Auswahl vom 28.-31.12.2023 nach
Frankreich. Diesmal bestand die deutsche Equipe aus Nele Lubina und Antonia Heidorn aus
Hamburg sowie Annika Dechert aus Marburg. Mit hervorragenden Einzelleistungen des
gesamten Teams konnte das deutsche Team sich den Titel in der Dressur und Rang drei im
Springen sichern und darf sich somit Gewinner in der Kombinierten Teamwertung nennen.
Als beste Deutsche in der Einzelwertung konnte sich Annika Dechert aus Marburg
behaupten. Sie wurde sechste in der Dressur, holte den Vizetitel im Springen und wurde
damit dritte in der Kombinierten Einzelwertung.
Aufgrund dieser Erfolge konnte sich Deutschland außerdem den Gesamtweltcup der Saison
2023 sichern.
Bericht DHM Berlin 2023
Im November fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften 2023 in Neustadt-Dosse
statt. Mit insgesamt 15 Mannschaften, 45 Sportler*innen und über 600 Besucher*innen
feierte die Veranstaltung großen Erfolg. Neben fairem Sport, einem traumhaften Ambiente
und fantastischer Stimmung durfte sich die Reitgruppe Marburg am Ende über einen Platz 8
in der Mannschaftswertung freuen. Sören Jerrentrup ritt im Springen bis ins Viertelfinale und
konnte so Platz 8 erreichen. Annika Dechert wurde 14. in der Dressur und erreichte Platz 16
in der Kombinationswertung. Lena Völker konnte in der Dressur Platz 12 erreiten.
Außerdem wurde der Reitgruppe Marburg der DAR-Gesamt-Fury verliehen – eine
Auszeichnung für das am besten ausgerichtete Studentenreitturnier der Saison 22/23, über
den sich Marburg natürlich wahnsinnig freut.
Hier geht´s zum Bericht vom Berliner Hochschulsport über die DHM.
Bericht CHU Marburg 2023
Am Wochenende vom 21. bis 23. April fand das Hochschulvergleichsturnier der Studentenreitgruppe in Marburg statt. Unter dem Motto „Zeitmaschine“ wurde während der Freitagsparty in Kindheitserinnerungen geschwelgt, denn jede der 12 eingeladenen Reitgruppen repräsentierte eine unserer geliebten Kinderserien.
Teile der Kostüme schafften es auch am Samstagmorgen mit auf die Reitanlage und so waren unter anderem Biene Maja oder Superhelden auf den Pferden unterwegs. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Dressurprüfungen mit tollen Pferden und schönen Ritten draußen genossen. Nach dem KO-Prinzip qualifizierten sich dabei die beiden Reiterinnen Lena Löwe und Emilie Trabi aus Bonn für das Dressurfinale mit Pflicht und Kür am Sonntag. Abschließend durften einige Reitgruppen bereits ihr Können in der ersten Springrunde unter Beweis stellen.
Am Sonntagmorgen ging es dann mit der ersten Springrunde weiter bis es auch im Springen ein Reitgruppen-internes Finale gab. Hier durften die beiden Geschwister Lisette und Jasper Robiné aus Darmstadt zeigen, was sie können, wobei Jasper das Finale für sich entscheiden konnte. Nach zwei schönen Plicht- und Kür-Runden im Dressurfinale der zwei bonner Reiterinnen, konnte Emilie Trabi den Sieg in der Dressur mit nach Hause nehmen. In der kombinierten Wertung gewann Johanna Göbel und in der Mannschaft siegte auch die Reitgruppe Aachen. Platz 2 belegte die Reitgruppe Darmstadt und Platz 3 die Reitgruppe Göttingen.
Wir danken allen Pferdebesitzern, unseren Richterinnen, den Anlagenbesitzern, unserem Parcourchef und natürlich unserer gesamten Reitgruppe für den Einsatz am Wochenende und das rundum gelungene CHU!
Fotos: Katharina Styra
Bericht DHM Aachen 2022
Insgesamt nahmen 54 Teilnehmer*innen in 18 Teams an der DHM teil. Die Stimmung war sehr schön und die sportlichen Wettkämpfe wurden von viel Fairness gegenüber dem Partner Pferd geprägt.
Das Team der Uni Marburg konnte gute Einzelergebnisse mit nach Hause nehmen und die Mannschaft landete auf dem 9. Platz.
Paula Audi kam im Springen bis ins Halbfinale und ist dort ganz knapp am Treppchen vorbei auf Platz 4 gelandet.
Annika Dechert wurde in der Dressur 18., im Springen 13. und somit landete sie in der Kombinierten-Einzelwertung auf einem tollen Platz 7.
Bericht aus der Aachener Zeitung - unter diesem Link abrufbar.
Bericht: Student Riders Nation Cup Irland 2022
Vom 08.-10. Juli 2022 fand der Student Riders Nation Cup in Irlands Hauptstadt Dublin statt. Der Deutsche Akademische Reiterverband (DAR) sendete ein Team, für das neben Annika Dechert aus Marburg ebenfalls Nele Lubina aus Hamburg und Antonia von Baath aus Lüneburg sowie als Einzelreiterin Giulia Himstedt aus Braunschweig an den Start gingen. Bereits am ersten Wettkampftag konnte das deutsche Team in der Dressur überzeugen und sicherte sich den Sieg in der Teamwertung dieser Disziplin. Nach soliden Runden im Springen und dem siebten Platz in dieser Teamwertung fanden sich alle deutschen Reiterinnen, nach dem in Studentenreiterkreisen bekannten K.O.-System, in jeweils einem der beiden Halbfinals wieder. In der Dressur konnte die Marburgerin Annika Dechert sich als beste Deutsche auf Rang drei behaupten. Das Springen entschied die Lüneburgerin Antonia von Baath für sich. Am Ende dieses tollen und ereignisreichen Wochenendes mit vielen neuen internationalen Bekanntschaften ging der Gesamtsieg des Nationenpreises an das Team des DAR.
Marburg holt Silber bei den deutschen Hochschulmeisterschaften im Reiten 2018
Die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) sind der alljährliche Höhepunkt des Studentenreitsports. Vom 06.12. bis zum 09.12.18 haben die Studentenreiter ihr Können in Verden, Hannover unter Beweis gestellt. Das Besondere an diesem Sport ist, dass die Reiter auf fremden Pferden an den Start gehen. Dabei haben sie nur zwei Minuten Zeit, um sich mit dem Pferd vertraut zu machen, bevor die Prüfung beginnt. Das Reiten erfolgt nach dem K.O System. Drei Reiter stellen das gleiche Pferd vor und der Reiter mit der besten Wertnote darf eine Runde weiter ziehen und in einer höheren Klasse starten. Dieses Jahr gingen Viktoria Schütz, Lena Völlinger, Nina Wagner und Alicia Nau als Mannschaftsführerin für Marburg an den Start. Am Freitag legten sie mit der zweitbesten Mannschaftsnote einen starken Auftakt in der Dressur hin und Lena konnte sich sogar den Einzug in die nächste Runde sichern. Am nächsten Tag überzeugte Marburg mit drei sicheren Runden im Springen. Diesmal ging es für Nina eine Runde weiter. Ein besonderes Highlight des Wochenendes ist der DHM Ball. Hier wird verkündet, welche bisher die drei besten Mannschaften waren, die dann am nächsten Tag ins Mannschaftsfinale einziehen. Ein besonders spannender Moment, doch dann die großartige Nachricht: Marburg ist dabei! Somit durfte das Team am Sonntag nochmal an den Start gehen und ihr Können in Springen und Dressur zeigen. Nach einem unglaublich spannenden Mannschaftsfinale zwischen Marburg, Mainz und Osnabrück, musste sich Marburg nur Mainz knapp geschlagen gegeben und stand auf der dritten DHM in Folge auf dem Treppchen.
Die Marburger "Studentenreiter" treffen sich jeden Dienstag zum Stammtisch, um sich auszutauschen oder anstehende Turniere, Trainings und Ausflüge zu organisieren. Genauere Infos zu den wechselnden Örtlichkeiten und viele weitere interessante News findet ihr auf der Facebookseite "Studentenreitgruppe Marburg" oder auf Instagram bei "marburger_studentenreiter". Schaut doch mal vorbei!
Erfolgreiche Sportler*innen
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Justus Ohde
DHM Marburg 2017
- Gold Mannschaft
- Gold Einzel: Kombinierte Wertung
- Silber Einzel: Dressur
- Bronze Einzel: Springen
AIEC World Finals Niederlande 2016
- Silber Mannschaft (Team Deutschland)
- Gold Einzel: Springen
Mitglied Deutschland-Kader 2017
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Maximilian Koch
Nations Cup Schweiz 2017
- Vierter Platz Einzel: Kombinierte Wertung
Mitglied Deutschland-Kader 2017 & 2018
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Elena Otto-Erley
Mitglied Deutschland-Kader 2017 & 2018