Nachrichten
-
Hessen Vorreiter bei Praxisbezug in Lehreraus- und -fortbildung Karin Wolff: "Hessen erfüllt bereits seit mehr als zwei Jahren die neuen Forderungen der EU-Bildungsminister"
-
Kultusministerin erfreut über gute PISA-Ergebnisse Wolff: "Aufwärtstrend aus IGLU-Studie wird durch PISA klar bestätigt" – "Integration und Förderung müssen weiter verstärkt vorangetrieben werden"
-
Studie: "Ausgebrannte" Lehrer waren bereits im Studium überfordert Empfehlung: berufliche Eignung vorab testen
-
Für den Schuldienst geeignet? Die Universität Kassel entwickelt ein Beratungsangebot für alle Lehramtsstudierenden
-
Expertise zu den Praxisphasen in der Lehrerbildung in Deutschland In dieser 70-seitigen Bestandsaufnahme werden Entwicklung und Konzeption schulischer Praxisphasen in der Lehrerbildung in allen Bundesländern verglichen.
-
Studiengebühren - Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs Kassel Minister Corts begrüßt die bestätigende Entscheidung des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs Kassel zur Vollziehbarkeit von Studienbeitragsbescheiden
-
PISA - was Deutschland von Finnland (nicht) lernen kann Interview mit Rainer Domisch, Unterrichtsrat in der obersten Schulbehörde Finnlands
-
Zukunft von Lehrer-Online und lo-net² gesichert Schulen ans Netz e. V. und DigiOnline GmbH gründen gemeinsam die lo-net GmbH als Betreibergesellschaft für Lehrer-Online und lo-net²
-
"Forum Fachdidaktik" an der Philipps-Universität Marburg etabliert Am 19. Februar 2008 hat sich unter dem Dach des Zentrums für Lehrerbildung eine Arbeitsgruppe der Fachdidaktiker an der Philipps-Universität getroffen und sich als "Forum Fachdidaktik" etabliert.
-
Studiengebühren in Hessen. Stellungnahme des CHE Im Rahmen einer Anhörung von Sachverständigen im Hessischen Landtag nahm das CHE Stellung zu den Anträgen zur Abschaffung bzw. Weiterentwicklung der Studienbeiträge in Hessen
-
NRW: Reformchaos der Lehrerausbildung Schul- und Wissenschaftsministerium zerstritten – Hochschulen in Verweigerungshaltung
-
Staatsgerichtshof: Die Studiengebühren sind verfassungsgemäß Die hessischen Studiengebühren von 500 Euro pro Semester sind mit der Landesverfassung vereinbar. Das entschied der hessische Staatsgerichtshof. Die Entscheidung fiel denkbar knapp mit sechs zu fünf Richterstimmen.
-
Bildungsbericht 2008 Die "Autorengruppe Bildungsberichterstattung", die im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister arbeitet, hat ihren zweiten Bildungsbericht vorgestellt.
-
Staatsministerin Lautenschläger: Weißbuch bleibt Messlatte auch nach Abschaffung der Studienbeiträge Zweite Ausgabe dokumentiert Verwendung der Mittel im Sommersemester 2008
-
Ergebnisse der Online-Umfrage: Studierbarkeit der Fächer im LA-Studium Im Mai 2008 fand auf der Lernplattform ILIAS eine Online-Umfrage zur Studierbarkeit der Fächer im Lehramtsstudium, der Qualität der Lehre, Beratung und Betreuung, dem Einsatz neuer Medien in der Lehre (Computerarbeitsplätze, Lernplattform ILIAS) und zum Studienklima statt.
-
Nanokoffer für Marburger Schulen In einem vom Hessischen Wirtschaftsministerium und aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung – EFRE) geförderten und von Sponsoren unterstützen Projekt, stellt die Aktionslinie Hessen-Nanotech im Sommer 2008 Nanotechnologie-Experimentierkoffer für Schulen in Hessen zur Verfügung.
-
bmbf - Ergebnisse des 10. Studierendensurveys 10. Studierendensurvey zeigt Zufriedenheit der Studierenden mit der Qualität des Studiums
-
Bildungsmonitor über Hessen Der Bildungsmonitor bestätigt Hessens herausragende Arbeit in den Bereichen Integration und Reformbereitschaft
-
Gute Noten für Lehrer - eine Umfrage Laut einer Umfrage stellen die Deutschen den Lehrern ein gutes Zeugnis aus, aber zu viele sind für den Beruf ungeeignet.
-
User Generated Content - Die aktive Rolle der Studierenden im E-Learning Am 30. September 2008 fand im Hochschulrechenzentrum das E-Learning Hessen Fachforum "User Generated Content - Die aktive Rolle der Studierenden im E-Learning" statt. Die Veranstaltung wurde live übertragen und aufgezeichnt, um die Inhalte einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
-
KMK - Saarbrücker Beschluss zur Lehrerbildung Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen an das Lehramtsstudium von der Kultusministerkonferenz verabschiedet
-
Fremdsprachenlehrerausbildung: Minenfeld oder Artenreichtum? Prof. Dr. Königs legt in dem Artikel seine Position zur Diskussion über die Stufung (Bachelor/Master) des Lehramtsstudiums dar, denkt über die Interaktion zwischen Allgemeiner Didaktik und Fremdsprachendidaktik nach und plädiert für eine Artenvielfalt durch unterschiedlichste Profilbildungen in der Fremdsprachenlehrerausbildung.
-
Studiengebühren – Finanzierung und Auswirkungen auf Studienpläne und -strategien Die von HIS nun vorgelegte und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Untersuchung liefert erstmals repräsentative empirische Ergebnisse zu den Auswirkungen von Studiengebühren auf die Studienpläne von studienberechtigten Schulabgänger/inne/n, die vor der Entscheidung über ihren weiteren Werdegang stehen.
-
"Lehrer werden" - Web-Portal des Deutschen Bildungsservers Das neue Angebot begleitet von der Abschlussphase des Gymnasiums bis zur Stellenbewerbung als Lehrer.
-
Eignungstests für Lehrerstudium Schon vor dem Studium sollten sich künftige Lehrer nach Ansicht des Bildungsforschers Reinhold S. Jäger auf ihre Berufseignung testen.
-
Erster Band der "Marburger Schriften zur Lehrerbildung" erschienen Zentrum für Lehrerbildung gibt Buch zur Evolutionstheorie heraus
-
SS09 - Online-Anmeldeverfahren für EGL-Seminare (Lehramtsstudium) Der Zugang zu EGL-Seminaren war bislang mit unterschiedlichsten Hürden und Schwierigkeiten verbunden. Das soll sich ab SS09 ändern.
-
Europäisches Sprachensiegel - Wettbewerb 2009 Der Wettbewerb 2009 in Deutschland steht unter dem Motto »Mehrsprachigkeit: Trumpfkarte Europas - Kreativität und Innovation beim Fremdsprachenlernen und -lehren«.
-
Neue Gesichter im Direktorium des ZfL Im Mittelpunkt der letzten Mitgliederversammlung des Zentrums für Lehrerbildung stand die Wahl von zwei neuen Direktoren
-
Eine Studie und ihre Folgen Eine neue Studie des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung besagt, dass eher die schlechteren Abiturienten Lehrer - mit Ausnahme der angehenden Gymnasiallehrer - werden, als die Schüler mit besseren Noten. Der Bildungsökonom Ludger Wößmann macht die wenigen Aufstiegsmöglichkeiten, die es im Lehramtsberuf gibt, für diese Entwicklung mitverantwortlich.
-
Stralsunder Erklärung der KMK: Einstellung und Ausbildung von Lehrern in den Ländern Am 5. und 6. März 2009 fand in Stralsund die 325. Plenarsitzung der Kultusministerkonferenz unter dem Vorsitz ihres Präsidenten, Minister Henry Tesch, statt.
-
Neue Lehrer dank Praxistests? Auf dem 13. VhU-Bildungsforum „Selbstständige Schule 2015“ erneuerten die Arbeitgeber ihre Kritik an der Lehrerausbildung
-
Online-Orientierungsverfahren für künftige Lehramtsstudierende verpflichtend Baden-Württemberg stellt als erstes Bundesland einen landesweit verbindlichen Selbsttest für künftige Lehramtsstudierende bereit.
-
Bildung in der Wirtschaftskrise - Start der aktuellen Umfrage des Bildungsbarometers Wie beeinflusst die aktuelle Wirtschaftskrise die Bildung, das Bildungsverhalten der Menschen und was kann Bildung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten leisten?
-
HRK spricht sich für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung aus Die Lehrerbildung war ein Schwerpunktthema des Senats der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gestern in Bonn.
-
Bildungsmonitor 2009 Der Bildungsmonitor ist eine Betrachtung des Bildungssystems in 13 bildungsökonomisch relevanten Handlungsfeldern. Er misst, welcher bildungspolitische Handlungsbedarf in den 16 Bundesländern besteht.
-
Hessen: Hochschulen und Amt für Lehrerbildung vereinbaren landesweite Kooperation zur Medienbildung Das Amt für Lehrerbildung, die Universität Kassel, die Philipps-Universität aus Marburg und die Goethe-Universität aus Frankfurt intensivieren ihre Zusammenarbeit in der medienpädagogischen Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer
-
Wie weiter? Zehn Jahre Reform der Lehrerbildung Eine Bilanz nach zehn Jahren Reform der Lehrerbildung von Prof. E. Terhart
-
Wieder mal Kritik an der deutschen Lehrerausbildung Eine neue Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung kritisiert an der Lehrerausbildung in Deutschland die Trennung von theoretischem Studium und Referendariat.
-
KMK-Projekt stärkt diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften Ein Beitrag zur Weiterbildung
-
Zweiter Band der "Marburger Schriften zur Lehrerbildung" erschienen Lehrerbildung braucht gute Theorie zur Orientierung guter schulischer Praxis
-
Die Grünen in Hessen: Reform der Lehrerbildung Eine umfassende Reform der Lehrerbildung in Hessen hat das Eckpunkte- und Diskussionspapier von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag in den Blick genommen.
-
Erhebung von Grunddaten zu Zentren für Lehrerbildung in Deutschland Eine neue Studie gibt Aufschluss über den aktuellen Entwicklungsstand und die Leistungsfähigkeit der Zentren für Lehrerbildung.
-
Dritter Band der "Marburger Schriften zur Lehrerbildung" erschienen Fachdidaktiken im Dialog. Beiträge der Ringvorlesungen des Forums Fachdidaktik an der Philipps-Universität Marburg
-
Schulpädagogik heute - Online-Zeitschrift Die erste Ausgabe der neuen Zeitschrift, die sich schulpädagogischen Themen auf dem Hintergrund der Integration von Theorie und Praxis widmet, ist erschienen.
-
Vierter Band der "Marburger Schriften zur Lehrerbildung" erschienen Schöpfung und naturwissenschaftliches Weltbild von Marie-Christine Rohr
-
ABL geändert Allgemeine Bestimmungen für das modulare Studium „Lehramt an Gymnasien" (ABL) der Philipps-Universität Marburg vom 03.03.2010
-
EGL Evaluation veröffentlicht Die Evaluation des erziehungswissenschaftlichen Anteils des Lehramtsstudiums an der Philipps- Universität Marburg wurde vom Institut für Schulpädagogik im November 2009 als Online-Befragung aller Lehramtsstudierenden durchgeführt.
-
Internetportal „Das junge Lehrerzimmer - jlz“ Das hessische Amt für Lehrerbildung hat in Kooperation mit Schule@Zukunft und der Medieninitiative des Landes Hessen ein neues interaktives Portal für junge Lehrkräfte entwickelt.
-
Professionalisierungs-Portfolio für hessische Lehrkräfte Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) hat in Kooperation mit dem Amt für Lehrerbildung das „Professionalisierungs-Portfolio", eine interaktive Online-Plattform für alle Phasen der Lehrerbildung, erarbeitet und ins Netz gestellt.
-
Die Kompetenzorientierung und ihre Kritiker Die Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V. macht sich Sorgen um die Zukunft unseres Bildungssystems
-
OP zum Start der RV Forum Fachdidaktik Presseerklärung der Marburger Universität
-
Pädagogische Diagnosekompetenz in der Lehrer/-innenausbildung Im Rahmen eines Symposiums wurden am Freitag, den 19.11.2011, in der Forschungswerkstatt des Instituts für Schulpädagogik erste Untersuchungsergebnisse der Forschungsgruppe vorgestellt.
-
Band 5 der Marburger Schriften zur Lehrerbildung ist erschienen Gute Frage! ist der Titel des 5. Bandes der MSzL, in dem der Autor Michael Lindner den Stellenwert pädagogischer Fragestellungen im Unterricht anhand videobasierter Auswertungssequenzen herausarbeitet.
-
Kritik an Kürzungen bei der Lehrerbildung Gemeinsame Pressemitteilung von GEW Hessen und dem L-Netz, der Lehramtsfachschaft an der Universität Frankfurt zu den Kürzungen in der hessischen Lehrerbildung
-
Neues Lehrerbildungsgesetz vom Landtag verabschiedet Der Hessische Landtag hat heute den Entwurf für ein neues hessisches Lehrerbildungsgesetz in dritter Lesung verabschiedet.
-
Neues Schulgesetz vom Landtag verabschiedet Der Hessische Landtag hat den Entwurf für ein neues hessisches Schulgesetz in dritter Lesung verabschiedet.
-
Lernort Museum - Städel Museum und Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg unterzeichnen Kooperationsvereinbarung Neue Schwerpunkte in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern
-
Die entscheidenden Entwicklungen finden im Klassenzimmer statt Interview mit Prof. Hilbert Meyer über Frontalunterricht, Lehrerbildung u.a.m.
-
Lehrerbedarf bis 2020. Eine Prognose und die Folgen Im Juni 2011 veröffentlichte die KMK den Bericht "Lehrereinstellungsbedarf und -angebot in der Bundesrepublik Deutschland. Modellrechnung 2010 bis 2020".
-
Der Bildungsmonitor 2011 Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft
-
Didaktiken im Gespräch: Start einer neuen RUB-Schriftenreihe Der erste Band der neuen Schriftenreihe „Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung“ ist erschienen.
-
Europa macht Schule - auch in Marburg „Europa macht Schule" bedeutet eine direkte Begegnung von jungen Europäern: Gaststudierende aus ganz Europa arbeiten gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern in deutschen Schulen an einem Unterrichtsprojekt.
-
Erhebung von Grunddaten zu Zentren für Lehrerbildung in Deutschland Eine vom Stifterverband geförderte Studie gibt Aufschluss über den aktuellen Entwicklungsstand und die Leistungsfähigkeit der Zentren für Lehrerbildung
-
"Zur Humanisierung des Schullebens. Supervision in der Lehrer(aus)bildung" - ein Positionspapier Im Mai 2011 haben über 50 in der Lehrerbildung tätige Experten aus acht Bundesländern über den Nutzen reflexiver Beratung für die Lehrerausbildung diskutiert und Vorschläge für Anforderungen an qualifizierte Praxisbegleitung in der Lehrerausbildung auf den Weg gebracht.
-
Band 6 der Marburger Schriften zur Lehrerbildung ist erschienen In den "Deutsch-Polnischen Entdeckungen" gehen die Autoren anhand eines konkreten Beipiels u.a. der Frage nach, wie interkulturelle Erfahrungen vermittelt und Begegnungen junger Menschen unterschiedlicher Nationalitäten angeleitet werden.
-
Deutscher Lehrerpreis 2012 Der Wettbewerb für engagierte und kreative Lehrerinnen und Lehrer an deutschen Schulen
-
Band 7 der Marburger Schriften zur Lehrerbildung ist erschienen Unter dem Titel "Bio bilingual" stellt die Autorin Alke Finn die Entwicklung und Durchführung eines Unterrichtskonzeptes zu bilingualem Unterricht vor.
-
Expertise zu den Praxisphasen in der Lehrerbildung in Deutschland In dieser 70-seitigen Bestandsaufnahme werden Entwicklung und Konzeption schulischer Praxisphasen in der Lehrerbildung in allen Bundesländern verglichen.
-
Der kurze Weg zum Praxisschock Die Lehrerbildung verspielt die Zukunft der Schule.
-
"Lehrer haben es bald noch schwerer" Interview mit Prof. Udo Rauin Lehrer haben es in Zukunft noch schwieriger, sagt der Geschäftsführer der neuen Akademie für Lehrerbildung an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. Professor Rauin will Lehramtsstudenten stärker aussieben - und die übrigen besser auf die neue Realität vorbereiten.
-
„Wir möchten Lehrerinnen und Lehrer gezielt professionalisieren!“ Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik ist mit einer neuen Website am Start.
-
Bildungsmonitor 2012: Hessen auf Rang neun im Bildungsvergleich der Bundesländer Fortschritte bei Sicherung von Teilhabechancen und Stärkung der Wachstumskräfte +++ Stärken: Inputeffizienz und Integration +++ Schwächen: Internationalisierung und Förderinfrastruktur
-
Hochschulische Lehrerbildung aus der Sicht der HRK Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) richtet ihre Empfehlung zur Zukunft der Lehrerbildung an die Hochschulen, die Kultusministerkonferenz und die Landesregierungen.
-
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und Nixdorf Stiftung fördern Lehrerbildung Grundlegendes Ziel des Förderprogramms ist es, die Lehrerbildung in die Mitte der Universitäten (zurück) zu holen und sie als wesentliches Element des jeweiligen Hochschulprofils auszugestalten.
-
"Mit viel Freude in den Lehrerberuf gehen" Um die Gesundheit der Lehrer steht es nicht besonders gut. Doch warum trifft das gerade eine Berufsgruppe, von der landläufig angenommen wird, sie verfüge über viel Freizeit und Ferien satt?
-
Studie: Jeder vierte Lehrer hat Probleme mit der Stimme Jede vierte Lehrkraft musste bereits wegen Problemen mit der Stimme Unterricht ausfallen lassen; jede zehnte hat aus diesem Grund schon mehrfach gefehlt.
-
Informationen zum Fortbildungsangebot für das Teilprojekt „Abgeordnete LehrerInnen“ Das Projekt „Für ein richtig gutes Studium“ bietet der Philipps-Universität Marburg neue Möglichkeiten, die Studienbedingungen weiter zu verbessern.
-
Monitor Lehrerbildung In jedem Land und an jeder Hochschule ist das Lehramtsstudium unterschiedlich geregelt - der Monitor Lehrerbildung stellt diese Vielfalt des Lehramtsstudiums, also der ersten Phase der Lehrerbildung, übersichtlich dar.
-
Qualitätsoffensive Lehrerbildung vertagt Mit der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" soll das Lehramtsstudium in Deutschland besser werden. Darauf wollten sich die Bildungsministerinnen und -minister von Bund und Ländern auf der 17. Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz in Berlin verständigen.
-
Das AfL wird Teil des Landesschulamtes Das Amt für Lehrerbildung, das im Jahre 2005 gegründet wurde, wird zum 1. Januar 2013 Teil des neuen Landesschulamts und Lehrkräfteakademie.
-
Zukunft machen - Lehrer-Bildung Die Bildungsinitiative des Stifterverbandes. Mit einer auf mehrere Jahre angelegten Bildungsinitiative will der Stifterverband der Debatte um eine bessere Bildung in Deutschland mehr Richtung und Substanz geben.
-
Praxissemester für Lehramtsstudierende in Hessen An ausgewählten Universitäten in Hessen soll ab Wintersemester 2014/15 ein Praxissemester für das Lehramtsstudium eingeführt werden. Ein Gesetzentwurf, der die erforderlichen Änderungen im HLbG aufnimmt, liegt bereits vor.
-
"Sie sagen Praxissemester und meinen Bildungsabbau!" meint Jochen Nagel, Vorsitzender der GEW-Hessen
-
KMK-Beschluss: Lehramtsabschlüsse werden bundesweit anerkannt Die Kultusministerkonferenz hat die länderübergreifende berufliche Mobilität von Lehrkräften gestärkt.
-
Qualitätsoffensive Lehrerbildung: 500 Millionen Euro für eine zukunftsfähige Lehrerbildung Die Lehrerbildung hat für die Länder und den Bund hohe Priorität: Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) hat am 12.04.2013 die »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« beschlossen.
-
Klares Bekenntnis zur Bedeutung der Lehrerbildung: HRK beschließt Empfehlungen Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat auf ihrer 14. Mitgliederversammlung Empfehlungen zur Lehrerbildung beschlossen.
-
Hochschulwettbewerb MINT-Lehrerbildung Die Deutsche Telekom Stiftung engagiert sich für eine Verbesserung des Bildungssystems in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die Publikation "Hochschulwettbewerb MINT-Lehrerbildung. Ausgewählte Projektbeispiele der geförderten Universitäten" steht als PDF-Datei oder ebook zur Verfügung.
-
KMK: Aktuelle Vorausberechnung der Schüler- und Absolventenzahlen 2012 bis 2025 erschienen Die Kultusministerkonferenz legt eine neue Vorausberechnung der Schüler- und Absolventenzahlen für den Zeitraum 2012 bis 2025 vor. Diese Veröffentlichung gibt einen Überblick über die voraussichtliche Entwicklung der Zahl der Schülerinnen und Schüler sowie der Absolventen der Schulen.
-
sdw Studienkolleg: Stipendien für Lehramtsstudierende Finanzielle Unterstützung, Engagierte Leute, Nützliches Netzwerk, Spannendes Förderprogramm, Gründungsqualifizierung
-
Expertentagung zur Reform der Lehrerbildung in Hessen Auf Einladung der AfB Hessen-Nord (SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung) und der SPD-Landtagsfraktion fand am 18.05.2013 in Kassel eine Tagung zum Thema „Die Reform der Lehrerbildung in Hessen aus der Sicht der Wissenschaft“ statt.
-
Band 8 der Marburger Schriften zur Lehrerbildung ist erschienen Wilfried Hansmann, Una Dirks & Hendrik Baumbach stellen die Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor, in dem die Aneignung und Verfügbarkeit diagnostischer Kenntnisse und Qualifikationen in der Lehrerausbildung untersucht wurden.
-
Mentoring-Programm 2014 gestartet Auch 2014 bietet das MentorinnenNetzwerk wieder ein Mentoring-Programm für Studentinnen und Doktorandinnen der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächer an.
-
Reform der Praxisphasen in der Lehrerbildung. Eine Dokumentenanalyse Was haben die Reformen in den Praxisphasen der Lehramtsstudiengänge bisher gebracht?
-
Praxisbezug in der Lehrerbildung - Broschüre Das Thema des Praxis- oder so genannten Berufsfeldbezugs der Lehrerbildung wird in der vorliegenden Broschüre in einem differenzierten Überblick dargestellt.
-
Bildungsmonitor 2013: Hessen auf Rang neun im Bildungsvergleich der Bundesländer Fortschritte bei Fachkräftesicherung und Stärkung der Wachstumskräfte +++ Stärken: Inputeffizienz und Integration +++ Schwächen: Schulqualität und Zeiteffizienz
-
Das Teilprojekt „Abgeordnete Lehrkräfte“ zu Gast auf dem Uni Sommerfest Bericht vom Uni-Sommerfest 2015
-
Trauer um Prof. Dr. Peter Henkenborg Die Mitglieder des Zentrums für Lehrerbildung trauern um ihr Direktoriumsmitglied Prof. Dr. Peter Henkenborg, der am 22.08.2015 plötzlich und viel zu früh verstorben ist.
-
Jubiläumsfeier und Absolventenverabschiedung 10 Jahre Zentrum für Lehrerbildung // Staatsexamina
-
„Professionell – praktisch – gut“ Auftakt zur Weiterentwicklung der gymnasialen Lehrerbildung in Marburg
-
MINT Summer School for Girls 2016 Die MINT Summer School geht 2016 in die zweite Runde
-
Campus Marburg 2016 10.06.2016: CampusMarburg
-
Lehrerfortbildungsbroschüre 2017 verfügbar Fortbildungsangebote sichtbar machen
-
Fit4Ref Das neue Fit4Ref ist da
-
Angebote in Marburg: Filmbildung für hessische Lehrkräfte Fortbildungsreihe des Deutschen Filminstituts
-
BaSS-Tagung 2017 37. Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien
-
MINT Summer School for Girls 2017 Die MINT Summer School geht 2017 in die dritte Runde
-
Filmbildung für hessische Lehrkräfte Die Module 'Dokumentarfilm im Unterricht' und 'Scripted Reality'
-
Agrarische Umweltbildung: Terminverschiebung Fortbildung im September
-
Gut beraten? Lehramtsstudierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Mentorat professionell begleiten
-
Auf dem Weg zur Lehrkraft – 1. Treffen universitärer Beratungsprojekte in Marburg
-
Infonachmittag für Schülerinnen und Schüler
-
Mobbingintervention, der „No-Blame-Approach“ Prävention und Intervention bei Mobbing erlernen
-
Medienbildungswoche Workshops zur Medienbildung in Gießen und Marburg
-
Studierende sammeln weltweit Schulerfahrungen Neue Kooperation mit dem Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) ermöglicht internationale schulische Praktika
-
Gut geschult ins Klassenzimmer Projekt „ProPraxis“ zur Lehrerausbildung erhält Anschlussfinanzierung
-
Promotion erfolgreich abgeschlossen: Marion Lange
-
Lehrerbildung im Fokus
-
Infoveranstaltung: Alles über die Erste Staatsprüfung Informationsveranstaltung zum Ersten Staatsexamen im Lehramt
-
Teaching Canadian Ecologies: Schulprojekt des Marburger Zentrums für Kanada-Studien Neue Publikation des Marburger Zentrums für Kanada-Studien in der Schriftenreihe des Zentrums für Lehrerbildung (hg. Martin Kuester und Natascha Vonderschmitt)
-
Infonachmittag für Schülerinnen und Schüler am 01.02.2019
-
Enseigner le Québec et les écologies canadiennes Zweite Publikation des Marburger Zentrums für Kanada-Studien in der Schriftenreihe des Zentrums für Lehrerbildung (hg. Martin Kuester, Claire Köhling und Natascha Vonderschmitt)
-
Infoveranstaltung: Alles über die Erste Staatsprüfung Informationsveranstaltung zur Ersten Staatsprüfung im Lehramt
-
Nachgefragt?! – Eure Fragen rund ums Klima Nachgefragt-Spezialveranstaltung zum Klimawandel
-
Herzlich willkommen an alle Erstsemester im Lehramt!
-
Go Places! Informationsveranstaltung für Auslandsaufenthalte im Lehramt
-
Infonachmittag für Schülerinnen und Schüler am 31.01.2020
-
Anmeldung zu den MPM (EWL P1, ProfiWerke, PraxisLab EGL), 29.01.2020–14.02.2020
-
Zeugnisverleihung Erste Staatsprüfung fällt aus
-
Start der Digitalen Brückentage
-
Wir trauern um Prof. Dr. Lothar Beck
-
Digitale Toolbox-Angebote für Studieneinsteigerinnen und -einsteiger
-
Themenforum Berufs- und Studienorientierung 2020
-
Herzlichen Glückwunsch zur Ersten Staatsprüfung und Erweiterungsprüfung