25.01.2008 Für den Schuldienst geeignet?
Die Universität Kassel entwickelt ein Beratungsangebot für alle Lehramtsstudierenden
24.01.2008 (idw)
Ab dem Wintersemester 2008/09 setzt die Universität Kassel bei ihren Lehramtsstudierenden das um, was die Arbeitsgruppe "Eignung für den Lehrerberuf" unter Daubers Leitung erarbeitet hat: Das Seminar "Psychosoziale Grundkompetenzen im Lehrerberuf", das alle 600 bis 700 Studierenden im ersten oder zweiten Semester belegen müssen. Hier bewegen sich die Anforderungen ganz Uni-untypisch nicht im kognitiven Bereich, sondern die Lehramts-Aspiranten müssen nach einer Selbstreflexion, in der sie sich schriftlich über die Motive für ihre Studienwahl äußern, Übungen durchlaufen, die vier Grundkompetenzen des Lehrerberufs zugeordnet sind: Selbstkompetenz, Handlungskompetenz, Sozialkompetenz und Systemkompetenz.
Pressemitteilung idw-online ...Die Kasseler Wissenschaftler Prof. Dr. Heinrich Dauber, Dr. Elke Döring-Seipel und Prof. Dr. Dorit Bosse haben für ihr Seminarmodell "Psychosoziale Basiskompetenzen im Lehrerberuf" eine herausragende Auszeichnung erhalten: Im Wettbewerb "Hessischer Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre" wurde ihnen der 1. Projektpreis in Höhe von 150.000 Euro zugesprochen. Siehe dazu auch den Artikel im SPON.
- Dauber Heinrich, Vollstädt Witloff (2003). Psychosoziale Belastungen im Lehramt: Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von frühpensionierten Lehrerinnen und Lehrern in der nordhessischen Region. Universität Kassel: Arbeitspapiere des Zentrums für Lehrerbildung.Universität Kassel: Arbeitspapiere des Zentrums für Lehrerbildung. [URL: http://www.uni-kassel.de/zlb/PsychoBe.pdf]
- Dauber Heinrich (2006). Psychosoziale Grundkompetenzen im Lehrerberuf: Manual zur Durchführung eines zweitägigen Seminars. [URL: https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-2007032017405/1/Manual.pdf]