Je mehr Praxis, desto besser?!
Lehramtsstudierende beklagen seit jeher den so genannten "Praxisschock", wenn sie in den Vorbereitungsdienst/das Referendariat eintreten. In den letzten Jahren wurde das Problem intensiver in den Blick genommen. Viele Länder und Hochschulen haben daraufhin eine Neugestaltung der Praxisphasen vorgenommen. Diese variiert jedoch nach Bundesland, Lehramtstyp und auch hinsichtlich der Dauer, des Zeitpunkts und der Funktion der Praxisphasen. Ebenso heterogen stellt sich die Ausgestaltung der Vorgaben zu außerschulischen Praxisphasen oder zu anderen Instrumenten des Praxisbezugs dar.
Eine Sonderpublikation aus dem Projekt "Monitor Lehrerbildung" weist auf mögliche Lösungswege hin.
- Vorwort
- Was wissen wir über die bisherige Ausgestaltung des Praxisbezugs?
- Welche Problembereiche gibt es?
- Wie kann der Praxisbezug verbessert werden?