31.12.2024 Wir trauern um Martin Lüdecke
Wir trauern um Martin Lüdecke, der am 24. Dezember 2024 verstorben ist. Wir verlieren in ihm eine wichtige Person für die Lehrkräftebildung und einen wunderbaren Kollegen.
Martin Lüdecke war von 2009 bis 2018 Geschäftsführer des Zentrums für Lehrkräftebildung. Er hat dessen Ausgestaltung und Weiterentwicklung von den Anfangsjahren bis zur neuerlichen Umstrukturierung im Jahr 2018 ganz wesentlich mitgestaltet.
Bereits vor der Übernahme der Geschäftsführung des ZfL hat Martin Lüdecke in verschiedenen Funktionen und Gremien die Lehrkräftebildung geprägt und in dieser Zeit insbesondere die konzeptionelle und organisatorische Gestaltung der Schulpraktischen Studien mit verantwortet. Neben seinen Aufgaben im Zentrum hat er stets weiter gelehrt und die Biologie unter anderem in der Begleitung der Schulpraktischen Studien gestärkt.
Seine große Expertise und seine umfangreiche Vernetzung waren für die Entwicklung der Lehrkräftebildung in Marburg von großer Bedeutung. Den Schulpraktischen Studien hat Martin Lüdecke immer eine besondere Bedeutung zugemessen, hat sich kontinuierlich für deren Weiterentwicklung engagiert und hat dieses Engagement auch nach dem Eintritt in den Ruhestand fortgesetzt. So blieb er den Kolleg*innen in der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) verbunden, deren Arbeit er bis zu seinem Tod als Vorstandsmitglied unterstützte. Durch sein Wirken hat Martin Lüdecke die Entwicklung der Lehrkräftebildung an der Philipps-Universität und des Zentrums mehr als 15 Jahre lang geprägt und sich damit in besonderer Weise um deren Gelingen verdient gemacht. Dabei war sein Denken und Handeln gerade in schwierigen und konflikthaften Prozessen wie der Einführung der Modularisierung im Lehramtsstudiengang, der Entwicklung neuer Prüfungsordnungen oder der Neuorganisation des Zentrums für Lehrkräftebildung von großer Offenheit für erforderliche Reformen und von einem klaren Blick für die unterschiedlichen Möglichkeiten aller beteiligten Akteure bestimmt. Vor allem aber hat er auch unter schwierigen Bedingungen die Bedarfe der Studierenden fokussiert und mit Leidenschaft vertreten. Er hat dabei stets seinen Humor und sein unbedingtes Vertrauen in Akteure und Prozesse beibehalten.
Für all das gelten ihm unser großer Respekt und unser tief empfundener Dank.
Wir trauern um einen leidenschaftlichen Lehrkräftebildner, einen engagierten Kollegen und um den im persönlichen Miteinander stets unterstützenden, fröhlichen und liebenswerten Menschen Martin Lüdecke. Sein Lachen, seine Zugewandtheit und sein guter Rat werden uns fehlen.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Ihr wünschen wir Kraft und Trost für den Abschied.
Das Team des Zentrums für Lehrkräftebildung
Kontakt
Annette Huppert
Mail: zfl@uni-marburg.de