Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Querschnittsthema (14.11.2024)

14. November 2024 15:00 – 14. November 2024 16:30
Termin herunterladen (.ics)

ZfL, Bunsenstraße 2, 35037 Marburg

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nimmt im Schulkontext meistens eine Sonder- oder Nischenrolle ein, obwohl sich darin thematische Bezugspunkte und Schnittmengen zu fast allen Schulfächern finden lassen. In der Praxis wird BNE häufig einzelnen Fächern, wie Geographie, Biologie oder Sozialkunde zugeschrieben während sie in anderen Bereichen kaum Berücksichtigung findet. Der Workshop lädt Lehrpersonen dazu ein BNE als Querschnittsthema zu begreifen. Es geht darum, wie Themen nachhaltiger Entwicklung mit direktem Bezug zu den 17 internationalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) erfolgreich im eigenen Fächerkontext behandelt und vermittelt werden können. Hier werden die Teilnehmenden sensibilisiert, sowie mit konkreten Ansätzen in ihrer Unterrichtsgestaltung unterstützt.

Hier geht es zur Anmeldung: https://eveeno.com/112374858

Weitere Informationen finden sich hier.

Dr. Phillip Bengel