Gaming, Influencer/innen und Co - Medienreflexionskompetenz im Unterricht (19.09.2024, 15:00-17:00 Uhr)

Veranstaltungsdaten

19. September 2024 15:00 – 19. September 2024 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Online via BigBlueButton

Medienreflexionskompetenz (MRK) bezeichnet die Fähigkeit, mediale Vermittlungsprozesse bewusst analytisch nachzuvollziehen und stellt für eine zunehmend medial agierende Gesellschaft eine absolute Schlüsselkompetenz dar. Der Workshop veranschaulicht exemplarisch, wie sich aktuelle Medienthemen und -phänomene theoretisch fundiert in unterrichtspraktische Modelle überführen lassen. Hierzu werden Materialien und Konzepte zu den folgenden Schwerpunkten angeboten, erprobt und diskutiert:

• Product Placement und Werbung in Social Media
  • KI-Reflexion und dystopische Zukunftserzählungen
  • Agency in Videospielen
  • Zudem wollen wir gemeinsam Adaptionsmöglichkeiten für die spezifischen Unterrichtsrealitäten der TeilnehmerInnen entwickeln.

Anmeldung: https://schulportal.hessen.de/veranstaltungen/gaming-influencer-innen-und-co-medienreflexionskompetenz-im-unterricht-philipps-universitaet-marburg-2/

Referenten: Silke Marx und Fabian Wolbring