Hauptinhalt
Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg im Kontext von Schule
Veranstaltungsdaten
30. November 2020 16:30 – 30. November 2020 17:30
Termin herunterladen (.ics)
virtuelle Veranstaltung
Gewaltfreie Kommunikation im Kontext von Schule
Im Kontext Schule und dessen engen Grenzen für ein funktionierendes Miteinander kann das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg unterstützen eine wertschätzende Beziehung zum Gegenüber aufzubauen, die mehr Kooperation und Vertrauen im Miteinander ermöglicht. Voraussetzung dafür ist es, dass Menschen einander empathisch zuhören und die Bedürfnisse und Gefühle, die hinter Konflikten stehen, klar zu formulieren lernen.
Alle Teilnehmer/innen sind eingeladen, im Vorfeld Fallbeispiele einzureichen (bis 2 Wochen vorher), aus welchen durch die Referentin anonymisierte Übungsbeispiele entwickelt werden.
Im Workshop selbst werden zunächst erste Grundzüge des Konzepts vorgestellt, bevor die Teilnehmer/innen einige Übungen kennenlernen und in Kleingruppen umsetzen. Hierbei werden die Übungsbeispiele thematisiert und eingebaut.
Bitte bringen Sie für eine gelungene Diskussion gerne noch weitere Kommunikationsbeispiele aus Ihrem Schulalltag mit!
Informationen zur Veranstaltung
Mikrofortbildungen bestehen aus einem ca. 10-minütigem Input und anschließendem moderiertem Austausch zu angestoßenen Reaktionen, Erfahrungen und Fragen aus der Praxis.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihrer Schule, Funktion sowie Fächerkombination bei zfl-fortbildung@uni-marburg.de an.
Referierende
Silke Marx
Veranstalter
Zentrum für Lehrerbildung
Kontakt
Claudia Silberberg
Mail: zfl-fortbildung@uni-marburg.de
Zentrum für Lehrerbildung
Bunsenstraße 2
35032 Marburg