Hauptinhalt
Klimawandel: Formen und Medien ökologischen Wissens
Veranstaltungsdaten
29. Juni 2023 16:00 – 29. Juni 2023 17:00
Termin herunterladen (.ics)
Digital
Inhalt
Der Workshop beschäftigt sich mit den Grundlagen und aktuellen Herausforderungen von Ökologie und Klimaschutz und diskutiert praktische Lösungsansätze und Maßnahmen zum Schutz der Umwelt. Der Begriff der Ökologie bezeichnet einerseits das Zusammenwirken unterschiedlicher Systeme, andererseits stellt die Ökologie ein interdisziplinäres Wissenschaftsgebiet dar, das sich mit den Beziehungen zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt beschäftigt. Es umfasst die Untersuchung von Ökosystemen, ihrer Funktionsweise und ihrer Interaktionen mit der abiotischen Umwelt (wie Klima, Boden, Wasser etc.). Ökologen untersuchen auch die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Natur und suchen nach Lösungen für aktuelle Umweltprobleme wie Klimawandel, Verlust der biologischen Vielfalt und Verschmutzung. Ökologie ist ein wichtiger Bereich von Geistes- und Naturwissenschaft, da sie dazu beiträgt, das Verständnis für die komplexen Wechselwirkungen in der Natur zu verbessern und zukünftige Herausforderungen zu bewältigen.
Auf Grundlage der digitalen Lehreinheit will der Workshop die unterschiedlichen Dimensionen des Begriffs vertiefen und dabei auf die Bedeutung von Ökologie einerseits als Kommunikationssystem, andererseits als Anspruch an Naturschutz und Reaktion auf den Klimawandel fungieren. Folgende Themen werden vertieft:
- Die Verwendung des Begriffs
- Die Geschichte der Klimabewegung
- Filmische Darstellungen des Klimawandels
- Popkulturelle Verhandlungen von Ökologie und Klimawandel
Anmeldung
Anmeldung zur Veranstaltung 'Klimawandel: Formen und Medien ökologischen Wissens'
Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert. Auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie finden Sie weitere Informationen zum Workshop.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Zu den weiteren Wochenplan-Fortbildungen
Referierende
Dr. Angela Krewani
Veranstalter
Zentrum für Lehrkräftebildung
Kontakt
Claudia Silberberg