Hauptinhalt
Marburger Programm für Mentorinnen und Mentoren - Mentoring in schulischen Praxisphasen
Veranstaltungsdaten
04. April 2022 16:30 – 04. April 2022 18:00
Termin herunterladen (.ics)
Online (Link wird nach Ablauf der Anmeldefrist zugeschickt)
Inhalt
Schulische Praxisphasen stellen für Lehramtsstudierende eine wichtige Lernumgebung dar. Hierbei ist die Begleitung durch Mentor*innen von zentraler Bedeutung. Diese schulischen Lehrkräfte können Studierende durch eine gemeinsame Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterricht in ihrem Professionalisierungsprozess wesentlich fördern. Im Vortrag mit Diskussion und Arbeitsphasen wird ein Unterstützungsmodell erarbeitet, das die Zusammenarbeit zwischen Mentor*innen und Studierenden in den Mittelpunkt stellt. Besonders relevant für eine gelingende Theorie-Praxis-Verknüpfung sind dabei Unterrichtsvor- und -nachbesprechungen. Anhand von beispielhaftem Videomaterial werden Bedingungen gelingenden Mentorings und guter Unterrichtsbesprechungen herausgearbeitet.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.uni-marburg.de/de/zfl/fort-und-weiterbildung/marburger-programm-fuer-mentorinnen-und-mentoren
Anmeldung
Anmeldung bis zum 30.03.2022 unter folgendem Link: https://eveeno.com/mentoring-04-04-2022
Zur Person
Dr. Timo Beckmann ist an der Leuphana Universität Lüneburg in der Organisation, Lehre und Forschung zu Praxisphasen tätig. Er hat zum Thema "Professionalisierung im Langzeitpraktikum. Unterstützung Studierender durch universitäre und schulische Lehrkräftebildner/-innen" promoviert und arbeitet aktuell zu Themen der lernförderlichen Gestaltung von Praktika in der Lehrkräftebildung, forschendem Lernen und Kooperation in der Lehrkräftebildung.
Referierende
Dr. Timo Beckmann (Leuphana Universität Lüneburg)
Kontakt
Manuel Hermes