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Externe Angebote für Studierende
Auf dieser Seite informieren wir Sie über Angebote anderer Einrichtungen für Lehramtsstudierende, die an uns zu Ihrer Information herangetragen werden. Für die Inhalte sind wir nicht verantwortlich.
Löwenstark - der BildungsKICK
Das Programm "Löwenstark - der BildungsKICK" des Hessischen Kultusministeriums soll es unter anderem ermöglichen, Lernrückstände, die in Phasen des Distanz- und Wechselunterrichts im Zuge der Corona-Pandemie entstanden sind, gezielt aufarbeiten zu können.
In diesem Kontext sucht die Lahntalschule in Biedenkopf Lehramtsstudierende, die ihre Schulpraktischen Studien (SPS I und SPS II bzw. PraxisStart und PraxisLab) bereits vollständig abgeschlossen haben und einen Förderkurs im Umfang einer Doppelstunde pro Woche (zunächst für ein Schulhalbjahr) in Mathematik oder Englisch unterrichten wollen. Die Tätigkeit wird vergütet.
Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail bei Frau Sabine Schäfer-Jarosz (Schulleiterin der Lahntalschule).
Die Gesamtschule Ebsdorfer Grund sucht Lehramtsstudierende der Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, insbesondere aber auch Latein und Französisch zur Unterstützung in Förderkursen und/oder für Einzelförderung. Die Tätigkeit wird vergütet und ist sowohl in Präsenz als auch als digitales Distanzformat vorstellbar. Stundenumfang nach Absprache. Bei Interesse oder Nachfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Herrn Mirko Meyerding.
Die Beruflichen Schulen in Kirchhain suchen Lehramtsstudentinnen und -Studenten mit den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Lernzeitkonzeptes unterstützen. Dazu zählen Hausaufgabenbetreuung, Vorbereitung auf Klassenarbeiten, etc.
Die Tätigkeit findet im Rahmen des Löwenstark-Programms des HKM statt und wird vergütet. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.WoLeA-Studie zur Messung und Förderung des Wohlbefindens von Lehramtsstudierenden durch Achtsamkeit
Zukünftige Lehrer:innen benötigen gute Fähigkeiten im Umgang mit Stress um eine eigene Lehrer:innenpersönlichkeit zu entwickeln. Solche Fähigkeiten sollten idealerweise bereits im Studium erlernt werden. Die WoLeA-Studie setzt genau da an und möchte das psychische Wohlbefinden von Lehramtsstudierenden messen und durch präventive Achtsamkeitsprogramme fördern. Sie begleitet die Teilnehmer:innen über zwei Hochschulsemester hinweg. Im ersten Semester werden die Studierenden zwei - bis dreimal zu ihrem psychischen Wohlbefinden und zu damit in Zusammenhang stehenden Faktoren befragt, um Ausgangsniveau und zeitliche Veränderungen im Wohlbefinden zu ermitteln. Im zweiten Semester können die Lehramtsstudierenden kostenfrei an einem 13-wöchigen, virtuellen Achtsamkeitsprogramm teilnehmen. Dieses Programm soll den Lehramtsstudierenden einen gesunden Umgang mit Stress vermitteln. Im Anschluss daran folgt eine Nachbefragung.
Die Studie ist im Rahmen des Projekts Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur (ABiK) am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig angesiedelt. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme an der Studie haben, können Sie weitere Hintergrundinformationen erhalten und/oder sich direkt anmelden.
Jedes Semester gibt es nur eine begrenzte Anzahl an verfügbaren Plätzen. Darüber hinaus gibt es eine Warteliste.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern an Frau Dr. Elisabeth Blanke.Ukraine Initiative von TutorSpace
Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine sind bereits mehr als 600.000 Menschen zu uns geflohen. Ob und wann diese zurückkehren können, ist ungewiss. Mehr als je zuvor brauchen die Geflüchteten nun Zugang zu unkomplizierten, schnellen und kostenfreien Wegen, um Deutsch zu lernen.
Genau das bietet unsere Plattform: https://tutorspace.de/deutsch-fuer-gefluechtete
Das haben wir in den letzten Wochen gemeinsam erreicht:
- Wir haben eine aktive Community aus über 1.100 ehrenamtlichen Deutschlehrenden aufgebaut.
- Beinahe 1.000 Geflüchtete konnten so beginnen, Deutsch zu lernen.
- Über 1.500 Familien nutzen unser “Erste-Hilfe-Set Deutsch”.
- Mehr Erfolgsgeschichten und die Gesichter der Menschen, denen wir helfen, finden Sie hier: https://tutorspace.de/aktuelles
Informationen für Studierende finden Sie hier. Umso mehr ehrenamtliche Helfende sich bei uns anmelden, desto besser können wir gemeinsam Geflüchtete unterstützen.Trainer*innen für medienpädagogische Schulprojekte (5./6. Klasse) gesucht
Die Medienbildungsagentur medienblau sucht derzeit Trainer*innen (m/w/d) für das Schulprojekt Webklicker, das die Vermittlung von Internetkompetenz in den Klassen 5 und 6 zum Ziel hat. Das zweitägige Projekt wird ca. 80 Mal pro Jahr an hessischen Schulen im Zweier-Team durchgeführt. Die Trainer*innen-Tätigkeit ist ideal für Studierende und Absolvent*innen aus den Fachbereichen Erziehungswissenschaft, Pädagogik/Sozialpädagogik, Lehramt, Medienwissenschaft(en) oder vergleichbaren Studiengängen und/oder engagierten Menschen mit projektrelevanten Qualifikationen. Teamfähigkeit, Reisebereitschaft (vorwiegend in Hessen), fachliches Knowhow und didaktische Vermittlungskompetenzen werden vorausgesetzt. Weitere Informationen in der Ausschreibung oder unter www.medienblau.de/jobs.
Der Fachdienst Jugendförderung der Universitätsstadt Marburg sucht Unterstützung
Der Fachdienst Jugendförderung der Universitätsstadt Marburg sucht nebenamtliche Mitarbeiter*innen für die pädagogische Mitarbeit in der Kinder- & Jugendgruppenarbeit (saisonal in den Ferien oder kontinuierlich übers Jahr).
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer.Vertretungslehrkräfte im Rahmen der Verlässlichen Schule (VSS)
Die Hinterlandschule in Biedenkopf sucht ab sofort Vertretungslehrkräfte im Rahmen der Verlässlichen Schule (VSS). Wir suchen flexible Vertretungsreserven, die unter der Woche von Montag bis Freitag von der 1. bis zur 6. Stunde für krankheitsbedingte Vertretungen zur Verfügung stehen. Die Tätigkeit zählt als geringfügige Beschäftigung und fällt unter den Übungsleiterfreibetrag.
Bei Interesse melden Sie sich bitte unter 06461989330 oder biedenkopf@hinterlandschule.de.
Die Aartalschule ist eine kooperative Gesamtschule in Aarbergen Michelbach (Rheingau-Taunus-Kreis). Rund 570 Schüler*innen besuchen die Jahrgangsstufen 5 – 10 in den Schulzweigen Gymnasium, Realschule und Hauptschule. Falls Sie Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben und an einer Mitarbeit in unserem Team interessiert sind, melden Sie sich gerne bei uns. Wir suchen VSS- und TVH-Kräfte. Weitere Informationen finden Sie im Flyer.
Die Albert-Schweitzer-Schule, das Gymnasium in Alsfeld, sucht zur Verstärkung im Vertretungsunterricht/"Verlässliche Schule" Studierende, die Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben. Ihr Tätigkeitsgebiet wäre in den Jahrgangsstufen 5 bis 10. Optimal wäre es, wenn man an einem Vormittag in der Woche (8:00 bis 13:15 Uhr) "einsatzbereit" sein könnte.
Interessierte mögen sich bitte mit einer Kurzbewerbung per Mail an t.weidemann@ass-alsfeld.net (stellv. Schulleiter) wenden.Fortbildung „Schulfach Glück“* für Lehrkräfte, Studierende und andere Interessierte
Spannendes Angebot im Bereich Persönlichkeitsentwicklung/Wellbeing - für Lehramtsstudierende und andere Studierende, die vom Unterrichten für ihre Professionalität profitieren wollen: Innerhalb unserer Projektkonzeption Pilotprojekt Glück/Persönliche Entwicklung können Studierende kostenlos an der zukunftsweisende Weiterbildung im sog. Schulfach Glück teilnehmen und darüber hinaus wertvolle Unterrichtserfahrung in Form von begleitetem Glücks/PE-Unterricht in einer Schulklasse sammeln.
Als bundesweit tätiges Social Impact Start-Up leistet die SETHASA gemeinnützige GmbH ihren Beitrag zur Verbesserung des deutschen Schulsystems. Unser Ziel ist es, Schüler:innen in der Entwicklung persönlicher Kompetenzen gezielt zu fördern, indem wir Lehrkräfte von morgen mit den notwendigen Tools ausstatten.
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer.Testleiter und Testleiterinnen gesucht
Die Hessische Lehrkräfteakademie sucht engagierte Studierende die als Testleiterin oder Testleiter für den IQB-Bildungstrend tätig werden möchten.
Die Testleitung erhält die Testunterlagen per Post, tritt mit der Schule in Kontakt, führt die Testung gemäß den vorgegebenen Richtlinien eigenverantwortlich durch und schickt sämtliche Unterlagen nach der Durchführung wieder zurück. Es ist keine Korrektur der Tests erforderlich. In einer verbindlichen Testleiterschulung werden alle benötigten Informationen vermittelt. Gute Deutschkenntnisse sind eine Voraussetzung.
Wo: Sie haben die Möglichkeit sich Schulen in Ihrer Nähe auszusuchen.
Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.
Haben Sie Interesse an diesem Jobangebot? Dann kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder melden sich direkt per E-Mail mit Ihrem Lebenslauf an: Bildungstrend.La@kultus.hessen.dePädagog:innen für unsere Schule auf dem Meer gesucht
HIGH SEAS HIGH SCHOOL® – Das segelnde Klassenzimmer 32. Reise 2024/25 an Bord der »Gulden Leeuw«
Haben Sie Lust Schule anders zu denken und außerhalb der starren Wände des Klassenraumes zu realisieren? High Seas High School – das segelnde Klassenzimmer – ist ein erlebnispädagogisches Segel- und Schulprojekt, das Jugendlichen im Alter von ca. 16 Jahren seit mehr als 30 Jahren sehr viel mehr als fächerspezifische Inhalte vermittelt und ihnen über 7 Monate unvergleichliche Lebenserfahrungen basierend auf realen und globalen Lernsituationen ermöglicht.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer.
Summer High Seas High School 2024 (S-HSHS) auf dem Plattbodenschiff »Poolster« vom 13. Juli bis 3. August 2024 im Ijsselmeer (ab/an Harlingen, NL) bzw.
auf dem Plattbodenschiff der »De Albertha« vom 11. bis 25. August 2024 (ab Rostock, an Stralsund)
Als Pädagoge:in sollten Sie Freude daran haben, mit ca. 26 Schüler:innen aus ganz Deutschland im Alter von 12 bis 16 Jahren Abenteuer- und Erlebnispädagogik sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung umzusetzen.
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer.Lehrkraft für die Vitos Jugendforensische Klinik
In der Jugendforensischen Klinik Marburg, behandeln wir Patienten/-innen mit dem gesamten Spektrum kinder- und jugendpsychiatrischer Störungen. In Kooperation mit der Anna-Freud-Schule Marburg (Schule mit dem Förderschwer-punkt Kranke Schülerinnen und Schüler) werden die Patientinnen und Patienten mit individualisierten Unterrichtsangeboten versorgt.
Weitere Informationen entnehmen Sie der Stellenausschreibung.
Kontakt für Rückfragen: Philipp Berg (leitender Psychologe) 06421 - 404 659Deutsche Schule Toulouse sucht Vertretungskräfte
Für das Schuljahr 2024/2025 suchen wir zum 02.09.2024 - 28.02.2025 ( HJ) und zum 03.03.2025 - 04.07.2025 ( HJ), nach Absprache ggf. auch durchgängig für den gesamten Zeitraum, nach verlässlichen Mitarbeiterinnen Mitarbeitern als Vertretungskraft in der Grundschule und in den Sekundarstufen I und II.
Die Deutsche Schule Toulouse stellt in jedem Schulhalbjahr oder für das gesamte Schuljahr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Unterstützung der Lehrkräfte in Grund und Weiterführender Schule (Sekundarstufen I und II) ein. Die Vertretungskräfte der Sekundarstufen sind überwiegend im Fach Deutsch eingesetzt; die Mitwirkung in weiteren Unterrichtsfächern ist gleichwohl vorgesehen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der PDF-Datei.Sie suchen einen Nebenjob, der zu Ihrem Studium passt?
Sie suchen einen Nebenjob, der zu Ihrem Studium passt?
Die Bettina-von-Arnim-Schule in Marburg – Förderschule und inklusive Grundschule auf Grundlage der Waldorfpädagogik – sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Studierende (m/w/d) aus dem pädagogischen Bereich als Aushilfskräfte (Minijob) für unsere Ganztagsbetreuung der Grundstufe (Klassen 1 – 4).
Was Sie mitbringen: Optimismus, Zuverlässigkeit, Geduld, Teamfähigkeit, Kreativität.
Wer wir sind: Der Verein für Heilende Erziehung Marburg e.V. ist Träger der Bettina-von-Arnim-Schule in Marburg und der Heilpädagogischen Gemeinschaft in Kirchhain.
Nähere Informationen (auch zu anderen Stellenangeboten) auf www.bettina-von-arnim-schule.de und auf www.heilpaedagogische-gemeinschaft.de
Die Wochentage und die Anzahl der Arbeitsstunden können individuell vereinbart werden. Die Arbeitszeit ist vorzugsweise von ca. 12.30 Uhr bis ca. 15.00 Uhr. Wir freuen uns auf Sie als Bereicherung unseres Teams!
Einfach per Email bewerben unter m.bernhardt@bettina-von-arnim-schule.de.Koordinator*in Praxisphasen, Schwerpunkt Praxissemester
Für das Team Praxisphasen sucht das Zentrum für Lehrer*innebildung (ZfL) der Universität zu Köln eine*n Mitarbeiter*in zur Koordination und Weiterentwicklung der Praxisphasen mit dem Schwerpunkt Praxissemester.
Das Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) ist die fächerübergreifende Anlaufstelle für Lehramtsstudierende in Köln. Es koordiniert das Kölner Lehramtsstudium fakultäts- und hochschulübergreifend und wirkt aktiv an der Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen im Lehramt mit.
Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.Ehrenamtliche Lehrkräfte für schlaue Ferien in Kassel gesucht
Wir sind ein Hamburger Sozialunternehmen und begeistern seit 2012 Kinder und Erwachsene fürs Lernen. Unsere climb-Lernferien sind ein deutschlandweit einzigartiges Bildungsprogramm. Wir fördern Kinder auf ihrem Bildungsweg, stärken junge Erwachsene für Führungsaufgaben und gestalten Bildungslandschaften. Wir suchen für unsere Ferienprojekte in Kassel engagierte Studierende, die gemeinsam mit uns die Lernferien gestalten und als ehrenamtliche Lehrkraft Kinder auf ihrem Bildungsweg unterstützen. Hier gibt es wertvolle Praxiserfahrung, tägliche kostenlose Weiterbildungs- und Reflexionsangebote und natürlich erfahrene Trainer*innen vor Ort, die dabei unterstützen. Bei climb probierst du dich in vielen unterschiedlichen Situationen aus und lernst dabei Stärken kennen, von denen dir vielleicht gar nicht bewusst war, dass du sie hast.
Zeitaufwand: (climb findet in den Schulferien statt)
- 2 Vorbereitungswochenenden
- 11 Tage, jeweils 9:00-16:00 Uhr*
- Wochenende: in der Regel frei
- max. 8:00-18:00 Uhr, wenn du davor und danach die Weiterbildungsangebote wahrnehmen möchtest.
Für das ehrenamtliche Engagement gibt es eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 250€ sowie ein Zertifikat.
Mehr Infos auf https://climb.team/Werkvertrag für eine (studentische) Hilfskraft (m/w/d)
Für das Erasmus-Projekt TEACHER EDUCATION REGENERATED Beyond Competencies. Rethinking and Redesigning Teacher Education Curricula in the GenAI era. am Studienseminar für Gymnasien in Marburg suchen wir eine (studentische) Hilfskraft.
Sie haben Interesse an einer spannenden Tätigkeit im Rahmen eines europaweiten Bildungsprojektes? Dann hätten wir Sie gerne in unserem Team, in dem Sie folgende Aufgaben übernehmen oder unterstützen würden:
(Aufbau &) Pflege einer Projekt-Homepage, Internes & externes Kommunikationsmanagement (Social Media & Newsletter), Veranstaltungsmanagement
Wir wünschen uns von Ihnen:
Interesse und Engagement für und im Idealfall erste Erfahrungen an den oben geschilderten Aufgaben, Englischkenntnisse, Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen:
Jahresverträge im Umfang von ca. 100 Stunden (à 16,- Euro) im Zeitraum 2024 -2028, Flexible Arbeitszeiten (überwiegend home-office möglich), Ein Team, in dem Sie herzlich aufgenommen werden, Reisemöglichkeiten (Montenegro, Portugal, Finnland), Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder Sie schon überzeugt, an unserem Projekt mitzuarbeiten?
Dann freuen wir uns über ein kurzes Motivationsschreiben und einen Lebenslauf von Ihnen bis zum
31.10.2024 an die Poststelle.STS-GYM.MR@kultus.hessen.de
Noch Fragen? Dann rufen Sie gerne an unter:
06421-3306-503 oder schreib uns an die vorher genannte e-mail Adresse.Studentische Hilfskraft am FB09 gesucht
Am Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften, Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, AG Sprechwissenschaft, Kompetenzstelle Mündliche Kommunikation ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.12.2025 (Verlängerung vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Mittel möglich) eine drittmittelfinanzierte Stelle Stelle (30Std./Monat) als Studentische Hilfskraft zu besetzen.
Die Kompetenzstelle Mündliche Kommunikation befasst sich mit fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Themen rund um mündliche Sprachkompetenzen. Sie ist zuständig für die Konzeption und Organisation von Fortbildungsveranstaltungen, die Durchführung von Forschungsvorhaben zum Themenbereich, die Erstellung von Fortbildungsmaterialen, die Beratung verschiedener Akteur*innen der Lehrkräftebildung und damit insgesamt für die Unterstützung hessischer Schulen im Bereich der Stärkung mündlicher Kompetenzen von Schüler*innen.
Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.