Hauptinhalt
FAQ Auslandsstudium
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Warum lohnt sich ein Auslandsstudium für mich?
Im Auslandsstudium haben Sie die Chance,
- neue kulturelle Erfahrungen zu sammeln,
- Ihre Sprachkenntnisse zu verbessern,
- sich als zukünftige Lehrkraft weiterzuentwickeln,
- neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften aufzubauen,
- den eigenen Horizont zu erweitern.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wann sollte ich mein Auslandsstudium absolvieren?
Wir empfehlen einen Studienaufenthalt frühestens nach dem ersten Drittel Ihres Studiums, wenn Sie in allen Fächern schon erste Leistungen erbracht haben und sich sicher fühlen. Wenn Sie früher ins Ausland gehen möchten, dann sollten Sie dies mit der Studienfachberatung gut durchsprechen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie lang sollte mein Auslandsstudium sein?
Sie können die geplante Dauer ihres Auslandsaufenthaltes verlängern indem Sie zum Beispiel ein weiteres Semester oder ein Praktikum anhängen. Einige Programme ermöglichen auch eine verlängerte Förderung für Studium und/oder Praktikum wie etwa ERASMUS+. Für die Förderung durch ERASMUS+ haben Sie im Lehramtsstudium ein Gesamtkontingent von 24 Monaten. Hiervon können jeweils bis zu 12 Monate am Stück absolviert werden. Sprechen Sie auch hierfür die/den ERASMUS-Koordinator/in oder Fachkoordinator/in an, im Falle der Praktika sprechen Sie bitte außerdem mit dem Praktikumsbüro im ZfL. Link: https://www.uni-marburg.de/de/zfl/studium/praktika
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie sollte ich das Auslandsstudium in den Studienverlauf einplanen?
- Bei dieser Frage müssen die Studien- und Prüfungsordnung und die darin enthaltenen Verlaufspläne beachtet werden. Die aktuell geltenden Prüfungsordnungen können unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.uni-marburg.de/de/universitaet/administration/recht/studprueo/03-lehramt
- Konkrete Fragen hierzu können auch die Studienfachberatungen der Studiengänge beantworten. Die Kontaktdaten sind zu finden unter: https://www.uni-marburg.de/de/studium/studienangebot#b_start=0Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wann sollte ich mit der Vorbereitung beginnen und was beinhaltet diese?
- Die Planung für ein Auslandsstudium sollte frühzeitig beginnen, am besten bereits 18 Monate vor Beginn Ihres geplanten Auslandsstudiums. Besonders die Bewerbungsfristen für Stipendien sowie einige Visaanträge haben lange Vorlaufzeiten.
- Das LiMa-Team hat für die Fächer EGL, Biologie und Erdkunde eine Liste mit hilfreichen Informationen zur Vorbereitung zusammengestellt.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wo kann ich im Ausland studieren?
Es gibt viele Möglichkeiten, an verschiedenen europäischen und auch außereuropäischen Universitäten zu studieren. Das hängt davon ab, welche Verträge die Fachbereiche Ihrer Fächer haben. Sie können sich dazu auf den Websites des International Office der UMR informieren. Link: https://www.uni-marburg.de/de/international/ins-ausland
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Mit welchem meiner Fächer kann ich ins Ausland gehen?
- Sie können grundsätzlich jedes Ihrer Fächer im Ausland studieren.
- Je nach Programm/Vertrag mit der Universität kann es Einschränkungen geben: bei ERASMUS+ müssen in der Regel 60% der Kurse in dem Fach belegt werden, bei dem der Vertrag liegt. Nähere Informationen hierzu können die ERASMUS-Beauftragten geben.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie finanziere ich mein Auslandsstudium?
- Es gibt viele Finanzierungsmöglichkeiten, zum Beispiel Auslands-BAföG, verschiedene Stipendien oder einen Bildungskredit. Informationen zu geeigneten Stipendien gibt es zum Beispiel auf www.stipendiumplus.de oder den Websites des DAAD. Bitte nutzen Sie für Fragen zu Fördermöglichkeiten auch die Beratung im International Office. Link: https://www.uni-marburg.de/de/international/ins-ausland/studierende/finanzierung
- Das LiMa-Team hat eine hilfreiche Liste mit Stipendien zusammengestellt.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was ist das Learning Agreement?
Das Learning Agreement ist eine Vereinbarung zwischen Ihnen, der Gasthochschule und der Philipps-Universität, in der festgehalten wird, welche Veranstaltungen Sie an der Gasthochschule belegen werden und wie diese in Ihrem Studiengang angerechnet werden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Muss ich mich in Marburg zurückmelden, wenn ich im Ausland studiere?
Ja! Auch wenn Sie ein Semester im Ausland studieren, ist es wichtig, sich in Marburg innerhalb der Fristen zurückzumelden. Der AStA bietet Möglichkeiten zur Rückerstattung des Semestertickets an.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Welche Beratungsangebote zum Auslandsstudium gibt es an der Philipps-Universität Marburg?
- Die ERASMUS-Beauftragten der Fachbereiche sind für die Beratung rund um ein Auslandsstudium mit ERASMUS zuständig sind. Eine vollständige Übersicht findet sich unter: https://www.uni-marburg.de/de/international/ins-ausland/studierende/fachsbereichsbeauftragte
- Die Studienfachberatung Ihres Studiengangs kann Ihnen dabei helfen herauszufinden, in welchem Semester ein Auslandsstudium am besten in die Studienplanung passt.
- Das International Office der Philipps-Universität bietet verschiedene Programme und entsprechende Beratungsangebote rund um das Auslandsstudium an. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.uni-marburg.de/de/international/ins-ausland/studierende/studium
- Das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL) berät im Projekt LiMa zum Auslandsstudium für die Lehramtsfächer Erdkunde und Biologie. Außerdem berät das Praktikumsbüro des ZfL zu Praktika im Ausland. Link: https://www.uni-marburg.de/de/zfl/studium/praktikaInhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie kann ich mich auf interkulturelle Herausforderungen vorbereiten?
- Für die interkulturelle Vorbereitung bietet das LiMa-Team jedes Semester einen Workshop an. Hierzu gibt es auch einen begleitenden ILIAS-Kurs. Für Zugriff hierauf schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an Lima@uni-marburg.de. Auch das International Office und einige Fachbereiche bieten ähnliche Veranstaltungen an.
- Neben Workshops können Erfahrungsberichte ein wichtiger Baustein für die Vorbereitung sein. Hierzu können Sie bei Ihrer Studienfachberatung oder dem International Office anfragen oder einfach im Internet nach entsprechenden Videos suchen.
- Für die Vorbereitung auf den Aufenthalt in Ihrem Gastland hilft es auch, Kontakt zu Personen aus dem Zielland aufzunehmen. Diese Kontakte finden sich etwa über ein Sprachtandem vor Ort oder im Internet. Das Sprachenzentrum der Philipps-Universität vermittelt Sprachtandems. Link: https://www.uni-marburg.de/de/sprachenzentrum/sprachtandem/das-sprachtandem
- Informationen über das Zielland finden Sie beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unter https://www.daad.de/de/laenderinformationen/Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe brauche?
- Für Fragen zur Kursanmeldung an Ihrer Gasthochschule wenden Sie sich an die Ansprechpersonen vor Ort. Der Ablauf der Kursanmeldung ist an jeder Universität anders, weshalb es sich lohnt, sich bereits im Vorfeld des Auslandsaufenthaltes darüber zu informieren.
- In der Regel haben Sie nach Semesterstart noch einen Monat lang Zeit, um Änderungen in den Learning Agreements vorzunehmen. Sprechen Sie bei Fragen oder Problemen in jedem Fall möglichst frühzeitig Ihre/n ERASMUS-Koordinator/innen oder Fachkoordinator/innen an.
- Bei Fragen zur Lehr-Lern-Kultur des Landes, in dem Sie studieren werden, z.B., wenn Ihnen unklar ist, welche Anforderungen während der Seminare an Sie gestellt werden, dann fragen Sie bei den jeweiligen Dozent/innen nach. Sollten Sie kulturelle Gepflogenheiten nicht verstehen, sprechen Sie ihre Kommiliton/innen an. Auch hier können Erfahrungsberichte von anderen Studierenden helfen.
Ihre Frage ist noch nicht beantwortet?
Bitte wenden Sie sich an das Team des Projektes Lehramt interantional in Marburg (LiMa).