Hauptinhalt
FAQ Professionsbezogene Beratung
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Inwiefern kann ich vom Angebot der professionsbezogenen Beratung im Rahmen der Marburger Praxismodule (MPM) profitieren? Was ist der Mehrwert?
Das Beratungsangebot soll Sie in Ihrer überfachlichen Kompetenzentwicklung unterstützen. Sie erhalten die Möglichkeit, gemeinsam mit ausgebildeten Psycholog/innen ihre Selbstkompetenzen in Bezug auf das Studium und den späteren Lehrerberuf zu reflektieren und zu stärken. Bei Bedarf erhalten Sie weiterführende Informationen zu einzelnen Themen oder beispielsweise zu Workshop-Angeboten.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was muss ich zur Vorbereitung des Beratungsgesprächs tun?
Das Beratungsgespräch findet diagnostikbasiert statt. Das bedeutet, dass Sie spätestens zwei Tage vor dem Beratungsgespräch einen Selbsteinschätzungsfragebogen online ausfüllen sollten. Die Informationen dazu erhalten Sie von uns per Mail, wenn Sie sich zu einem Beratungsgespräch angemeldet haben. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich zusätzlich zur Selbsteinschätzung auch Fremdeinschätzungen von Ihren betreuenden Lehrkräften, Dozierenden oder Kommiliton/innen einzuholen. Auch diese Erhebung erfolgt über den Online-Fragebogen und die Modalitäten finden Sie in der von uns erhaltenen E-Mail. Sollten Sie dennoch Fragen haben, senden Sie uns gern eine E-Mail (zfl-beratung@uni-marburg.de) oder kontaktieren uns telefonisch (06421-28 23654 oder -28 26161).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ich die Beratung bei dringenden Anliegen auch unabhängig von den MPM in Anspruch nehmen?
Ja. Neben der Beratung begleitend zu den MPM bieten wir außerdem Beratung bei Unsicherheit der Studienwahl Lehramt, Studienabbruch oder -wechsel und Problemen mit den Anforderungen des Studiums an. Wir beraten insbesondere bei akuten Krisen oder spezifischen Themen zur individuellen Studienorganisation (z. B. Zeitmanagement, Umgang mit Stress). Wenn Sie einen Termin für ein Erstgespräch wünschen, schreiben Sie uns entweder eine E-Mail (zfl-beratung@uni-marburg.de) oder füllen Sie das Kontaktformular auf unserer Homepage aus.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Stehen die Beraterinnen unter Schweigepflicht?
Ja, die Beraterinnen stehen unter Schweigepflicht.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Habe ich Nachteile im Studium, wenn ich das Beratungsangebot (nicht) wahrnehme?
Sie haben weder Nachteile im Studium zu befürchten, wenn Sie das Beratungsangebot wahrnehmen, noch, wenn Sie es nicht wahrnehmen. Es handelt sich um ein zusätzliches, freiwilliges Angebot, das Sie in Ihrer überfachlichen Kompetenzenzwicklung unterstützen kann
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann sich die Beratung negativ auf meine Verbeamtung auswirken?
Nein, es werden keine Daten an Dritte weitergegeben (Krankenkassen, Schulämter o. ä.), sodass Sie keine Konsequenzen für Ihre Verbeamtung befürchten müssen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was passiert mit meinen Daten?
Wir nutzen die von Ihnen ausgefüllten Fragebögen zur Unterstützung unseres Beratungsangebots. Sofern Sie Ihr schriftliches Einverständnis geben, werden Ihre Fragebogendaten zu Forschungszwecken anonymisiert gespeichert, sodass kein Rückschluss auf Ihre Person möglich ist. Möchten Sie dies nicht, werden die Daten im Anschluss an die Beratung direkt gelöscht.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wo finde ich die Beratungsstelle?
Die Beratungsstelle befindet sich in der Deutschhausstraße 12 (Eingang Bunsenstraße 2) im Zentrum für Lehrerbildung in der ersten Etage.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Brauche ich einen Termin und wenn ja, wie kann ich diesen vereinbaren?
Ja, bitte vereinbaren Sie einen Termin. Im Rahmen der Marburger Praxismodule (MPM) werden Sie von uns über die Modalitäten der Terminvereinbarung rechtzeitig informiert. Sollten Sie eine Beratung unabhängig von den MPM wünschen, vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail (zfl-beratung@uni-marburg.de) oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage. Es kann immer mal etwas dazwischenkommen. Bitte sagen Sie rechtzeitig ab, wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können. Sehr gerne können Sie dabei oder auch später einen neuen Termin vereinbaren.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Muss ich etwas für den Termin vorbereiten oder mitbringen?
Wenn Sie im Vorfeld einen Online-Fragebogen ausfüllen sollen, werden Sie von uns darüber per E-Mail informiert. Ansonsten müssen Sie nichts vorbereiten oder mitbringen.
Ihre Frage ist noch nicht beantwortet?
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an das Team der professionsbezogenen Beratung.