Hauptinhalt
FAQ Marburger Praxismodule (MPM)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was sind die MPM?
Die Marburger Praxismodule – kurz MPM – stehen für eine curriculare Struktur, in der schulpädagogische, fachdidaktische und fachwissenschaftliche Module der Praxisphasen zusammengefasst sind. Die MPM bestehen aus insgesamt sieben Modulen: PraxisStart, ProfiPraxis, ProfiWerk Fach I, ProfiWerk Fach II, PraxisLab EGL, PraxisLab Fach I, PraxisLab Fach II.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Welche schulischen Praktika kann ich im Rahmen meines Studiums absolvieren?
Bestandteil des Lehramtsstudiums (StPO L3 2018 / 2023) sind das zweiwöchige Beobachtungspraktikum (PraxisStart) und das achtwöchige Blockpraktikum (PraxisLab). Darüber hinaus ist vor Beginn dieser Praktika ein vierwöchiges Orientierungspraktikum sowie vor der Meldung zur Ersten Staatsprüfung ein Betriebspraktikum nachzuweisen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Welchen Umfang haben die Praktika?
Das zweiwöchige Beobachtungspraktikum PraxisStart hat einen Umfang von 50 Stunden, das achtwöchige Blockpraktikum PraxisLab einen Umfang von 150 Stunden (aufgeteilt auf 50 Stunden EGL, 50 Stunden Fach I, 50 Stunden Fach II). Die Stunden können während der Praktika nach eigenem Ermessen verteilt werden, es besteht jedoch eine tägliche Anwesenheitspflicht.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Muss ich in allen Studienfächern Praktika absolvieren?
Zusätzlich zum allgemeinen, schulpädagogischen Beobachtungspraktikum PraxisStart muss das fachdidaktische Blockpraktikum PraxisLab in allen Studienfächern mit einem Umfang von jeweils 50 Stunden absolviert werden. PraxisLab kann in EGL, Fach I und Fach II ausschließlich gleichzeitig belegt werden, im Erweiterungsfach ist auch ein separates Praktikum von 50 Stunden möglich.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ich mir die Schule selbst aussuchen?
Nein. Die Schulzuteilung erfolgt zentral über das Praktikumsbüro des Zentrums für Lehrkräftebildung. Eine Liste der Schulen sowie die Kriterien des Zuteilungsverfahrens sind auf der Website des Praktikumsbüros einsehbar.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ich Praktika außerhalb des Einzugsgebiets der Philipps-Universität Marburg absolvieren?
Grundsätzlich ist es möglich, eines der beiden curricularen Praktika (Empfehlung: PraxisLab) außerhalb Hessens zu absolvieren, jedoch muss in einem solchen Fall der Großteil der Organisation durch Sie selbst übernommen werden. Sprechen Sie ihre diesbezüglichen Pläne unbedingt frühzeitig mit dem Praktikumsbüro ab. Wenn Sie sich für ein Auslandspraktikum interessieren, nehmen Sie bitte die diesbezügliche Beratung im ZfL wahr und beginnen Sie mindestens ein Jahr im Voraus mit den Planungen. Ein Praktikum innerhalb Hessens ist ausschließlich im Einzugsgebiet der Philipps-Universität Marburg möglich.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Gibt es finanzielle Unterstützung, wenn meine Schule weiter entfernt ist?
Eine finanzielle Unterstützung steht nicht zur Verfügung. (Fast) alle Schulen sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, die mit dem Semesterticket kostenlos genutzt werden können.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ich während der Praktika noch andere Lehrveranstaltungen belegen?
Dies wird nicht empfohlen, da die Arbeitsbelastung während dieser Zeit hoch ist und zusätzlich zu den Praktika wöchentliche Begleitveranstaltungen zu besuchen sind. Da die Praktika jedoch auf zwei bzw. acht Wochen begrenzt sind, ist es möglich, z. B. Blockveranstaltungen am Ende des Semesters zu belegen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe anderenorts bereits Praktika absolviert. Kann ich mir diese anrechnen lassen?
Grundsätzlich ist dies möglich. Für eine detaillierte Prüfung, ob und gegebenenfalls in welchem Umfang die von Ihnen absolvierten Praktika anrechnungsfähig sind, wenden Sie sich bitte an das Praktikumsbüro des Zentrums für Lehrkräftebildung (mpm@uni-marburg.de).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was verbirgt sich hinter den Modulen ProfiPraxis und ProfiWerk?
ProfiPraxis (EWL P1) umfasst das schulpädagogische Vorbereitungsseminar auf das achtwöchige Blockpraktikum PraxisLab und die Vorlesung mit begleitenden Tutorien der pädagogischen Psychologie. Es ist gemeinsam mit den fachdidaktischen Vorbereitungsveranstaltungen der Fächer (ProfiWerk Fach I/II) für das vierte oder fünfte Fachsemester vorgesehen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Muss ich mich für ProfiPraxis und ProfiWerk anmelden?
Wie für alle Module im Rahmen der MPM ist auch für ProfiPraxis und ProfiWerk eine Anmeldung erforderlich, im Rahmen derer alle Interessent/innen einem von zwei Semestern zugeteilt werden. Das Praktikumsbüro informiert auf seiner Website frühzeitig über Fristen und Anmeldungsprocedere. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung im ZfL (via ILIAS) nicht die Anmeldungen zu den Modulen und Veranstaltungen in MARVIN ersetzt.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Welche Voraussetzungen muss ich für die Teilnahme an Modulen im Rahmen der MPM erfüllen?
Für die Teilnahme an PraxisStart ist neben EWL 1 oder EWL 2 (in allen StPO) ein durch das Zentrum für Lehrkräftebildung anerkanntes Orientierungspraktikum (nur StPO L3 2013 / 2018) nachzuweisen. Alle Folgemodule im Rahmen der MPM sind konsekutiv aufeinander aufgebaut, für manche Module gibt es zusätzlich fachspezifische Teilnahmevoraussetzungen. In den Modulbeschreibungen der Studien- und Prüfungsordnung werden diese detailliert beschrieben.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie melde ich mich zu Modulen im Rahmen der MPM an?
Um an den Praktika und fachdidaktischen Vorbereitungs- und Begleitveranstaltungen im Rahmen der MPM teilzunehmen, ist eine Anmeldung nötig, die sowohl via MARVIN (für die Module und die dazugehörigen Lehrveranstaltungen) als auch ILIAS (für die Zuteilung zu den Praktikumsplätzen an den Schulen) erfolgen muss. Das Praktikumsbüro informiert auf seiner Website frühzeitig über Fristen und Anmeldungsprocedere.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe verpasst, mich fristgerecht zu Modulen im Rahmen der MPM anzumelden. Kann ich dies nachträglich noch tun?
Eine nachträgliche Anmeldung ist aufgrund der großen Anzahl an Interessent/innen nicht möglich. Die Praktika und fachdidaktischen Vorbereitungs- und Begleitveranstaltungen werden jedoch in den meisten Fächern jedes Semester angeboten. Über Ausnahmen informiert die Website des Praktikumsbüros.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wann muss ich die Module/Praktika belegen?
Die Studienverlaufspläne sehen PraxisStart für das dritte, ProfiPraxis und ProfiWerk Fach I/II für das vierte sowie PraxisLab für das fünfte Fachsemester vor. Im Rahmen der Anmeldung zu ProfiPraxis, ProfiWerk Fach I/II und PraxisLab werden alle Interessent/innen jedoch aufgrund der begrenzten Anzahl von Praktikumsplätzen in den Schulen einem von zwei möglichen Semestern zugeteilt.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Sind die Praktika beliebig oft wiederholbar?
Nein. Die schulischen Praktika sind als Studienleistungen Teil der Module PraxisStart bzw. PraxisLab, in denen jeweils auch Modulprüfungen (in Gestalt von Praktikumsportfolios) zu erbringen sind. Letztere können nur einmal wiederholt werden, danach gilt das Modul als "endgültig nicht bestanden".
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich brauche Hilfe bei der Organisation meiner Praktika/meines Studiums. An wen kann ich mich wenden?
Das Team des Praktikumsbüros steht für alle Fragen rund um die Marburger Praxismodule, Schulpraktika und Studienorganisation zur Verfügung. Die Ansprechpartner/innen sind mit ihren Zuständigkeitsbereichen auf der Website einsehbar.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich studiere nach der 2013er Ordnung. Was muss ich beachten?
Im Rahmen der 2013er Studien- und Prüfungsordnung (StPO L3 2013) durchlaufen die Studierenden in Abhängigkeit von ihren Fächerkombinationen andere Praktikumsmodelle: Entweder die Schulpraktischen Studien (SPS) oder den Modellversuch der Marburger Praxismodule (MPM). Diese Praktikumsmodelle laufen zum Ende des Sommersemesters 2025 aus. Sollten Sie noch Module zu absolvieren haben, die bereits nicht mehr angeboten werden, kontaktieren Sie bitte umgehend das Praktikumsbüro (mpm@uni-marburg.de).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wo kann ich mich über das Betriebspraktikum informieren?
Für die Beratung zum und die Anerkennung des Betriebspraktikums ist die Prüfungsstelle Marburg der Hessischen Lehrkräfteakademie zuständig.
Ihre Frage ist noch nicht beantwortet?
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner/innen für die Praxisphasen.