Hauptinhalt
ProfiDoc
ProfiDoc ist ein Angebot des ZfL, das sich an Nachwuchswissenschaftler/innen mit bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschungsschwerpunkten richtet.
Das ProfiDoc-Konzept umfasst drei Schwerpunkte:
- Interdisziplinäre Vernetzung und Austausch
- Qualifizierung und Professionalisierung
- Unterstützung der individuellen Forschungsarbeit
Den Kern stellen regelmäßig stattfindende interne Kolloquien dar, in denen Raum zur interdisziplinären Vernetzung und einem kollegialen Austausch gegeben ist. Hier haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, offene Fragen zu allgemeinen und auch individuellen Forschungsprojekten zu diskutieren. Neben der Entwicklung eines internen Netzwerkes werden auch externe Vernetzungen initiiert, auf nationale wie internationale Tagungen gezielt hingewiesen und auf eine Internationalisierung der Teilnehmer/innen hingewirkt.
Zur Qualifizierung und Professionalisierung der Teilnehmer/innen tragen Workshops und Vorträge von Expertinnen und Experten bei.
Die Teilnehmer/innen werden in der individuellen Entwicklung ihres Qualifikationsprojektes sowohl in den Kolloquien als auch in Einzelberatungsgesprächen unterstützt und beraten. Sie präsentieren regelmäßig ihren Forschungsstand, der gemeinsam diskutiert und reflektiert wird. Dadurch werden die Teilnehmer/innen in ihrem Forschungsprozess – z. B. Forschungsfrage, Forschungsdesign, Methodenwahl und Anwendung etc. – begleitet.
Das Kolloquium findet einmal im Monat mittwochs von 16-18 Uhr statt (digital).
Ansprechpartnerin bei Interesse an einer Teilnahme oder bei Rückfragen ist:
Dr. Nina Meister (nina.meister@uni-marburg.de)
Qualifikationsprojekte
(laufende und abgeschlossene Projekte (Promotionen/Habilitationen) z. T. ProPraxis-gefördert)
Qualifikand/in | Fachbereich (FB) |
ProPraxis gefördert |
Arbeitstitel |
Rieke Ammoneit | FB 19 | Geographie | 16-19 | Geographische Modellierkompetenz – Entwicklung eines quantitativen Messinstrumentes (laufend) |
Kerstin Anthes | FB 19 | Geographie | 16-19 | Modellierung des Lehrgegenstands im Kontext der Fachlichkeit (laufend) |
Jürgen Braun | FB 21 | Schulpädagogik | 16-19 | Beobachtung der semantischen Ausdifferenzierung der Allgemeinen Didaktik im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention (laufend) |
Johanna Brüggemann | seit 2020 | Arbeitstitel folgt noch (laufend) | |
Charlotte Eggers | FB 10 | Romanistik | 20-23 | Aufbau, Begleitung und Evaluation von Kooperationen des ZfL mit Schulen im Raum Marburg und Italien (laufend) |
Nina-Mareen Grenz, geb. Bätzel |
FB 17 | Biologie | Kernidee Umweltbildung am außerschulischen Lernort Bauernhof – Eine Evaluation von Fachwissen und Einstellungen angehender Biologielehrkräfte zur Landwirtschaft | |
Dr. Barbara-Ann Güldenring | FB 10 | Anglistik | 16-19 | Developing Pragmatic Competence in ESL Teachers: Cognitive and Cultural Linguistic Approaches in Teacher Training (abgeschlossen) |
Dr. Meike Hartmann | FB 21 | Sportwissenschaft | 16-19 | Bewegungsaufgaben im Horizont von Lernenden. Eine rekonstruktive Fallstudie zu Orientierungsmustern beim Bewegungslernen im Sportunterricht (abgeschlossen) |
Dr. Niklas Krebs | FB 12 | Mathematik | 16-19 | Professionsverständnis angehender Lehrkräfte in den Marburger Praxismodulen im Fach Mathematik |
Dr. Nina Meister | FB 21 | Schulpädagogik | seit 2016 | Professionsverständnis und kollektive Orientierungen von Lehramtsstudierenden (laufend) |
Pia-Maren Mohr | FB 09 | Germanistik | 19-22 | Die Übung als Lernform im kompetenzorientierten Literaturunterricht (laufend) |
Lena Nickel | FB 05 | Evangelische Theologie | Evangelische Schulen aus der Sicht von Lehrkräften. Beobachtungen an Profil und Schulgebäude (laufend) | |
Simone Petzoldt | FB 03 | Philosophie | 16-19 | Interkulturalität als fachdidaktischer Zugang für den Ethikunterricht (laufend) |
Dominique Roitzsch-Pröhl | FB 21 | Schulpädagogik | seit 2016 | Aus der Schule in die Schule – Zur Bedeutung der eigenen Schulzeit für die professionelle Entwicklung in der ersten Phase der Lehrerbildung (laufend) |
Dr. Anne Rolbetzki | FB17 | Biologie | Mikrobiologie im Kontext des naturwissenschaftlichen Unterrichts | |
Sven-Sören Schmidt | FB 21 | Schulpädagogik | 16-19 | Theologie studieren. Rekonstruktionen einer universitären Fachkultur aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden (laufend) |
Kira Li Sanchez | FB 04 | Psychologie | seit 2020 | Erfassung und Förderung selbstregulativer Kompetenzen im Lehrerberuf (laufend) |
Dr. Andreas Trabert | FB 15 | Chemie | 16-19 | Chemisches Denken Lernen – Entwicklung experimentgestützter Lerngelegenheiten zur Förderung prozessorientierter und konzeptbasierter Erklärungsstrategien zu Reaktionsmechanismen und übergeordneten Konzepten der Organischen Chemie bei angehenden Lehrkräften (abgeschlossen) |