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Querschnittsthemen-Klicktipps

Im Rahmen unseres  Adventskalenders 2022 auf Instagram haben wir uns mit dem Thema "Querschnittsthemen" auseinandergesetzt. Auf diesem Wege wollten wir die Aktualität und Vielfalt der Thematik für Lehrkräftebildung und Schule genauer in den Blick nehmen.

Da aber Querschnittsthemen nicht nur in der Weihnachtszeit aktuell sind, werden auf dieser Seite die weiterführenden Klick-Tipps zu diesem Thema gesammelt und auch weiterhin zur Verfügung gestellt. Hierbei reicht die Bandbreite von übergeordneten Informationen bis hin zu konkreten Praxiseinblicken. Viel Spaß beim Entdecken!

  • Demokratielernen

    Was bedeutet eigentlich Demokratielernen?

    Einen Überblick dazu bietet beispielsweise der Vortrag von Prof. Dr. Andreas Zick für die Bundeszentrale für politische Bildung.

    Gesprächsgarten Marburg

    Im Rahmen unseres heutigen Türchens möchten wir euch den Das Projekt "Gesprächsgarten Marburg" thematisiert Grundlagen demokratischer Aushandlungsprozesse und lädt zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

    „In welcher Verbindung stehen die Aspekte Mündlichkeit und Mündigkeit im schulischen Kontext zueinander?“

    Mit dieser Fragestellung beschäftigen sich auch Gökbudak et al. im Rahmen ihrer Studie "4. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020".

    „Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage“

    Das bundesweite Netzwerk besteht seit den frühen 1990er Jahren. Im Zentrum des Projekts steht das Ziel, sich im Schulverbund sowie auf übergeordneter Ebene gegen Diskriminierung zu engagieren. Weitere Einblicke in Konzeption und Umsetzungsbeispiele sind auf der Seite der Bildungsstätte Anne Frank abrufbar.

  • Digitalisierung und Digitalität

    Was genau umfasst das Themengebiet der Digitalisierung im Zusammenhang mit dem Feld der Schule?

    Eine erste Antwort darauf gibt das Dossier "Wie Digitalisierung Schule verändert" des Deutschen Schulportals.

    Schulfach "Digitale Welt" 

    Seit dem Schuljahr 2022/23 wird an zwölf hessischen Schulen das Fach "Digitale Welt" erprobt. Mit der Richtsberg-Gesamtschule nimmt auch eine Marburger Schule an dem Schulversuch teil. Weitere Informationen bietet die Landesseite Digitale Schule Hessen.

    Digitalisierung im Lehramt

    Das Projekt "Digitalisierung im Lehramt" bietet zahlreiche Selbstlernmaterialien rund um die persönliche Medienbildungskompetenz. Die Bandbreite reicht von digitalen Tools für den Unterricht über Impulse zu aktuellen Themen bis hin zu Ideen und Anregungen zum Schreiben von Hausarbeiten mit Tablets.

  • Nachhaltigkeit

    Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung?

    Das BNE-Portal des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat diese Frage auf einer umfassenden Website beantwortet. 

    Konkret auf Schulunterricht ausgerichtet, bietet der Deutsche Bildungsserver ausführliche Informationen in einem Dossier zum Themenfeld BNE. Dort finden sich neben Publikationen und Videotipps auch Unterrichtsmaterialien für Grundschule sowie Sekundarstufe I und II. 

    Green-Office

    Das Green-Office ist seit 2020 an der Universität Marburg aktiv und fungiert als Empowerment- und Vernetzungsstelle für Nachhaltigkeitsprojekte sowie Sprachrohr für Forderungen für Nachhaltigkeit. Es ist Teil des Nachhaltigkeitsbüros. Alle Bestrebungen zum Thema Nachhaltigkeit an der Universität laufen dort zusammen.

    Weitere Informationen zum Green Office der UMR und zum Green Office-Modell findest du auf der Green Office-Website.

    Jugend-Panel youpaN

    youpaN ist ein Jugend-Panel zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein zentrales Ziel ist die Beteiligung junger Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE. Weitere Informationen findest du auf youpan.de

    Rio-Konferenz

    Im Juli 1992 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus 178 Ländern zur UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung, auch bekannt als Rio-Konferenz oder Erdgipfel. Dort wurde das Konzept der nachhaltigen Entwicklung als internationales Leitbild etabliert. Weitere Informationen zur Rio-Konferenz findest du auf den Seiten des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

    Umweltschule - Lernen und handeln für unsere Zukunft

    Für besonderes Engagement einer Schule in der Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung verleiht das hessische Kultusministerium gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die Auszeichnung "Umweltschule - Lernen und handeln für unsere Zukunft". Zentral ist dabei unter anderem, dass Strukturen im Schulalltag aufgebaut werden, die das BNE-Engagement langfristig steuern und stützen. Weitere Informationen zu "Umweltschulen" findest du beim Kultusministerium Hessen.

  • Inklusion und Heterogenität

    Ein erster Überblick 

    Die Website der Kultusministerkonferenz bietet zum Thema Inklusion und Bildung einen anschaulichen Startpunkt, um sich über das weite Themenfeld grundlegend zu informieren.

    Preisgekrönte Marburger Schule

    In 2021 hat die Mosaikschule Marburg den Schulpreis gewonnen. Auf der Seite des Schulportals wird das preisgekrönte Konzept zur individuellen Förderung aller Schüler*innen während der Covid 19-Pandemie vorgestellt.

    Schulpreis

    Der Schulpreis wird jährlich vergeben und auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Projekte und Konzepte, die sich mit Inklusion und Heterogenität auseinandersetzen, honoriert. Die Broschüre der Boschstiftung bietet einen umfassenden Überblick über das Teilnehmendenfeld 2022. 

    Lehre@Philipp

    An der Philipps-Universität werden jedes Jahr innovative Lehrprojekte und -konzepte mit dem Lehrpreis "Lehre@Philipp" ausgezeichnet. Dieses Jahr haben unter anderem Prof. Dr. Christina Brüning (FB Geschichte) und Prof. Dr. Susann Gessner (FB Gesellschaftswissenschaften und Philosophie) den Preis für ein interdisziplinäres Projekt erhalten. Mit diesem wird es Lehramtsstudierenden ermöglicht, Kompetenzen für eine diversitätssensible Bildung auf- und auszubauen. Eine genauere Beschreibung sowie zusätzliche Informationen zu den weiteren preisgekrönten Projekten findest Du auf der Seite des Lehrpreises.

    Wie Schulen mit Heterogenität umgehen

    Im Rahmen der Bildungsmesse didacta wurde 2021 über das Thema "Wie Schulen mit Heterogenität umgehen" diskutiert. Die Diskussion bietet Einblicke in unterschiedliche pädagogisch-methodische Konzepte und Ansätze. Abrufen kannst du die Diskussionsrunde als Video auf der Seite des Bildungsmagazins News4Teachers

    Deutsche Blindenstudienanstalt e. V. (blista)

    Seit 1916 gibt es in Marburg die Deutsche Blindenstudienanstalt e. V. (blista). Schüler*innen der Gesamtschule Ebsdorfer Grund haben sich im Rahmen eines Projekts unter anderem die blista aus der Nähe angeschaut und einen informativen Audiobeitrag produziert. Weitere Information zur blista findest Du auch auf der Homepage der Einrichtung.

    UMRdivers

    Mit Jahresbeginn 2022 startete an der Uni Marburg das Projekt "UMRdivers: Diversität - Orientierung – Studienerfolg". Das Projekt nimmt alle Studiengänge und Fächer in den Blick. Lehre, Beratung, Begleitung werden entlang der Annahme weiterentwickelt, dass Diversität sowohl Ausgangspunkt als auch Ressource für die Orientierung in allen Studienphasen und wesentlich für die Lehre der Dozierenden und das Lernen der Studierenden ist. Unterteilt ist das Projekt in mehrere Teilprojekte, von denen eins auch am ZfL angedockt ist: "Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg: innovativ – inklusiv".