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20 Jahre Expert:innentagung − ein Einblick und Rückblick
2001, ausgelöst durch die Veröffentlichung „Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland“ (2000) durch die sog. Terhart-Kommission, wurde die „Expertentagung für Lehrkräftebildung“ gegründet von Ausbildenden und Verantwortlichen in der 2. Phase der Lehrer:innenausbildung. Um die Desiderate, die Terhart in der Lehrerbildung aufgezeigt hat, bundesweit anzugehen, sollte die Tagungsstruktur und der Tagungsgeist der bundesweiten Vernetzung dienen. Hierbei ging es um Themen wie:
- Kooperation zwischen den Instituten der Lehrer:innenbildung
- Kommunikation über Qualität in Schule und Ausbildung
- Kommunikation und Koordination ausbildungsrelevanter Strukturen und Fortbildungen
- Konzeption von Ausbildungsdidaktik
- Kooperation – länderübergreifende und phasenverbindende Lehrerbildung
Kommunikation – Kooperation – Konzeption – Netzwerken bundesweit!
Aktuell gehören der Vorbereitungsgruppe folgende Mitglieder aus verschiedenen Bundesländern an:
- Anja Herpell, Yamina Ifli (Berlin)
- Dr. Manuela Röber (Brandenburg)
- Christine Drescher, Helmut Klaßen (Bremen)
- Nils Güldenpfennig, Jochen Menges (Hamburg)
- Stephanie Bachmann, Birgit Menzel (Hessen)
- Mechthild Bölting, Annette Orban (Nordrhein-Westfalen)
- Constanze Görlich-Wolf, Christopher Jänisch (Sachsen)
- Lars Hansen (Schleswig-Holstein)
- Silke Bonda, Dr. Karl Porges, Heike Scheika (Thüringen)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ein Rückblick − Themen vergangener Expert:innentagungen
- Schule als Ort gelebter Demokratie – Herausforderung für die Lehrkräftebildung in einer sich polarisierenden Gesellschaft (Dresden 2020)
- Lehrkräftebildung 4.0 − Lernen und Lehren in der digitalen Welt, anwendungsorientierte und didaktische Perspektiven (Hamburg 2019)
- Medienbildung − Bildung in einer digitalen Welt Herausforderungen - Anforderungen - Leistungen Was passiert in der Lehrkräftebildung? (Berlin 2018)
- Grenzen überschreiten − Ausbildung für eine demokratische, interkulturelle und inklusive Schule (Jena 2017)
- Lehrerbildung zwischen Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung (Hildesheim 2013)
- Schule und Seminar − Partner in der Ausbildung - Eigenverantwortung und Qualitätssicherung (Bad Berka 2007)
- Reform der Lehrerbildung (Bremen 2002)