Hauptinhalt
Exkursion 2.0: Mobile Games, Apps und digitale Tools
Veranstaltungsdaten
24. Juni 2025 15:30 – 24. Juni 2025 17:00
Termin herunterladen (.ics)
online via BigBlueButton
Außerschulische Lernorte sind ein wichtiger Erfahrungsraum.
Sie dienen der Anregung, Vertiefung, und Erprobung und leisten damit einen wichtigen Beitrag zu Bildungsprozessen.
Aus medienpädagogischer Perspektive kann es besonders interessant sein, reale und digitale Lernwelten miteinander zu verbinden. Im Hinblick auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bieten hierbei Elemente aus dem Bereich des gamed-based-Learning vielfältige Potenziale.
Ein Tool, dass sich für die niedrigschwellige und unkomplizierte Umsetzung besonders gut eignet, ist die App Actionbound.
Im Workshop werden wir methodische Inhalte des spielbasierten Lernens kennenlernen und am Beispiel der App Actionbound verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten ausprobieren.
Referierende
Dr. Phillip Bengel