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Kommunikation in virtueller Lehre
<Kommunikation in virtueller Lehre> ist eine vierteilige Reihe zu Themen der Kommunikation, die im Lehramt relevant sind. Die für Juni 2020 angekündigte Tagung "Kommunikation im Lehramt", konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden und ist auf den 10.06.2021 verschoben, so dass die Idee für ein kurzes immer wiederkehrendes Format zu Kommunikationsthemen geboren wurde. Ziel ist es, für Lehrkräfte relevante Aspekte innerhalb des Themenkomplexes zu beleuchten und darüber ins Gespräch zu kommen. Im Fokus stehen dabei Ausschnittsthemen, die das Homeschooling bzw. das Unterrichten am PC betreffen.
Das Format besteht aus einem 15-minütigen wissenschaftlichem Input, der in Folge gemeinsam diskutiert und mit eigenen Erfahrungen aus der Praxis veranschaulicht werden soll. Die gemeinsame Zeit beträgt insgesamt 60 Minuten.
Wer ist denn dran? Moderation von Online-Sitzungen am 02.09.2020 um 17:00 Uhr
Die Moderation von Sitzung und die Leitung von Gesprächen unterliegt in Online-Sitzungen anderen Bedingungen als in Präsenz: Eine gemeinsame Situation muss bewusster hergestellt, das Gespräch stärker strukturiert werden. In diesem Workshop geht es darum, wie das erreicht werden kann. Nach einem Input durch die Referentin ist Zeit zur Diskussion, zum Ausprobieren und zum Teilen von Erfahrungen.
Nicht versacken: Stimme und Körper online einsetzen am 04.11.2020 um 17:00 Uhr
Der Workshop schaut auf Stimme und Körper aus zwei, miteinander verbundenen Perspektiven:
Wie kann ich Stimme und Körperausdruck im Gespräch online wirkungsvoll einsetzen? Und wie kann ich dadurch selbst in Videokonferenzen körperlich und stimmlich präsent bleiben und einen Teil der "zoom-fatigue" vermeiden?
Nach einem Input durch die Referentin ist Zeit zum Ausprobieren, zum Diskutieren und zum Teilen von Erfahrungen.Gemeinsamkeit herstellen: Wie stelle ich eine gemeinsame Interaktionssituation online her? am 24.02.2021 um 17:00Uhr
Das Herstellen einer gemeinsamen Orientierung und eines gemeinsamen Rahmens ist grundlegend für gelingende Gespräche in Videokonferenzen. Was wir in Präsenz u.a. über Blickkontakt, Ausrichtung des Körpers und Körperspannung tun, müssen wir in Videokonferenzen anders bewerkstelligen. Nach einem Input durch die Referentin ist Zeit zum Ausprobieren, zum Diskutieren und zum Teilen von Erfahrungen.
Rückmeldung geben online? am 05.05.2021 um 17:00 Uhr
Rückmeldung zu geben ist zentraler Bestandteil von Lehren und Lernen. Während ich als Lehrende in Präsenz eine direkten Eindruck von der Wirkung meiner Rückmeldung habe und sie so direkt anpassen kann, ist in der Videokonferenz dieser Eindruck möglicherweise weniger klar. Das erfordert eine besondere Umsicht im Geben von Rückmeldung. Nach einem Input durch die Referentin ist Zeit zum Ausprobieren, zum Diskutieren und zum Teilen von Erfahrungen.
Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie unter der Nummer 02099907 akkreditiert und wird in Form einer Bescheinigung dokumentiert, die auch dem Portfolio Medienbildungskompetenzen (Bereich III: Mediennutzung) beigelegt werden kann.
Die Teilnahme ist auch an einzelnen Terminen möglich (ohne Bescheinigung).
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Bitte melden Sie sich unter hier zur Veranstaltung an.
Anmerkungen und Fragen?
Für organisatorische Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Claudia Silberberg (Tel. 06421 28 26651) im Zentrum für Lehrerbildung.