Hauptinhalt
Wochenplan Fortbildung der Hessischen Lehrkräfteakademie
Der Wochenplan Fortbildung richtet sich an alle Schulen Hessens, mit oder ohne Schulportalzugang. Im Wochenplan finden Sie täglich praxisnahe Fortbildungen von 30 bis 180 Minuten zur Gestaltung von kompetenzorientierten Lernräumen mit digitalen Medien und zur Medienbildung. Das Angebot wird stetig aktualisiert und bedarfsorientiert nachgesteuert. Themenwünsche werden gern entgegengenommen. Die Teilnahme an den Wochenplan-Veranstaltungen ist kostenlos.
Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage der Hessischen Lehrkräfteakademie.
Alle Veranstaltungen finden virtuell mit dem Tool BigBlueButton statt. Der folgende Link führt zu einer Anleitung zur Nutzung des Tools:
Anleitung BigBlueButton (Stand: März 2022)
Interesse an einer schulinternen Fortbildung?
Alle künftigen und vergangenen Angebote des ZfL Marburg aus dem Wochenplan sind als schulinterne Fortbildung buchbar. Eine Übersicht aller Angebote finden Sie auf der Homepage-Seite der schulinternen Fortbildungen. Kontaktieren Sie uns gern, wenn Fragen aufkommen oder Interesse besteht.
Wochenplan-Veranstaltung des ZfL Marburg
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Workshop digitale Spiele (13.11.2024)
‚Was wird da gespielt?‘ ‚Weshalb verbringen meine Schülerinnen und Schüler ihre Zeit am liebsten vor dem Laptop, der Konsole oder dem Handy?‘ ‚Welcher Reiz geht von dem neuesten Mobile Game aus?‘ ‚Wie kann ich digitale Spiele in meinen Unterricht einbauen?‘ ‚Welche Risiken bergen soziale Medien?‘
Wenn Sie sich diese oder ähnliche Fragen stellen und Sie nach einer Austauschmöglichkeit mit anderen Lehrenden zum Thema digitale Medien suchen, sind Sie in unserem digitalen Angebot genau richtig!
Die „Workshop digitale Spiele“ versteht sich als ein dialogisches Workshop-Angebot, in dem unterschiedlichste Aspekte zu digitalen Spielen und der Online-Kultur angesprochen werden können – von Mobile Games über Medien-Süchte bis hin zu Virtual Reality und Game Design. Das Referent moderiert, gibt Auskunft, bietet Denkanstöße oder weist den Weg zu weiterführenden Informationsangeboten, um den eigenen Weg zwischen Alarmismus und Blauäugigkeit zu finden.Durch eine moderierte Diskussion wollen wir zur kritischen Mediennutzung anregen und nicht zuletzt auch Strategien für die Implementierung digitaler Spiele in Lehr- und Lernsituationen erarbeiten.
Veranstaltungszeitpunkt: 13.11.2024, 15:00 - 17:00 Uhr
Referent: Claudius Clüver
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Vom Buch zum Film und zurück: Literaturadaptionen im Unterricht (21.11.2024)
Ob Goethes „Faust“, Shakespeares „Othello“ oder Büchners „Woyzeck“ –viele Pflichtlektüren scheinen auf den ersten Blick weit weg von unserer zeitgenössischen Sprache und Lebensrealität . Gleichzeitig bieten gerade ‚Klassiker‘ immer wieder Inspirationsquellen für mediale Adaptionen in Filmen, Serien, Games und digitalen Erzählformen. In diesem Workshop erkunden und entwickeln wir Methoden, Literaturadaptionen kreativ und angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse der Lehrenden und ihrer Zielgruppen zu nutzen. Anhand ausgewählter Beispiele erarbeiten wir Ansätze, Adaptionen als Aktualisierungen kanonischer Werke zu betrachten und ihre jeweiligen Entstehungskontexte und Rezeptionen einzubeziehen. Darüber hinaus blicken wir auf Ansätze aus dem kreativen Schreiben und diskutieren, inwiefern auch filmische Fingerübungen oder soziale Medien in die Vermittlung literarischer Werke im Unterricht eingesetzt werden können. Der Workshop richtet sich an Lehrende aller sprachlich-literarisch-künstlerischen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer.
Veranstaltungszeitpunkt: 21.11.2024, 15:00-17:00 Uhr
Referentin: Marie Krämer
Eine Anmeldung ist hier möglich.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Resilienzförderung mit der Digitalen Drehtür (28.11.2024)
Kennen Sie das? Die Kinder und Jugendlichen haben Schwierigkeiten konzentriert zu arbeiten oder generell Probleme dabei, ihr Potential und ihre Begabungen zu entdecken und zu entfalten. Oft sind es Stress und Belastungen des Lebens, die bei den jungen Menschen ein Gefühl der Überforderung hervorrufen und sie daran hindern, sich auf die Lernsituation zu fokussieren. Wir sprechen von Resilienz, wenn Schülerinnen und Schüler mit Herausforderungen, Belastungen und Rückschlägen, die im schulischen und persönlichen Leben auftreten können, auf eine gesunde und konstruktive Weise umzugehen vermögen. Die Selbst-Werkstatt der Digitalen Drehtür will diese Resilienz bei Ihren Fünft- bis Neuntklässlern durch digitale Lernangebote mit Praxisbezug fördern. Die Selbst-Werkstatt ist Teil der Digitalen Drehtür, welche insbesondere Sie als (angehende) Lehrkraft in der stärkenorientierten, individuellen Förderung durch eine breite und vielfältige Palette digitaler Enrichment-Angebote unterstützt. Darüber hinaus entlastet die Digitale Drehtür Schulleitungen bei der Bereitstellung ergänzender Förderangebote. Die Schülerinnen und Schüler können an den Programmen der Digitalen Drehtür interessengeleitet, bedarfsgerecht und in Ergänzung und Verzahnung zum regulären Unterricht teilnehmen.
Mehr Informationen zur Digitalen Drehtür finden Sie hier und hier.
Veranstaltungszeitpunkt: 28.11.2024, 16:00-17:30 Uhr
Referentin: Dora E. Burbank
Eine Anmeldung ist hier möglich.