04.11.2016: Spielend Lernen: Mit digitalen Spielen lernen und lehren (Medienbildung für Lehrkräfte)

Workshopreihe des Instituts für Medienwissenschaften in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung

Ein Smartphone im Vordergrund in einem Kreis; im Hintergrund viele weitere Symbole in Kreisen, zum Beispiel ein Radio, eine Videokamera, ein Kontroller etc. Darunter der Schriftzug: "Smartphone: Fluch oder Segen?"

Computerspiele sind fester Bestandteil der Medienkultur – jedoch nach wie vor mit einem schlechten Ruf behaftet. Der Workshop setzt sich zum Ziel, zeitgenössische Video- und Computerspiele auf ihr Potential zum Wissenstransfer sowie zum Lernen zu befragen und will mögliche Zugänge jenseits des oftmals ressourcenaufwändigen Spielens aufzeigen. Wie kann das so gewonnene Wissen kritisch für den Schulunterricht fruchtbar gemacht werden? Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.

Anforderungen: Bitte bringen Sie zu der Veranstaltung ein WLAN-fähiges Notebook oder Tablet mit. Der WLAN-Zugang wird gestellt.
.
Zeitraum:
Freitag, 04.11.2016, 14.00–19.00 Uhrr
Ort: Wilhelm-Röpke-Straße 6A, Raum 08A08

Kontakt, Anmeldung und Informationen zur Workshopreihe:
Die Veranstaltung ist über die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert und wird in Form einer Bescheinigung dokumentiert. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Ansprechpartnerin:

Dagmar Schmidt