Hauptinhalt

„Podcasts | beibringen“

Der didaktisch fundierte Einsatz von Podcasts in der Lehre und beim Lernen

Das Angebot „Podcasts | beibringen“ besteht aus einer Plattform mit Literatur zu Podcasts in der Schule, best-practice Beispielen und Podcasts zum Thema podcasting und zwei Praxismodulen an, die die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Podcasts im Unterricht bearbeiten.

Podcasts können als mobile Informationseinheiten verstanden werden, mit denen Lernenden Inhalte zur Verfügung gestellt werden. Die asynchrone Rezeption, und damit die Möglichkeit der individuellen Nutzung, und der einfache Zugang machen Podcasts zu einem sehr flexiblen Medium. Außerdem können Lernende selbst Podcasts herstellen, um sich so mit dem Medium Podcast Inhalte selbst zu erarbeiten und dadurch zeitgleich Medien- und spezifische Inhaltskompetenzen zu erwerben. Insbesondere die eigene Produktion soll im Rahmen des Projekts mit einem didaktischen und methodischen Fokus bearbeitet werden. Denn Podcasts sind technisch leicht umsetzbar und in der Produktion ohne großen Aufwand erstellbar.

Damit sind Podcasts in der Rezeption und Produktion unabhängig vom thematischen Fokus ein sehr flexibles, variantenreiches und niederschwelliges Angebot. Durch den Einsatz von Stimme, Klängen, Musik und O-Tönen, sowie dramaturgisch einer großen Zahl an Optionen bieten Podcasts vielfältige Formate und Tonalitäten –  neben informationsorientierten Formaten können Podcasts als „Hörbilder“ auch Ton- und Textkollagen bieten, die eher künstlerisch orientiert sind – und können dadurch für die unterschiedlichsten Inhalte genutzt werden.
Beide Module beginnt mit einer Informationsphase, die über Online-Materialen (Podcasts) gestaltet  und durch eine Online-Diskussionsforum und einen wöchentlichen Chat mit den Dozenten gestützt wird. Diese Online-Phase führt in die Präsenzphase, die sich in erster Linie den didaktischen Szenarien und den Praxisaspekten widmet. Die Module enden mit der Präsentation und Diskussion eines eigenen Podcasts (Präsenzveranstaltung). Die eigenen Podcasts werden dann auf die Plattform hochgeladen.

Aspekte, die das Angebot anspricht:

Grundlegende Fragen:

Was bedeutet es Inhalte zu hören? (Vergleich: Hörverstehen und Leseverstehen)
Sonderfall Hörbuch: Literatur hören
Stimme und Sprechen in der Lehre und im Medium Podcast

Didaktische Szenarien:

Instruierende und konstruktivistische Szenarien
Podcasts und kollaboratives Lernen
Podcasts und mobiles Lernen
Wer podcasted: Möglichkeiten aus LehrerInnensicht und Möglichkeiten aus SchülerInnensicht

Praxisaspekte:

Podcasts konzipieren (Drehbuch erstellen, Schreiben für's Hören)
Podcasts produzieren (Sprechen für's Hören, Aufnahme, Schnitt und Postproduktion, Stimme und Geräusche)