Hauptinhalt
Über Krieg und Frieden sprechen – Anregungen für Schulen, Kitas und andere Bildungseinrichtungen
Wir alle stellen uns die Frage, was wir unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine tun können. Diese Frage stellen sich auch Kinder und Jugendliche. Sie haben das Bedürfnis über das, was sie in den Medien erfahren, worüber sie mit ihren Freundinnen, Freunden und Familien sprechen und was vielleicht oft mehr Fragen als Antworten bereit hält, zu reden.
Lehrkräfte, Erzieherinnen/Erzieher und Mitarbeitende in der außerschulischen Bildungsarbeit sehen sich mit Fragen zum Krieg in der Ukraine konfrontiert; die wollen und sollen sie mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam besprechen. Zugleich ist diese Auseinandersetzung für alle Beteiligten intensiv und fordert die Lehrenden in besonderer Weise. Dazu gehört, mit den damit verbundenen Emotionen umzugehen, den eigenen und denen der anderen, und diese gut aufzufangen. Dazu gehören auch das Gespräch über die Geschehnisse, die Einordnung von Informationen, das Zuhören, wenn andere erzählen.
Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Informationen und Materialen online - gebündelt wie verstreut. Sie zeigen: Es ist trotz großer Unsicherheiten und Ängste möglich, Zugänge zu schaffen und zu beginnen, sich dem Thema in der eigenen Bildungsarbeit zu näheren.
Das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL) der Philipps-Universität Marburg und die im ZfL organisierten Didaktiken stellen Ihnen daher gemeinsam mit weiteren Forschungseinrichtungen der Universität auf diesen Seiten eine Sammlung von Links und Materialien zur Verfügung, die bei der Thematisierung von Krieg aber auch von Frieden bzw. Friedensoptionen helfen. Sie leuchten politische und historische Hintergründe aus, geben spezifische Hinweise zu Formaten der Thematisierung sowie zum Schutz der Kinder und Jugendlichen, zeigen fachspezifische Anknüpfungsmöglichkeiten und verweisen auf Ansprechpersonen und Veranstaltungen.
Sie finden in der folgenden Sammlung thematisch gebündelt – wenn auch nicht immer überschneidungsfrei - Angebote und Hinweise von Mitgliedern der Philipps-Universität und ebenso Hinweise auf Angebote anderer Einrichtungen. Wir aktualisieren die Seite und werden hier auf Veranstaltungen der UMR im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg hinweisen.
Das Hessische Kultusministerium hat eine Themenseite mit Tipps und Empfehlungen zum Umgang mit dem Ukrainekrieg mit vielen hilfreichen Informationen eingerichet.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Historische Hintergrundinformationen
H-Soz-Kult ist eine moderierte Informations- und Kommunikationsplattform für Historikerinnen und Historiker und veröffentlicht fachwissenschaftliche Nachrichten und Publikationen im Internet. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von H-Soz-Kult haben Hintergrundinformationen und -einschätzungen auf Ihren Seiten zusammengestellt.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Materialien für die Unterrichtsarbeit zum Krieg in der Ukraine
Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung hat gemeinsam mit der Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in der Reihe Was.Schule.Bewegt. am 03. März ein Dialogforum "Und plötzlich ist da Krieg" angeboten. In diesem Zusammenhang wurde ein Padlet mit Hilfestellungen und Informationen für den (medien-)pädaogischen Umgang mit den Ängsten und Themen von Kindern und und Jugendlichen zusammengestellt.
Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg hat auf einer Seite zum Krieg in der Ukraine Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien gebündelt.
Das Deutsche Schulportal dokumentiert auf seiner Seite ein Q & A – Live-Panel, in dessen Rahmen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Kinder- und Jugendpsychologie, Schulpraxis und Journalismus Fragen von Lehrkräften zum Umgang mit der aktuellen Situation besprochen haben.
Die GEW zeigt auf Ihrer Seite Den Ukraine-Krieg in der Schule thematisieren Möglichkeiten auf, wie Pädagoginnen und Pädagogen in Bildungseinrichtungen auf die Reaktionen von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen und Migrationsgeschichte eingehen können.
Westermann stellt Ihnen eine Sammlung von kostenlosen Materialien und weiteren Materialempfehlungen zur Verfügung, die Sie bei der Vermittlung dieses schwierigen Themas im Unterricht unterstützen soll.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Geographische Materialien für die Thematisierung des Krieges im Erdkundeunterricht
Der Klett-Verlag stellt Informationen zur geopolitischen Situation zur Verfügung.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Materialien zur fächerübergreifenden politischen Bildung
Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt eine Vielzahl von Materialien und Medien auf ihrer Startseite zur Verfügung, die sowohl Hintergrundinformationen als auch konkrete Materialien oder Anregungen für die Unterrichtsarbeit beinhalten.
Das Informations-Portal zur politischen Bildung wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft Politische Bildung Online (BAG) betrieben. Ihre Mitglieder sind die Landeszentralen für politische Bildung. In einem Dossier zum Ukraine-Konflikt und Krieg werden eine Aufarbeitung der Genese des Konflikts und Einordnungen der aktuellen politischen Situation gebündelt.
Die John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (kurz: JoDDiD) ist eine neu gegründete Einrichtung an der Professur für Didaktik der politischen Bildung der TU Dresden. Sie informiert auf ihrer Homepage und über facebook zu Möglichkeiten, über Krieg zu sprechen.
Die Plattform Zivile Konfliktbearbeitung ist ein Netzwerk deutscher Organisationen und Einzelpersonen mit dem Ziel, Gewaltkonflikte zu vermeiden, beizulegen und aufzuarbeiten. Das Netzwerk bündelt Stellungnahmen und Expertisen seiner Mitglieder und aus der freien Presse.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Beratungsangebot
Das Beratungsnetzwerk Hessen - Gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus bietet professionelle Beratungshilfe für die Demokratiebildung in Schulen und den Umgang mit Konflikten. Es ist außerdem Anlauf- und Beratungsstellen für Opfer und Betroffene.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Veranstaltungen
Die Sendung Friedenserziehung des Deutschlandfunks| Campus & Karriere vom 12.02.2022 ist in der Audiothek nachhörbar. Sie bezieht sich explizit auf den Umgang mit dem Ukraine Krieg in Schule und im Unterricht (mit Bezug auf verschiedene Fächer) und ordnet das Thema in einen größeren Kontext von Friedenspädagogik und Demokratiebildung ein.
Das Gießener Zentrum für östliches Europa (GiZo) und das Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung führten am 09.03.2022 eine digitale Podiumsdiskussion zum Thema Krieg in der Ukraine. Analysen und Einordnungen aus der hessischen Forschung durch. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist über den Youtube-Kanal der JLU abrufbar.
Die vhs Marburg bietet im aktuellen Sommersemester eine Bildungsveranstaltung an, die sich insbesondere an Personen die im pädagogischen Kontext agieren richtet. Unter der Kursnummer X11400 findet im April (Anmeldeschluss: 15.04.2024) das Planspiel „Auf der Flucht - vom Fliehen und Ankommen“ statt. Alle wesentlichen Informationen können Sie über den Link www.vhs-marburg.de/flucht abrufen.