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Termine für das Sommersemester 2020

Angebot für Studierende zum Start des Sommersemesters (Corona):

  • Testen des Webkonferenzwerkzeugs BigBlueButton als Teilnehmer/in Mo, den 20.04.2020 ab 20:15, online
  • Testen des UMR-Webkonferenzwerkzeugs Cisco Webex als Teilnehmer/in Di, den 21.04.2020 ab 20:15, online

Termine für das Sommersemester 2020

Mikrofortbildungen (Lehrkräfte und Lehramtsstudierende, Webkonferenz mit Inputvortrag und Gespräch)

IT-Sicherheit im Homeschooling
11. Mai 2020 11:00 – 12:00

Arbeitstricks im Homeoffice / Homeschooling
12. Mai 2020 17:00 – 18:00

Apps und Webanwendungen für den Unterricht
28.05.  12:00 – 13:00

Bildungsgerechtigkeit im Homeschooling angesichts unterschiedlicher Voraussetzungen der Schüler/innen
04.06. Do 14:00-15:00

Interaktive Whiteboards in Schule und Unterricht 28.04. Di., 18-20 Uhr Seminarsitzung, Liveübertragung mittels Webex-Videokonferenz aus dem Konferenzraum mit IWB

Apps und Webanwendungen für Schule und Unterricht
16.06. Di., Workshop, Steinmühle Marburg (keine Anmeldung möglich)

Tutorium: Einblick in das Portfolio Medienbildungskompetenz Termin wird noch bekannt gegeben - Videokonferenz

Termine für das Wintersemester 2019/20

Interaktive Whiteboards in Schule und Unterricht
01.11. Fr., 10:00-13:00 Uhr - Raum: 00 C03 Konferenzraum, ZfL, Bunsenstraße 2, 35032 Marburg                                                15.11. Fr., 12:00-15:00 Uhr - Raum: 00 C03 Konferenzraum, ZfL, Bunsenstraße 2, 35032 Marburg

Tutorium: Interaktive Whiteboards in Schule und Unterricht
22.01. Das Tutorium musste leider entfallen.

Tableteinsatz in Schulen - Grundlagen

04.12. Mi., 14:00-17:00 Uhr - Raum: 00 C03 Konferenzraum, ZfL, Bunsenstraße 2, 35032 Marburg
08.11. - dieser Workshop musste leider entfallen

Tutorium: Tableteinsatz in Schulen und in der Bildung
16.01. Do. und 07.02. Fr., 16:00-18:00 Uhr - Raum: 00 C03 Konferenzraum, ZfL, Bunsenstraße 2, 35032 Marburg

Offene Werkstatt

25.10. Fr., 13:00-14:00 Uhr - Raum: 01 C07, ZfL, Bunsenstraße 2, 35032 Marburg                                                                      29.11. Fr., 13:00-14:00 Uhr - Raum: 01 C07, ZfL, Bunsenstraße 2, 35032 Marburg
20.11. Mi., 18:00-19:00 Uhr - dieser Termin musste zugunsten der folgenden Veranstaltung entfallen:

Vertiefungsvortrag Virtuelle Lernwelten in VR und AR – Erstellung und Beispiele für bisherige Anwendungsfelder
Alle interessierten Personen, Hörsaal - Robert-Koch-Straße 4, ILIAS-Gruppe (Angehörige der UMR): Aktives Lernen mit Hilfe von VIRTUAL REALITY, AUGMENTED REALITY UND KÜNSTLICHER INTELLIGENZ

Einblick in das Portfolio Medienbildungskompetenz
21.11. Do., 16:00-17:00 Uhr - Raum: 00 C03 Konferenzraum, ZfL, Bunsenstraße 2, 35032 Marburg

Tutorium: Einblick in das Portfolio Medienbildungskompetenz
Termin wird noch bekannt gegeben

Virtual Reality und Augmented Reality in der Bildung
06.12. Fr., 13:00-14:00 Uhr - Raum: 00 C03 Konferenzraum, ZfL, Bunsenstraße 2, 35032 Marburg

Workshopbeschreibungen

Tableteinsatz in Schulen - Grundlagen


Tablets gelten als große Hoffnungsträger, um die Digitalisierung für den Schulunterricht gewinnbringend zu nutzen. Neben den gewaltigen vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Geräte gibt es aber auch eine ganze Reihe von unterschiedlichen Problemen, die sich auftun können. Längst hat sich dabei auch die Erkenntnis durchgesetzt, dass ein gelungener Tablet-Einsatz nur unter den richtigen Voraussetzungen erfolgen kann. Technische und didaktische Aspekte spielen dabei eine zentrale Rolle.

Der Workshop legt anhand der folgenden Inhalte eine Basis zum Einsatz von Tablets im Schulunterricht:

  • Stand der Forschung zum Tablet-Einsatz an Schulen
  • Rechtliche Herausforderungen (Urheberrecht, Datenschutz etc.)
  • Administrative Herausforderungen der Tablet-Nutzung (Nutzer-Accounts, Internet-Zugang, Verwaltung etc.)
  • Tablets im Unterricht → Methoden statt Apps
  • Unterrichtsszenario: Gruppenarbeit mit Tablets

Interaktive Whiteboards in Schule und Unterricht

Interaktive Whiteboards (kurz IWB) sind seit ihrer zunehmenden Verbreitung in Deutschland vor über 20 Jahren bis heute unter Lehrkräften umstritten. Oft verbinden sich überzogene Hoffnungen mit unklaren Vorstellungen von den Möglichkeiten und Grenzen der Technologie.
Die Herausforderungen eines didaktisch gewinnbringenden Einsatzes digitaler Endgeräte in der Schule werden mit der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft jedoch immer drängender.

Der Workshop legt anhand der folgenden Inhalte eine Basis zum Einsatz von Interaktiven Whiteboards im Schulunterricht:      

  • Worin unterscheidet sich ein IWB von einem Beamer?
  • Vorstellung von Unterrichtsszenarien
  • Rechtliche Herausforderungen (Urheberrecht)
  • Hinweis auf freie Materialien
  • Unterrichtsszenario für ein IWB erstellen

Virtual Reality und Augmented Reality in der Bildung

Virtual Reality und Augmented Reality gelten als Zukunftstechnologie und werden zunehmend von Unternehmen v.a. für die Fort- und Weiterbildung ihres Personals eingesetzt. Dabei können reale Arbeitssituationen simuliert und spezielle Lernszenarien implementiert werden. Dennoch ist aktuell noch unklar, in welche Richtung diese Technik sich in den nächsten Jahren entwickeln wird. Dieser Workshop möchte einen Überblick über den aktuellen Stand der Technik, die bisherigen Forschungsergebnisse und bisherige Einsatzszenarien geben. 

Die Teilnehmenden erhalten in diesem Miniworkshop auch die Gelegenheit einzelne Anwendungen in VR/AR selbst zu erproben. Zuletzt erfolgt ein Ausblick wie virtuelle Lernszenarien erstellt werden können.

Einblick in das Portfolio Medienbildungskompetenz

Kompetenzen im Umgang mit digitalem Lernen sind in Anbetracht der fortschreitenden Digitalisierung der Schulen zentral für zukünftige sowie im Dienst befindlicher Lehrkräfte.

Das Portfolio Medienbildungskompetenz ist ein von der Hessischen Lehrkräfteakademie zur Verfügung gestellter Reflexionsrahmen für die Medienbildungskompetenz von Lehrkräften und angehenden Lehrkräften. Lehramtsstudierende können bereits erlangte Studieninhalte im Bereich der Medienbildungskompetenzen in einem vom Kultusministerium zur Verfügung gestellten elektronischen Portfolio online ablegen. Diese können dann für die weiteren Berufsphasen oder bei Bewerbungen eingebracht werden.

In diesem Miniworkshop wird das Portfolio in seiner aktuellen Form vorgestellt und wie man online ein elektronisches Portfolio anlegen kann.

Weitere Informationen zum Portfolio finden Sie hier:

https://www.uni-marburg.de/de/zfl/studium/extracurriculare-angebote/mebiko-studierende

Offene Werkstatt „Digitalisierung in der Lehrerbildung“

In der offenen Werkstatt haben sie die Möglichkeit sich zu verschiedenen Themen im Bereich digitale Medien/ Digitalisierung zu informieren und Dinge selbst auszuprobieren. Dabei ist der Rahmen im Gegensatz zu Workshops ganz informell, so dass Sie nach Belieben eigene Fragen stellen oder unter Betreuung etwas ausprobieren können.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei.

 Wir bieten an:

  • Kurzeinführung in den Umgang mit einem Interaktiven Whiteboard
  • Kurzeinführung zum Einsatz von Tablets (iPads) in Schule und Unterricht
  • Erstellung eines e-Portfolios für das Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte
  • Einblick in Augmented Reality und Virtual Reality in der Bildung