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LernWelten Sommersemester 2021

Im Sommersemester 2021 standen grundlegende Aspekte der Prävention und Intervention von Mobbing und Konflikten im Klassenzimmer im Fokus.

Mobbing im Klassenzimmer

Poster zur LernWelten-Veranstaltung "Mobbing im Klassenzimmer"

Mobbing im Klassenzimmer: Mobbing erkennen und Strategien dagegen entwickeln. Den eigenen Unterricht so gestalten, dass ein Klima entsteht, das präventiv gegen Mobbing wirkt. In der Onlineveranstaltung stehen die Prävention von und die Intervention bei Mobbing im Fokus. Hierzu wird den Teilnehmenden in einem ersten Schritt aufgezeigt, was Mobbing ist, welche Auswirkungen es auf Betroffene haben kann und wie eine Identifizierung möglich ist. Darüber hinaus werden konkrete Interventionsstrategien gegen Mobbing vorgestellt, mit denen Lehrkräfte in der Berufspraxis arbeiten können. Abschließend wird eine beziehungsfreundliche Unterrichtsstruktur entwickelt, die auf Beziehungsarbeit setzt und präventive Funktionen hat.

Konflikte und Gewalt in der Schule

Poster zur LernWelten-Veranstaltung "Konflikte und Gewalt in der Schule".

Dieser Onlineworkshop findet an zwei Nachmittagen, jeweils von 15:15 bis 18:00 Uhr statt. Zusätzlich gibt es zwischen den Terminen bedarfsorientierte Impulse zur Vertiefung. Die Arbeit im Workshop vollzieht sich systemisch-lösungsfokussiert und unter Einbezug theoretischer Denkanstöße sowie praktischer Methoden. Im ersten Teil der Veranstaltung stehen die Grundlagen von Konflikten und Gewalt sowie Gewaltprävention im Fokus. Dabei wird geklärt welche Rolle Stress, Kontrolle und Zivilcourage in diesem Kontext einnehmen. Der zweite Teil dreht sich vor allem um Interventionsmöglichkeiten gegen Gewalt. Zentral ist hierbei die Erarbeitung individueller Handlungsstrategien in Konflikt- und Gewaltsituationen. 

Die Logos des Projekts Qualitätspakt Lehre - Für ein richtig gutes Studium und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Darunter der Schriftzug: Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17037 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung/Veranstaltung liegt bei den Autoren/innen.