Hauptinhalt

LernWelten Wintersemester 2020/21

Im Wintersemester 2020/21 wurden mehrere digitale Formate angeboten, deren Fokus zum einen auf rhetorischen Kompetenzen und Strategien zum selbstregulierten Lernen Lernen lagen. 

Toolbox zum selbstregulierten Lernen

Ein Strichmännchen mit einer leuchtenden Glühbirne in einer Gedankenblase, neben diesem steht eine Werkzeugkiste.

Fragst du dich, wie du es schaffst besser zu lernen? Dann ist die Toolbox zum Selbstregulierten Lernen genau das Richtige für dich! Hier findest du nützliche Tipps und Strategien für mehr Struktur, Motivation und Selbstreflexion in deinem Lernprozess. Melde dich für die Toolbox an und nutze die Podcasts und praktischen Übungen für deinen Weg zu einer neuen Lernroutine!

Toolbox zu rhetorischen Kompetenzen fürs Studium

Logo und Schriftzug "Toolbox Rhetorische Kompetenzen" (Wann du willst. Asynchron Lernen)

Bei dieser Toolbox von Studierenden für Studierende handelt es sich um ein digitales Angebot für Studieneinsteigerinnen und -einsteiger. Das Angebot wurde von Studierenden des Faches Sprechwissenschaft der Philipps-Universität Marburg im Rahmen einer Lehrveranstaltung unter der Leitung von Lisa Fröhlich erarbeitet.

Das Angebot unterteilt sich in die drei Lernmodule Argumentation, Fragetechniken und Feedback.  

Die Logos des Projekts Qualitätspakt Lehre - Für ein richtig gutes Studium und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Darunter der Schriftzug: Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17037 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung/Veranstaltung liegt bei den Autoren/innen.