Hauptinhalt
Impulsnachmittag „Perspektiven Kultureller Bildung“
"Kulturelle Bildung ist ein wichtiges Element des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrages". Mit diesen Worten eröffnete der geschäftsführende Direktor Prof. Dr. Lothar Beck den Impulsnachmittag am 30. Mai 2017 und dessen Relevanz für schulische Entwicklungsaufgaben.
Die Veranstaltung richtete sich phasenübergreifend an Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sowie Studierende und nahm Chancen und Herausforderungen der Kulturellen Bildung in Forschung und Praxis in den Blick. Entsprechend vielseitig war auch das Programm:
Neben einer Tanzperformance der Marburger Schüler*innengruppe "bodymoves unlimeted", wurden verschiedene Praxisergebnisse und Forschungsfelder auf Bundes-und Landesebene beleuchtet. Gerahmt wurden die Einblicke durch die Keynote "Über Schuhverkäufer, Abkürzungen und den Blick fürs Detail – Zur Frage der Qualität Kultureller Bildung in Schulen".
Gastgebende waren das Institut für Sportwissenschaft und Motologie der UMR, das Zentrum für Lehrerbildung sowie das Staatliche Schulamt für den Landkreis Marburg-Biedenkopf.