Hauptinhalt

Nachgefragt?!-Spezial – Eure Fragen rund ums Klima

Foto: Christina Mühlenkamp

„Schick uns Deine Fragen rund um die Themen Naturwissenschaft, Politik, Geschichte, Medizin, Forschung und Co!“ Diesem Aufruf sind zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Marburger Schulen gefolgt, ihr Interesse lag dabei ganz besonders auf dem Thema Klimawandel. Aus diesem Grund veranstaltete die Philipps-Universität Marburg zusammen mit dem Kinder- und Jugendparlament Marburg im Höraalgebäude am 11.11.2019 ein Nachgefragt?!-Spezial, bei dem alle Fragen rund um das Klima beantwortet wurden.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „mitdenken, mitreden, mitmachen“. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin der Philipps-Universität Marburg für Studium und Lehre sowie Stadträtin Kirsten Dinnebier stand zunächst das „Mitmachen“ auf dem Programm: alle Interessierten konnten an den verschiedenen Info- und Mitmachständen aktuelle und facettenreiche Informationen rund um den Klimawandel sammeln, ihr eigenes klimafreundliches bzw. -schädliches Verhalten einschätzen und mit Hilfe von Experimenten auch die Erderwärmung hautnah nachvollziehen.

Unter dem Motto „Mitdenken“ stand der nächste Programmpunkt: TV-Moderator Thomas Ranft, bekannt aus den HR-Sendungen „alle wetter!“ und „alles wissen“, erklärte in einem Kurzvortrag die Grundbegriffe des Klimawandels und regte mit wichtigen Informationen zum Nachdenken an.

Anschließend wurde mitgeredet. In einer lebhaften Podiumsdiskussion tauschten sich Expertinnen und Experten der Stadt und Universität sowie Vertreterinnen und Vertreter des Kinder- und Jugendparlaments sowie von Fridays for Future zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und deren Bedeutung für unseren Alltag aus. Auch das Publikum zeigte im Rahmen dessen reges Interesse und steuerte die Diskussion mittels Fragen und Wortbeiträgen.

Am Ende der Diskussion wurde klar: wenn wir gegen den Klimawandel etwas tun wollen, dann haben nur eine Option: Handeln! Aus diesem Grund formulierte jeder Diskussionsteilnehmer und jede Diskussionsteilnehmerin zum Abschluss eine Maßnahme, mit der jeder und jede noch am selben Tag einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Im Anschluss hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung erneut die Möglichkeit, sich die Mitmachangebote und Infostände in aller Ruhe anzuschauen und mit den betreuenden Expertinnen und Experten in den Austausch zu treten.