Hauptinhalt
KI und politische Urteilsbildung
Veranstaltungsdaten
16. Dezember 2024 14:00 – 16. Dezember 2024 16:00
Termin herunterladen (.ics)
Seminargebäude Pilgrimstein 12, Raum +1/0050
KI und politische Urteilsbildung
Wir überraschen Sie jetzt nicht mit einer von ChatGPT formulierten Ankündigung; aber genau darum soll es gehen: um die Erfahrung der teilweisen Abgabe des eigenen Denkens und Urteilens an eine KI wie ChatGPT. In diesem Vortrag erlernen die Teilnehmenden den effektiven Umgang mit Künstlicher Intelligenz, insbesondere Large Language Models (LLMs), zum reflexiven Einsatz in der Unterrichtsplanung und praktischen Durchführung. Ein zentraler Schwerpunkt liegt dabei auf den fachdidaktischen Implikationen für die Entwicklung und Reflexion von politischer Urteilsbildung. Damit gehen Herausforderungen als Querschnittsaufgabe über den von uns vertretenen Kontext der Sozialwissenschaften und ihrer Didaktik hinaus. Wir stellen ein im Rahmen des BiLinked-Projektes umgesetztes Unterrichtskonzept im Fach Sozialwissenschaften vor und möchten dieses didaktisch anhand des DPACK-Modells reflektieren.
Konkret werden Methoden zur Unterrichtsplanung und -gestaltung mit digitalen Werkzeugen vorgestellt, um Reflexionsaufgaben für unterrichtliche Szenarien zu entwickeln und diese durch technologische Unterstützung mit LLMs sowohl zu ergänzen, als auch selbst zum Gegenstand zu machen und kritisch zu bewerten. Durch die Auseinandersetzung mit (fach-)wissenschaftlichen und journalistischen Quellen zeigen wir auf, wie fachspezifisches Wissen durch die Arbeit mit LLMs integriert und gezielt für die Reflexion innerhalb der Lernumgebungen aufbereitet werden kann. Abschließend diskutieren die Teilnehmenden über aktuelle und zukünftige Auswirkungen der digitalen Transformation durch KI auf ihr Berufsfeld, der persönlichen Lebenswirklichkeit und weiteren gesellschaftlich-kulturellen Dimensionen der Technologie.
Wann: 16.12.24, 14:00-16:00 Uhr
Wo: Seminargebäude Pilgrimstein 12, Raum +1/0050
Referent: Sebastian Seybusch, Universität Bielefeld
Organisation: AG Didaktik der politischen Bildung
Offen für: (Lehramts-)Studierende, Lehrkräfte, Hochschuldozierende und -mitarbeitende, anderweitig Interessierte
Bei Fragen oder falls Sie besondere Bedarfe für die Teilnahme am Vortrag haben, kontaktieren sie uns gerne unter zina.morbach@uni-marburg.de. Der Raum ist barrierefrei zugänglich.
Die Veranstaltung wird über die Hessische Lehrkräfteakademie als Fortbildung akkreditiert.
Referierende
Sebastian Seybusch, Universität Bielefeld
Veranstalter
AG Didaktik der politischen Bildung
UMRdivers: Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg: innovativ - inklusiv
Kontakt
Dr. Zina Morbach