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Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg: innovativ – inklusiv

Foto: Colourbox.de / Yaroslav Borysovych

Als Teil des Projekts UMRdivers: Diversität – Orientierung – Studienerfolg der Philipps-Universität Marburg zielt das Teilprojekt Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg: innovativ – inklusiv auf eine Optimierung der Studienbedingungen für eine zunehmend diverse Studierendenlandschaft.

Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung greift dies in doppelter Weise auf: Zum einen wird im Studiengang konzeptionell und nachhaltig darauf reagiert, dass in der Folge der diversen Situation der Schüler/innen an den Gymnasien auch eine diversere Studierendenschaft ein Studium beginnt. Zum anderen muss aufgrund der späteren, schulpraktischen Anforderungen an Lehrkräfte in diversen Lehr-Lernsituationen Diversität selbst zum Gegenstand im Professionalisierungsprozess der Studierenden werden. 

Zentral ist hierbei die konkrete Adressierung von Diversität sowohl in der Studienorientierung als auch im Studienverlauf, um Studierende im Lehramtsstudium zu einem professionellen Handeln in diversen Schulklassen zu führen. Um das zu erreichen, knüpft die UMR im Projekt Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg: innovativ – inklusiv an die erfolgreiche Arbeit mit abgeordneten Lehrkräften an.

Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg: innovativ – inklusiv verschränkt den Umgang mit Diversität als fachdidaktische und schulpraktische Aufgabe mit dem dazu gehörenden Kompetenzerwerb diverser Studierender selbst und fokussiert die Rolle der Lehrenden in innovativer Weise.

Maßnahmen

LehramtStartKlar:

  • entwickelt und evaluiert innovative, verlässliche und passgenaue Lehr-, Beratungs- und Informationsangebote in der Studieneingangsphase und im Studienverlauf sowie Qualifizierungsangebote für Lehrende am Zentrum für Lehrkräftebildung und in den Fächern

LehramtInnovativ:

  • erprobt notwendige Perspektivwechsel in Bezug auf Diversität und Inklusion im curricularen Querschnitt und im Hinblick auf ihre Interdependenz mit Querschnittsthemen in elf Fächern:
    • Spracheinklusiv bearbeitet die Aufgabe eines 'sprachsensiblen Unterrichts'
    • Digitalisierunginklusiv entwickelt heterogenitätssensible digitale Formate
    • Demokratiebildunginklusiv fokussiert die fächerübergreifende Aufgabe der Demokratiebildung

Förderprogramm "Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums"

UMRdivers: Diversität – Orientierung – Studienerfolg sowie das Teilprojekt Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg: innovativ – inklusiv werden durch das Programm Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums (QuiS) gefördert. Auf der QuiS-Website ist eine Übersicht über alle geförderten Projekte verfügbar. QuiS wird aus Mitteln des Zukunftsvertrags Studium und Lehre stärken des Bundes finanziert.