Hauptinhalt

Veranstaltungen im Rahmen der LernWelten

Foto: Rolf K. Wegst

  • 01.11.2024, 14:00-15:30 Uhr: Inklusionsworkshop mit dem Projekt "EinFach Vielfalt"

    Wir sprechen gemeinsam über Inklusion und holen dabei alle dort ab, wo sie sich in Bezug darauf gerade befinden. Dabei reden wir nicht einfach über Menschen mit Behinderung, sondern mit ihnen. Wir Moderatorinnen geben Einblick in unser Leben mit Behinderung. Wir stehen für Fragen und Rückfragen zu Verfügung, fragen selbst (kritisch) nach und betonen dabei, dass auch wir nicht für alle Menschen mit Behinderung sprechen können. 

    Wir klären
    - Was Inklusion überhaupt ist
    - Ob man ‚behindert‘ überhaupt sagen darf
    - Warum wir alle Inklusion brauchen
    - Was du von jetzt an tun kannst um Inklusion zu leben
    - Was und wer Inklusion aktuell im Weg steht
    - Deine Fragen an uns und zu Inklusion
    - Begriffe wie Allyship, Ableismus und Barrierefreiheit
    - Wie du inklusive Werte von Grund auf mitdenken kannst
    - Wie du inklusive Werte an andere weitergeben kannst 

    Das tun wir in einem Workshop von insgesamt 90 Minuten. Wir bringen Input, Materialien und Erfahrungen aus unseren eigenen Leben mit. Unsere gemeinsame Zeit lebt von Interaktion, es wird keinen bloßen Frontalvortrag geben. Es gibt keine Fettnäpfchen. Denn wir sind in diesem Save-Space da, um Fragen zu klären, die sonst vielleicht nicht ‚einfach so‘ gestellt werden können.

    Der Workshop richtet sich an Studierende des Lehramts, Lehrkräfte im Vorbereitungs- und Schuldienst sowie Hochschulmitarbeitende.

     
    Wann: 01.11.24, 14:00-15:30 Uhr
    Wo: Ort wird nach der Anmeldung bekannt gegeben. 
    Referentinnen: Fabiana Kühl & Svenja Kluth
    Verbindliche Anmeldung über Eveeno: eveeno.com/workshop-inklusion
    Flyer hier Herunterladen!

  • 14.11.2024, 15:00-17:00 Uhr: BNE als Querschnittsthema

    Bildung für nachhaltige Entwicklung nimmt im Schulkontext meistens eine Sonder- oder Nischenrolle ein, obwohl sich darin thematische Bezugspunkte und Schnittmengen zu fast allen Schulfächern finden lassen. In der Praxis wird BNE häufig einzelnen Fächern wie Biologie, Geographie oder Sozialkunde zugeschrieben, während sie in anderen Bereichen kaum Berücksichtigung findet. Der Workshop lädt Lehrkräfte dazu sein, BNE als Querschnittsthema zu begreifen. Es geht darum, wie Themen nachhaltiger Entwicklung mit direktem Bezug zu den 17 internationalen Nachhaltigkeitszielen (SDG's) erfolgreich im eigenen Fächerkontext behandelt und vermittelt werden können. Hier werden die Teilnehmenden sensibilisiert, sowie mit konkreten Ansätzen in ihrer Unterrichtsgestaltung unterstützt.

    Mehr Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier

  • 22.11.2024, 12:30-18:00 Uhr: (Hoch)Schule. Macht. Geschlecht. 

    Foto: Z. Morbach

    Für Informationen zum Fachtag "(Hoch)Schule. Macht. Geschlecht." klicken Sie hier
    Der Fachtag wird im Rahmen der Lernwelten veranstaltet und von der Hessischen Lehrkräfteakademie als Fortbildung akkreditiert. 

  • 16.12.2024, 14:00-16:00 Uhr: KI und politische Urteilsbildung

    Wir überraschen Sie jetzt nicht mit einer von ChatGPT formulierten Ankündigung; aber genau darum soll es gehen: um die Erfahrung der teilweisen Abgabe des eigenen Denkens und Urteilens an eine KI wie ChatGPT. In diesem Vortrag erlernen die Teilnehmenden den effektiven Umgang mit Künstlicher Intelligenz, insbesondere Large Language Models (LLMs), zum reflexiven Einsatz in der Unterrichtsplanung und praktischen Durchführung. Ein zentraler Schwerpunkt liegt dabei auf den fachdidaktischen Implikationen für die Entwicklung und Reflexion von politischer Urteilsbildung. Damit gehen Herausforderungen als Querschnittsaufgabe über den von uns vertretenen Kontext der Sozialwissenschaften und ihrer Didaktik hinaus. Wir stellen ein im Rahmen des BiLinked-Projektes umgesetztes Unterrichtskonzept im Fach Sozialwissenschaften vor und möchten dieses didaktisch anhand des DPACK-Modells reflektieren. 

    Konkret werden Methoden zur Unterrichtsplanung und -gestaltung mit digitalen Werkzeugen vorgestellt, um Reflexionsaufgaben für unterrichtliche Szenarien zu entwickeln und diese durch technologische Unterstützung mit LLMs sowohl zu ergänzen, als auch selbst zum Gegenstand zu machen und kritisch zu bewerten. Durch die Auseinandersetzung mit (fach-)wissenschaftlichen und journalistischen Quellen zeigen wir auf, wie fachspezifisches Wissen durch die Arbeit mit LLMs integriert und gezielt für die Reflexion innerhalb der Lernumgebungen aufbereitet werden kann. Abschließend diskutieren die Teilnehmenden über aktuelle und zukünftige Auswirkungen der digitalen Transformation durch KI auf ihr Berufsfeld, der persönlichen Lebenswirklichkeit und weiteren gesellschaftlich-kulturellen Dimensionen der Technologie. 

    Wann: 16.12.24, 14:00-16:00 Uhr
    Wo: Seminargebäude Pilgrimstein 12, Raum +1/0050
    Referent: Sebastian Seybusch, Universität Bielefeld
    Organisation: AG Didaktik der politischen Bildung

    Bei Fragen oder falls Sie besondere Bedarfe für die Teilnahme am Vortrag haben, kontaktieren sie uns gerne unter . Der Raum ist barrierefrei zugänglich. 
    Die Veranstaltung wird über die Hessische Lehrkräfteakademie als Fortbildung akkreditiert. 

Vergangene Lernwelten: 

Auf der Seite der Fortbildung finden Sie Informationen zu weiteren Veranstaltungen, die im Rahmen der  Lernwelten angeboten wurden. Ein Archiv der bisherigen Fachtage finden Sie unter "Vergangene Fachtage".

Weitere Angebote

Auf den Seiten der Fort- und Weiterbildungen des ZfL finden Sie außerdem Informationen zu verfügbaren Fortbildungen sowie eine Sammlung von spannenden  Abrufangeboten der Universität.