Hauptinhalt

5. Marburger Forum für Unterrichts- und Schulentwicklung

„Schule in der Transformation: Herausforderungen und Chancen neuer Lernkulturen“

stock.adobe.com - metamorworks

Das Marburger Forum für Unterrichts- und Schulentwicklung widmet sich aktuellen Themen und Herausforderungen in Schulen, um Lehrkräfte im Prozess der Unterrichts- und Schulentwicklung hin zu neuen Formen des Lernens zu unterstützen. In Vorträgen, praxisnahen, fachspezifischen und fachübergreifenden Workshops sowie weiteren Austauschformaten werden Perspektiven für die Weiterentwicklung des Unterrichtens mit einem Anschluss an die Erfahrungswelt von Schülerinnen und Schülern aufgezeigt und diskutiert.

Bislang wurde das Format viermal durchgeführt. Zur Information und Dokumentation aller Veranstaltungen.

Das Zentrum für Lehrkräftebildung der Philipps-Universität Marburg, das Studienseminar für Gymnasien Marburg und das Staatliche Schulamt für den Landkreis Marburg-Biedenkopf veranstalten am 06.03.2025 gemeinsam das 5. Marburger Forum für Unterrichts- und Schulentwicklung. Unterstützt wird die Fachtagung von den Medienzentren der Stadt Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Übersicht aller Kooperationspartner

Idee der Veranstaltung

Mit der Einigung von Bund und Ländern auf den DigitalPakt Schule werden die Schulen technisch für das Unterrichten und die Organisation des Schullebens mit digitalen Ansätzen und Methoden gerüstet. Digitalisierung stellt im schulischen Kontext eine große Zukunftsherausforderung dar (Koalitionsvertrag Hessen 2023, S. 10), wodurch sich Anforderungen und Aufgabenspektrum für Lehrkräfte fortlaufend verändern. Es gilt Medienbildung als fächerübergreifendes Querschnittsthema zu stärken (vgl. Koalitionsvertrag Hessen, 2023, S. 11). „Der Lehrerbildung kommt in Zeiten umfangreicher technischer Neuerungen und damit verbundener immer neuer pädagogischer Möglichkeiten eine besondere Verantwortung zu“ (KMK, 2021, S. 26). 

Im Gegensatz zum Begriff der Digitalisierung, mit dem hier die Ausstattung der Schulen mit digitalen Geräten und der zugehörigen Infrastruktur bezeichnet wird, bezieht sich Digitalität auf einen kulturellen und sozialen Wandel, der die Veränderung von Routinen, Normen und Strukturen im Umgang mit Welt meint (Stalder, 2016). Es geht in Schule demnach um eine an die neue Infrastruktur angepasste und für die Schülerinnen und Schüler gewinnbringende Ausbildung von Modellen und Methoden - um die Entwicklung eines Unterrichtsgeschehens des 21. Jahrhunderts.  

Informationen zur Veranstaltung

Anmeldung

Die Anmeldung wird hier in Kürze möglich sein.

Programm

Das Programm wird in Kürze hier veröffentlicht.

Tagungsort

Tagungsraum der Zentralen Universitätsbibliothek (ZUB)
Deutschhausstraße 9 / 35037 Marburg

Anfahrt zur ZUB

Ansprechpartnerin für Rückfragen

Katharina Rink, Referentin für Fort- und Weiterbildung am Zentrum für Lehrkräftebildung

Tel.: 06421-28-26651




Hier das Plakat als PDF-Datei.