2. Internes Netzwerktreffen ProPraxis

30. Januar 2020

Unter der Überschrift Biete:Suche fand am 30.01.2020 das 2. Interne Netzwerktreffen der 2. Projektphase von ProPraxis statt. Nach einer kurzen Jahresrückschau durch die Projektleiterin, Frau Prof. Dr. Evelyn Korn, präsentierten die Mitarbeiter/innen von ProPraxis ihre Maßnahmen („Angebote“) in Form von Elevator Pitches und einem anschließenden Poster-Parcours. Ziel der Veranstaltung war es, den Akteur/innen in ProPraxis den Stand der Aktivitäten in ausgewählten Projektmaßnahmen wie z.B. der Evaluation, dem Aufbau des ProfiLabs, sowie der professionsbezogenen Beratung zu präsentieren. Darüber hinaus bot sich den Teilnehmenden die Möglichkeit, im direkten Austausch die Projektarbeit in Abhängigkeit von den Bedarfen zu schärfen. Vor diesem Hintergrund wurden im Bereich der Fort- und Weiterbildung von den Referentinnen Asja Lengler und Claudia Silberberg Formate der Vernetzung von schulischen Mentoren/innen und universitären Dozent/innen als Baustein einer gelungenen Mentorenqualifizierung diskutiert. Sven Page stellte die Kompetenzraster vor, mit deren Hilfe die Querschnittsthemen Heterogenität/Inklusion und Digitalisierung in ihrer Komplexität inhaltlich strukturiert werden. Gemeinsam mit Charlotte Eggers, seit 01.01.2020 Qualifikandin im Bereich Partnerschulen in ProPraxis, präsentierte Annette Huppert mögliche Themen der Zusammenarbeit in Ausbildung und Forschung zwischen Partnerschulen und der Philipps-Universität. Klein- aber austauschstark, so das Fazit der Teilnehmenden zur Veranstaltung, die im Semersterturnus die Akteur/innen in und um ProPraxis an der UMR adressiert.

2. internes Netzwerktreffen ProPraxis am 30.01.2020. An Stellwänden hängen Informationen zum Projekt; in kleinen Gruppen tauschen sich Teilnehmende aus.