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Schulpraktikum im digitalen Raum
29. Juni 2020
Für viele der Studierenden im Lehramt an der Philipps-Universität Marburg, die im Frühjahr 2020 ihre schulischen Praktika durchführen wollten, bedeutete die Corona bedingte Unterbrechung des regulären Schulbetriebs zunächst das „Aus“ für das Praktikum. Aufgrund der Bereitschaft von Lehrkräften und Schulleitungen, den Schritt in das digitale Schulpraktikum zu gehen, konnten etwa 50% der von den Schulschließungen betroffenen Studierenden kurzfristig ihr Praktikum im Bereich des Homeschoolings antreten.
Wie hat das Homeschooling den Arbeitsalltag der Lehrkräfte verändert? Welchen Umfang nahm es zwischenzeitlich bzw. nimmt es mittlerweile ein? Wie verhalten sich Präsenzunterricht und Homeschooling zueinander? Und schließlich: Wie kann der studentische Einsatz für die Schulen unterstützend sein und für die Studierenden lehrreich? Diese und andere Fragen waren Gegenstand einer digitalen Austauschveranstaltung des ZfL mit Praktikumsbeauftragten und Mentor/innen der Praktikumsschulen der Philipps-Universität Marburg, die am 29.06.2020 im Rahmen des ProfiLab stattfand. Drei Lehrkräfte berichteten den über 20 Teilnehmenden zunächst von ihren Erfahrungen mit dem Homeschooling und der digitalen Praktikumsbetreuung von Studierenden, bevor es anschließend die Möglichkeit zur Diskussion und zum offenen Austausch gab.
Im Hinblick auf die möglichen Entwicklungen im Winter sind erneute Schulschließungen und die damit veränderten Praktikumsbedingungen für Studierende im Lehramt realistische Szenarien. Homeschooling wird weiterhin Teil der Unterrichtspraxis von Schulen bleiben und die Einbindung der Studierenden hierbei daher auch sinnvoller Teil der Schulpraktika im Rahmen des Lehramtsstudiums. Das ZfL der Philipps-Universität Marburg arbeitet in diesem Zusammenhang an einem Leitfaden, der betreuenden Lehrer/innen sowie Mentoren/innen zur Verfügung gestellt werden kann. Auf diese Weise werden Schulen und Lehrkräfte bei der Organisation und Durchführung digitaler Schulpraktika unterstützt.