Das Teilprojekt wird durch StRin i.H. , Didaktik der Mündlichkeit, Institut für Germanistische Sprachwissenschaft (FB 09) sowie Prof. Dr. , Literaturdidaktik, Institut für Neuere deutsche Literatur (FB 09) umgesetzt und seit der Projektlaufzeit 2022 durch Schule@Zukunft gefördert.

Projektidee

Medienreflexionskompetenz bezeichnet die Fähigkeit, mediale Vermittlungsprozesse bewusst analytisch nachzuvollziehen und stellt für eine zunehmend medial agierende Gesellschaft eine absolute Schlüsselkompetenz dar. Das Projekt MRK:Schule ist an der Schnittstelle von Forschung, Lehre und Schulpraxis angesiedelt und ermöglicht es Marburger Lehramtsstudierenden im Fach Deutsch, aktuellste Gegenstände und Problemstellungen der medialen Gegenwart fundiert zu erschließen, ihren Transfer in Lehre in Arbeitsgruppen zu gestalten und schließlich schulpraktisch zu erproben.

Im Sommersemester 2022 und 2023 hatten Studierende im Fach Deutsch die Möglichkeit an der Veranstaltung „MRK:Schule: Medienreflexion im Deutschunterricht. Ein interdidaktisches Praxisseminar für das Fach Deutsch“ teilzunehmen. Das Seminar sah neben einer theoretischen Aufarbeitung relevanter Themen und der Vertiefung dieser Themen mit Hilfe von Gastvorträgen, die Erprobung des Gelernten im Unterricht in digitaler und analoger Form vor.