Hauptinhalt

Podcasts | Beibringen

Das Projekt „Podcasts | beibringen“ wurde von 2017 bis 2020 im Rahmen des Projektes Schule@Zukunft gefördert und entwickelt. Es wird durch die verantwortet.

Podcasts | Beibringen ist ein sprechwissenschaftlich fundiertes Weiterbildungsangebot für Lehramtsstudierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrkräfte im Schuldienst zum Thema Podcasting.

Projektidee

Podcasts können als mobile Informationseinheiten verstanden werden, mit denen Lernenden Inhalte zur Verfügung gestellt werden. Die asynchrone Rezeption, und damit die Möglichkeit der individuellen Nutzung, und der einfache Zugang machen Podcasts zu einem sehr flexiblen Medium.

Außerdem können Lernende selbst Podcasts herstellen, um sich so mit dem Medium Podcast Inhalte selbst zu erarbeiten und dadurch zeitgleich Medien- und spezifische Inhaltskompetenzen zu erwerben. Insbesondere die eigene Produktion soll im Rahmen des Projekts mit einem didaktischen und methodischen Fokus bearbeitet werden. Denn Podcasts sind technisch leicht umsetzbar und in der Produktion ohne großen Aufwand erstellbar. Schüler:innen  können sogar die eigenen Smartphones („bring your own device“) dafür nutzen.

Damit sind Podcasts in der Rezeption und Produktion unabhängig vom thematischen Fokus ein sehr flexibles, variantenreiches und niederschwelliges Angebot. Durch den Einsatz von Stimme, Klängen, Musik und O-Tönen, sowie dramaturgisch einer großen Zahl an Optionen bieten Podcasts vielfältige Formate und Tonalitäten –  neben informationsorientierten Formaten können Podcasts als „Hörbilder“ auch Ton- und Textkollagen bieten, die eher künstlerisch orientiert sind – und können dadurch für die unterschiedlichsten Inhalte genutzt werden.

Dem Medium Podcast ist inherent, dass es flexibel, ortsungebunden (grundsätzlich, außer beim location-based Ansätzen), individuell nutzbar ist. Diese Vorteile treffen entsprechend auf das vorliegende Konzept zu, so dass die Reflexion des Mediums im Aneignungsprozess erfolgt. Das Lernen über das Medium erfolgt also über das Lernen mit dem Medium. Dieser Meta-Ansatz kann auch in der Praxis von den Lehrer:innen genutzt werden.

Das Projekt „Podcasts beibringen - Podcasting in der Schule“ setzt sich grundlegend mit der aktiven Integration von Audio-Medien im Schulunterricht auseinander. Besonders im Zeitalter der Digitalisierung soll der Fokus stärker auf das multimodale Lernen in der Schule gelegt werden. Daraus resultiert die Kernfrage des Projekts: Wie lassen sich Audio-Medien, also Podcasts, effektiv im Schulunterricht einsetzen?

Umsetzung des Projekts

Das Angebot ist grundsätzlich als Blended Learning-Angebot konzipiert und nimmt verstärkt webbasiertes Lernen in den Fokus.

2017 entstand das Angebot zum Podacsting und ruhte vorerst auf zwei Pfeilern: Einem webbasierten Angebot zum Thema Podcasts in der Schule und damit verbundenen Präsenzveranstaltungen. Das webbasierte Angebot umfasste im Entstehungsjahr Literatur und Podcasts unter den Überschriften: „Einsteigen, Vertiefen und Ohren auf!“ Wie auch die Präsenzveranstaltungen konzentrierten sich die Inhalte zum einen auf die Konzeption und das Erstellen von Podcasts und zum anderen auf die Didaktik und Methodik der Erstellung von Podcasts (Podcasts als Informationsmedium vs. Podcasts als Aneignungsmedium).

Als zweiter Pfeiler neben dem Angebot der Plattform wurden zwei Workshops als Präsenztermine angeboten. Workshop I „Podcasts als Informationsmedium“, in dem es um die Produktion eines eigenen Podcasts für den beruflichen Kontext (als Lehrkraft) ging. Von der Themenwahl, ihrer Konzeption, über das Einsprechen des Textes bis hin zum Schneiden der Aufnahme wurden alle Aspekte während des Workshops behandelt; sowie Workshop II „Podcasts als Aneignungsmedium“, in welchem es die Zielsetzung war, die Kompetenz zu vermitteln, Podcasts im Schulunterricht einzusetzen; dabei wurden gerade die Anwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten eines Podcasts genauer betrachtet. Darüber hinaus wurde ein Konzept entwickelt, um Schüler/innen an die Podcasterstellung heranzuführen.

In den folgenden Jahren entwickelte sich der Podcast-Kurs zu einem etablierten und gut funktionierenden Online-Kurs zum Thema Podcasts in der Lehre. Seit Anfang Februar 2020 ist der Kurs im OER-Bereich der Lernplattform ILIAS verfügbar, so dass Interessierte ohne Registrierung auf die Inhalte zugreifen können. Dieses öffentliche Angebot umfasst aufgrund des Urheberrechts weniger Funktionen. Um alle Features nutzen zu können, stellt das ZfL kostenfrei personalisierte Accounts für die Zeit eines Semesters zur Verfügung.

Wenn Sie das Angebot wahrnehmen möchten, !

Als weiteres Angebot bietet das Projekt seit 2020 auch die Möglichkeit, dass Schulen direkt am Fachbereich und über das ZfL schulinterne Fortbildungen zum Thema Podcasting buchen.