Hauptinhalt
Auslandsstudium
Die Philipps-Universität Marburg bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für einen Studienaufenthalt im Ausland. Dazu hat die Universität Kooperationen mit Partnerhochschulen geschlossen, die Ihnen ein Auslandsstudium ohne Studiengebühren ermöglichen und weitere Fördermittel beinhalten.
Auf den Seiten Ihrer Fachbereiche sowie des Instituts für Schulpädagogik finden Sie detaillierte Informationen zu den Austauschmöglichkeiten der Fächer, den Bewerbungsvoraussetzungen und -fristen. Achten Sie darauf, Ihren Auslandsaufenthalt möglichst frühzeitig (1-1,5 Jahre vorher) zu organisieren und Ihren Studienverlauf (Modulabfolgen) entsprechend zu planen. Die Auslandsbeauftragten an den Fachbereichen sind Ihnen dabei gerne behilflich.
Viele Studierende entscheiden sich dafür, ein Auslandsstudium über ERASMUS+ anzutreten. Es stehen Ihnen aber auch bilaterale Hochschulkooperationen und weitere Austauschprogramme wie die Hessen-Programme mit Australien und den USA offen, um nur eines zu nennen. Ebenso können Sie Ihren Aufenthalt gänzlich eigenständig organisieren und als sog. Freemover studieren. Hierbei ist es empfehlenswert, sich frühzeitig parallel um ein Stipendium zu bewerben.
Das Projekt LiMa (Lehramt international in Marburg) bietet insbesondere Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie und/oder Geografie sowie EGL die Möglichkeit eines strukturierten Auslandsaufenthaltes an. Nähere Informationen und Beratung finden Sie hier unter Projekt LiMa.
Auf den Seiten des International Office finden Sie weitere Informationen.
Kann ich über meine Gasthochschule auch ein Schulpraktikum absolvieren?
Dies ist derzeit an einigen Standorten möglich! Bei solchen studienintegrierten Schulpraktika können Sie gemeinsam mit den einheimischen und ausländischen Studierenden an Schulen in der Umgebung der Universität praktische Unterrichtserfahrungen sammeln und nehmen an den universitären Begleitveranstaltungen teil.
Darüber hinaus können Sie auch eigenständig ein Praktikum organisieren und an Ihr Auslandsstudium anhängen. Erkundigen Sie sich frühzeitig, wie Sie dies ggf. in Ihre Austauschvereinbarung aufnehmen können.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen LiMa-Kooperationen
University of Lisbon, Portugal
Adam-Mickiewicz-University, Posen, Polen
University "Lucian Blaga", Sibiu, Rumänien
FH Windesheim, Zwolle, Niederlande