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Portfolio Medienbildungskompetenz für Studierende an der Universität

Was ist das Portfolio Medienbildungskompetenz?

Das Portfolio Medienbildungskompetenz ist ein von der Hessischen Lehrkräfteakademie zur Verfügung gestellter Reflexionsrahmen für die Medienkompetenz von Lehrkräften und angehenden Lehrkräften. Konkret werden auf fünf Reflexionsebenen Kompetenzen ausformuliert, die Lehrkräfte für eine Medienbildungskompetenz im Sinne der Strategie ‚Bildung in einer digitalen Welt‘ der Kultusministerkonferenz beherrschen sollen. Das Portfolio ist phasenübergreifend angelegt. Das bedeutet: Das Portfolio wird in der ersten Phase, der universitären Ausbildung, begonnen und über das Referendariat sowie den Schuldienst weitergeführt. Ihren Mahara-Zugang (s.u.) können Sie selbstverständlich auch über das Studium an der Philipps-Universität Marburg hinaus behalten, können ihn aber später nur über eine andere Institution nutzen. Wir empfehlen Ihnen daher, Inhalte des Portfolios vor Ende Ihres Studiums gesondert zu sichern und das Portfolio selbst zu exportieren.

 Wo liegt der Nutzen für mich?

Kompetenzen im Umgang mit digitalem Lernen sind in Anbetracht der fortschreitenden Digitalisierung der Schulen zentral für zukünftige sowie im Dienst befindliche Lehrkräfte. Da die Entwicklung einem ständigen Wandel unterworfen ist, sind Lehrkräfte darauf angewiesen, Kompetenzen zu reflektieren und selbstständig weiterentwickeln zu können. An dieser Stelle unterstützt die Arbeit mit dem Portfolio das individuelle Lernen.  

Im Gegensatz zu Medienzertifikaten, wie sie bereits von einigen Universitäten angeboten werden, kann das Portfolio Medienbildungskompetenz durch sein Format und die Kooperation mit dem Hessischen Bildungsserver auch nach dem konkreten Besuch von Veranstaltungen und außerhalb der Universität weitergeführt und vertieft werden.

Als Studierende ist der Nutzen des Portfolios für Sie vielfältig. So können Sie beispielsweise:

  • das Portfolio als besonders aussagekräftigen Teil Ihrer Bewerbung an einer Schule nutzen
  • das Portfolio als Repositorium von Unterrichtsideen und Projekten nutzen
  • das Portfolio nutzen, um Ihren eigenen Lernfortschritt zu dokumentieren
  • die für Referendariat und Schuldienst wichtige Fähigkeit der Selbstreflexion üben

Wichtig hierbei: Welche Inhalte Sie im Portfolio mit wem teilen möchten, bleibt völlig Ihnen überlassen.

Das Führen des Portfolios Medienbildungskompetenz ist nicht verpflichtend.

Wie führe ich das Portfolio Medienbildungskompetenz?

Die Hessische Lehrkräfteakademie empfiehlt, das Portfolio Medienbildungskompetenz als ePortfolio über den Onlinedienst Mahara zu führen. Einen Zugang zu Mahara erhalten Sie über den Zugriff der Moodleinstanz der Universität Marburg auf dem Hessischen Bildungsserver. Wie Sie das Portfolio führen möchten, steht Ihnen völlig frei - die leicht zu erlernende Oberfläche von Mahara bietet Ihnen eine breite Palette an Möglichkeiten. Als Unterstützungsangebot stellt Ihnen das Zentrum für Lehrkräftebildung ein Beispiel zur Verfügung, das kopiert und als Vorlage verwendet werden kann. Auch bei Problemen mit dem Zugang oder dem Programm können Sie sich an uns oder das Team des Hessischen Bildungsservers wenden.