19.03.2024 Neuer Sammelband "Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung"

Der neue Sammelband in der Reihe Theorie und Empirie Lebenslanges Lernen wurde veröffentlicht. Er betrachtet Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung aus mikro-, meso- und makrodidaktischer Perspektive.

Unter diversen theoretischen sowie forschungsmethodischen Zugängen werden in den Beiträgen zentrale Aspekte und Fragestellungen hinsichtlich des Lehrens und Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung beleuchtet und analysiert. In den einzelnen Forschungsarbeiten rücken unter anderem kontextspezifische als auch fachkulturelle Differenzierungen, immanente Spannungsverhältnisse sowie schließlich bedeutsame Ausrichtungen der Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung in den Blick.

Dr. Sandra Habeck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg. Forschend beschäftigt sie sich u. a. mit mikrodidaktischen Perspektiven des Lehrens und Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung.

Die Autor*innen, die an diesem Band mitgewirkt haben sowie ihre spannenden Artikel finden Sie unter https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-43254-6.

Kontakt