26.03.2025 Weiterbildungskurse – ein neues Kurzformat der wissenschaftlichen Weiterbildung

Ab jetzt ist es an der Philipps-Universität möglich neben weiterbildenden Masterstudiengängen und Zertifikatskursen auch kleinteilige, kurze Weiterbildungsangebote zu entwickeln und auf dem Weiterbildungsmarkt zu etablieren. Weiterbildungskurse bieten je nach Anforderungsniveau entweder eine vertiefte Weiterbildung in einem spezifischen Fachgebiet, fachspezifisches Wissen für ausgewählte Berufsgruppen oder allgemeine Inhalte für an wissenschaftlichen Themen interessierte Personen.
Um das Angebotsportfolio im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung zu erweitern, wurde die Erstfassung einer Rahmenordnung für Weiterbildungskurse an der Philipps-Universität Marburg beschlossen. Diese ist am 22.03.2025 in Kraft getreten. Diese Rahmenordnung ermöglicht die Einführung von Weiterbildungskursen im Sinne des § 20 HessHG, bei denen keine Leistungspunkte vergeben werden.
Sie finden die Rahmenordnung hier
Die Weiterbildung soll Anregung zum eigenständigen, kritischen Denken und gegebenenfalls zum wissenschaftlichen Arbeiten geben. Mit der Teilnahme an einem Weiterbildungskurs kann entweder eine kompakte Zusatzqualifikation im eigenen Beruf oder in einem anderen Fachgebiet erworben werden.
Haben Sie Interesse ein solch agiles Kurzformat zu entwickeln? Dann freuen wir uns über eine kurze Nachricht an:
Kontakt
Dr. Franziska Sweers
Tel.: +49(0)6421 28-26223
Mail: franziska.sweers@staff.uni-marburg.de
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung
Philipps-Universität Marburg
Wilhelm-Röpke-Straße 6
D-35032 Marburg