Hauptinhalt

Promotionen und Habilitationen

Laufende Promotionen

Lengler, Asja
Wissenschaftliche Weiterbildung als Impuls für hochschulische Organisationsentwicklung

Lockstedt, Madeline
Universitäten als Weiterbildungsanbieterinnen: Wissenschaftliche Weiterbildung als Strategie zur Entwicklung der Universität zu einer lebenslaufbezogenen Bildungseinrichtung – eine systemtheoretische Betrachtung organisationaler Prozesse

Siegmund, Ramin
Teilnehmendengewinnung im Kontext neuer Zielgruppen – Eine Frage der professionellen Passung für Bildungseinrichtungen am Beispiel wissenschaftlicher Weiterbildung und inklusiver Erwachsenenbildung / Hochschulbildung

Laufende Habilitationen

Dr. Habeck, Sandra
Kooperationsorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Organisation – Lehr-/Lernkultur – Forschung

Dr. Kahl, Ramona
Teilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung. Akzeptanz und Zeit

Abgeschlossene Promotionen

Dr. Hanak, Helmar
Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen – die multidimensionale Bedeutung von Beratung

Dr. Koller, Julia
Vernetzte Lernkulturen. Analyse der Konstitution von Lernkulturen durch heterogene Beziehungsgeflechte

Dr. Möller, Christina
Wissenschaftliche Weiterbildung als bildungs- und berufsbiographischer Ermöglichungskontext. Eine empirisch-qualitative Rekonstruktion von Bildungsorientierungen am Beispiel eines evangelisch-theologischen Weiterbildungsmasters

Dr. Postigo Perez, Simone
Marketing in wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten an Hochschulen – Bedeutung von Kooperationen und Vertrieb

Dr. Präßler, Sarah
Weiterbildungsteilnehmende als nicht-traditionelle Zielgruppe(n) der Hochschule

Dr. Rundnagel, Heike
Studiengangkoordination in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Zentrale Schnittstellenfunktionen und vielfältige Aufgabenfelder

Dr. Sturm, Nico
Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen – Ein Organisationsentwicklungsprojekt für deutsche Hochschulen

Dr. Sweers, Franziska
Wissenschaftliche Weiterbildung in der Aushandlung. Eine empirische Studie zu kooperativer Angebotsgestaltung