Main Content
Anträge und FAQ
Eine Übersicht der Rechtsinformatik für relevante Fragen und Dokumente
FAQ
Hier finden Sie eine Übersicht zu häufig gestellten Fragen. Für Studienanfängerinnen, Studienanfänger, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir jeweils eine eigene Seiten zusammengestellt, die einen Beginn mit der Arbeit ermöglichen soll.
-
Wie kann ich mich mit dem WLAN der Philipps Universität verbinden?
Das HRZ bietet eine ausführliche Informationen. In der Navigation finden Sie neben Anleitungen für verschiedene Betriebssysteme (Windows, Mac) und Geräte (PC, Tablet, Smartphones) auch die häufigsten Probleme beim Verbindungsaufbau mit passenden Lösungen.
Zusätzlich können Sie kontrollieren, ob Ihre Zugangsdaten korrekt sind, indem sie die Kenndaten Ihres Accounts abrufen.
Sollten Sie dennoch Probleme beim Aufbau einer Verbindung haben, helfen wir Ihnen gerne. Bringen Sie dazu das betroffene Gerät mit in die Rechtsinformatik und melden Sie sich am besten kurz telefonisch an. -
Wie kann ich als Studierender Beck Online von Zuhause aus Nutzen?
Die rechtswissenschaftliche Datenbank Beck Online ist für Studierende über VPN verfügbar.
Hier finden Sie die aktuelle Anleitung.
Bei Problemen wenden Sie sich bitte an die Hotline des Beck Verlags:
https://beck-online.beck.de/Hilfe/Technische_Hotline -
Wo kann ein Lehrstuhl EDV-Ausstattung beschaffen? (intern)
Das HRZ bietet Informationen, Vorschläge und Systemeinheiten für PCs, Drucker, Monitore, Software und anderen IT-Bedarf.
Gerne berät die Servicestelle für Rechtsinformatik Sie in Ihren Anschaffungsfragen.
Anträge
- Antrag auf ein Windowsbenutzerkonto am FB 01 (Domäne AD):
Benutzerzugang im Fachbereich Rechtswissenschaften für Professorinnen, Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Anmeldung an HRZ-installierten Rechnern (vormals „JURA-Account“) - Antrag auf einen Dozenten-Account zur Windowsanmeldung:
Benutzerzugang im Fachbereich Rechtswissenschaften für externe Dozentinnen und Dozenten zur Anmeldung an HRZ-installierten Rechnern und Hörsaalrechnern - Antrag Internet-Zugang für Professoren und Mitarbeiter (HRZ):
Beantragung einer E-Mail-Adresse der Domäne staff (staff-Account) - Telefonantrag (HRZ):
Beantragung / Änderung eines Telefonanschlusses - Antrag auf Erteilung von Autoren- oder Redakteurs-Rechten auf CMS2.Uni-Marburg.DE (HRZ):
Redaktion von Unterseiten der Fachbereichs-Webseite http://www.uni-marburg.de/fb01 - Weitere Anträge (HRZ)