25.09.2024 New article published in "Psychologie in Erziehung und Unterricht"

Was wünschen sich Eltern zur Unterstützung ihrer Kinder mit ADHS in der Schule? Eine qualitative und Mixed-Methods-Analyse offener Survey-Fragen

Authors: Anna Szép, Friederike Durlach, Mira-Lynn Chavanon, Jessica Schirl, Martina Zemp, Hanna Christiansen

Abstract:

Schüler:innen mit ADHS weisen deutliche Beeinträchtigungen im schulischen Bereich auf. Dennoch ist die schulische Unterstützung der betroffenen Kinder oftmals nicht zufriedenstellend. Aus diesem Grund untersuchte diese Studie Wünsche der Eltern zur schulischen Unterstützung ihrer Kinder mit ADHS. An der Studie nahmen n=441 Eltern von Kindern mit ADHS teil. Die Themen wurden durch eine inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse einer offenen Frage identifiziert. Die identifizierten Themen wurden mithilfe von Mixed-Methods-Analysen mit Einbezug von bestimmten demografischen Variablen wie Diagnose, Geschlecht und Schulform des Kindes sowie ADHS-Diagnose der Eltern weiter untersucht. Zu den am häufigsten beschriebenen Unterstützungswünschen gehörten mehr Wissen der Lehrkräfte über ADHS, mehr Verständnis des Umfeldes sowie ein personenzentrierter Umgang der Lehrkräfte. Es ergaben sich Unterschiede in den am häufigsten berichteten Unterstützungswünschen unter den Subgruppen.

Szép, A., Durlach, F., Chavanon, M.-L., Schirl, J., Zemp, M., Christiansen, H. (2024). Was wünschen sich Eltern zur Unterstützung ihrer Kinder mit ADHS in der Schule? Eine qualitative und Mixed-Method Analyse offener Survey-Fragen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 71, 229-242.

Access: http://dx.doi.org/10.2378/peu2024.art23d