Prof. Dr. Sarah Teige-Mocigemba
Head, Professor
Contact information
+49 6421 28-23640 sarah.teigemocigemba@staff 1 Gutenbergstraße 1835032 Marburg
G|01 Institutsgebäude (Room: 02010 resp. +2010)
Organizational unit
Philipps-Universität Marburg Psychologie (Fb04) AG Persönlichkeit und Diagnostik Psychologische DiagnostikInhalt ausklappen Inhalt einklappen Forschungsschwerpunkte
Entwicklung und Untersuchung von Methoden zur Erfassung "automatischer" Prozesse in Einstellungen, Stereotypen, Selbstwert und Selbstkonzept
- Theoretische Analysen zu Möglichkeiten und Grenzen „impliziter“ Verfahren
- Untersuchung Konstrukt-unabhängiger Einflussfaktoren auf „implizite“ Verfahren
- Entwicklung und Erprobung „impliziter“ Verfahren
Soziale Kategorisierung und Vorurteile, Maßnahmen zur Vorurteilsreduktion
Erwartungsverletzungen, Aufrechterhaltung von Stereotypen, Kontexteffekte
Systemische Ansätze in der psychologischen Diagnostik (in Kooperation mit Beatriz Arias Martín)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lebenslauf
Curriculum Vitae
Ausbildung und beruflicher Werdegang
seit 2017 Professorin für Psychologische Diagnostik, Philipps-Universität Marburg 2015 Habilitation (venia legendi für das Fach Psychologie), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2009-2017 Akademische Rätin / Mitarbeiterin, Abteilung für Sozialpsychologie und Methodenlehre, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2008 Promotion zum Dr. phil. („summa cum laude“), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2004-2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung für Sozialpsychologie und Methodenlehre, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2003 Diplom in Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin Drittmittel / Auszeichnungen
2017 – 2026 Graduiertenkolleg 2271 (Projekt 11), Deutsche Forschungsgemeinschaft
Sprecherin seit 20222017 – 2021 Wissenschaftliche Begleitung im Teilprojekt „Online-Self-Assessments“ (Projekt
„Für ein richtig gutes Studium“, Qualitätspakt Lehre), Bundesministerium für
Bildung und Forschung2020 Kooperationsprojekt mit dem FB Informatik „Automatisierte Gütebewertung für schriftliche Prüfungen“; UMR 2027, Philipps-Universität Marburg
2017 Forschungsprojekt „Negatives ist stärker als Positives? Prozesskomponenten von Valenzasymmetrie-Effekten: Eine Diffusionsmodellanalyse“; Stipendium im Brigitte-Schlieben-Lange-Programm, Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg 2017 Reisestipendium (General Meeting of the European Association of Social Psychology), Deutscher Akademischer Austauschdienst 2011 – 2014 Forschungsprojekt „‘Wegschließen – und zwar für immer?‘ Indirekte Maße der Aggressivität als Prädiktoren für aggressives Verhalten“; Eliteprogramm für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, Baden-Württemberg-Stiftung 2009 Eugen-Fink Preis (Nachwuchsförderpreis), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Gutachterinnentätigkeiten
Gutachterin für Forschungsfördernde Institutionen
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Studienstiftung des Deutschen Volkes
Israel Science Foundation
Research Foundation Flanders (FWO)
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Associate Editor
für Experimental Psychology (2016-2021) Gast Editorin
Special Section bei Aggressive Behavior zu automatischen Prozessen der Aggressivität Gutachterin für Zeitschriften
Acta Psychologica
Advances in Cognitive Psychology
American Journal of Psychology
Behavior Research Methods
Cognition and Emotion
European Journal of Cognitive Psychology
European Journal of Personality
European Journal of Psychological Assessment
European Journal of Social Psychology
Experimental Psychology
Human Technology: An Interdisciplinary Journal on Humans in ICT Environments
Japanese Psychological Research
Journal of Applied Social Psychology
Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry
Journal of Cognitive Psychology
Journal of Economic Psychology
Journal of Experimental Social Psychology
Journal of Experimental Psychology: Applied
Journal of Personality Assessment
Journal of Psychology
Personality and Social Psychology Bulletin
PLOS ONE
Psychologica Belgica
Psychological Assessment
Psychological Research
Psychology of Sports & Exercise
Quarterly Journal of Experimental Psychology
Scandinavian Journal of Psychology
Social and Personality Psychology Compass
Social Cognition
Social Psychological and Personality Science
Social Psychology
Tourism Management
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie
Akademische Selbstverwaltung (Auswahl)
seit 2022 Mentorin für Postdoktorandinnen im Rahmen des Mentoringprogramms ProProfessur von Mentoring Hessen
seit 2020 Vorsitzende der Gleichstellungskommission am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg
seit 2019 Mitglied im Steering Committee des Graduiertenkolleg 2271 am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg
seit 2019 Mentorin für Nachwuchswissenschaftler*innen im Rahmen des Mentoringprogramms der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen
Gesellschaft für Psychologieseit 2018 Mitglied der Ethikkommission im Fachbereich Psychologie der Universität Marburg
2018-2022 Mitglied im Fachbereichsrat Psychologie der Universität Marburg 2014-2017 Mitglied im Fakultätsrat der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2010-2017 Vertrauensdozentin am Institut für Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2013-2015 Mitglied im Promotionsausschuss der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2009-2011 Vertreterin des akademischen Mittelbaus des Fachs Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2007-2011 Organisation verschiedener Workshops im Graduiertenprogramm Oberrhein, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Mitgliedschaften in Fachorganisationen
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- Fachgruppe Allgemeine Psychologie
- Fachgruppe Differentielle, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik
- Fachgruppe Methoden und Evaluation
- Fachgruppe Sozialpsychologie
Society for Personality and Social Psychology (SPSP)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Publikationen
2022 Braun-Koch, K., Rief, W., & Teige-Mocigemba, S. (2022). Changing attitudes towards psychotherapy via social observations: are similarities more important than discrepancies? BMC Psychology, 10, 286.
Rief, W., Sperl, M., Braun-Koch, K., Khosrowtaj, Z., Kirchner, L., Schäfer, L., Schwarting, R., Teige Mocigemba, S. & Panitz, C. (2022). Using expectation violation models to improve the outcome of psychological treatments. Clinical Psychology Review, 98, 102212.
2021 Nahon, L. S., Teige-Mocigemba, S., Reber, R., & Greifeneder, R. (2021). Truth feels easy: Knowing information is true enhances experienced processing fluency. Cognition, 215, Advance online publication.
Panitz, C., Endres, D., Buchholz, M., Khosrowtaj, Z., Sperl, M. F., Mueller, E. M., Schubö, A., Schütz, A. C., Teige-Mocigemba, S., & Pinquart, M. (2021). A revised framework for the investigation of expectation update versus maintenance in the context of expectation violations: the ViolEx 2.0 model. Frontiers, 12, 5237.
Persike, M., Wachtel, T., Ewert, M., Zay, K. & Teige-Mocigemba, S. (2021). OSA: Auswertung und Rückmeldung. In G. Stoll & S. Weis (Herausgeberinnen), Online Self-Assessments zur Studienfachwahl: Entwicklung - Konzepte - Qualitätsstandards. Berlin: Springer Verlag.
Pinquart, M., Endres, D., Teige-Mocigemba, S., Panitz, C., & Schütz, A. (2021). Why Expectations Do or Do Not Change After Expectation Violation: A Comparison of Six Models. Consciousness and Cognition, 89, 103086.
Stoll, G, Weis, S., Beauducel, A., Becker, A., Brazel, C., Delzepich, R., Dietrich, S., Ewert, M., Gniewoscz, G., Kersting, M., Lange, M., Leiner, J. E. M., Marquardt, C., Ortner, T., Pachtchenko, S., Persike, M., Petri, P. S., Pfeiffer, A., Schütte, N., Schmitt, M., Schütz, M., Spinath, F. M., Teige-Mocigemba, S., Wachtel, T., Weingardt, V. & Zay, K. (2021). Ein Rahmenmodell zu Entwicklung, Wirkmechanismen und Bewertung von Online Self-Assessments. In G. Stoll & S. Weis (Herausgeberinnen), Online Self-Assessments zur Studienfachwahl: Entwicklung - Konzepte – Qualitätsstandards. Berlin: Springer Verlag.2020 Bender, A., Teige-Mocigemba, S., Rothe-Wulf, A., Seel, M., & Beller, S. (2020). Being in front is good – but where is in front? Preferences for spatial referencing affect evaluation. Cognitive Science, 44, e12840.
Schiller, B., Kleinert, T., Teige-Mocigemba, S., Klauer, K. C. & Heinrichs, M. (2020). Temporal dynamics of intrinsic brain networks are associated with prosociality. Scientific Reports. doi: 10.1038/s41598-020-69999-5.2019 Bender, A., Teige-Mocigemba, S., Rothe-Wulf, A., Seel, M., & Beller, S. (2019). Relative evaluation of location: How spatial frames of reference affect what we value. In A. K. Goel, C. M. Seifert, & C. Freksa (Eds.), Proceedings of the 41st Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 132-137). Montreal, QB: Cognitive Science Society.
Dietrich, S., Schütz, M. & Teige-Mocigemba, S. (2019). Marburger Online-Self-Assessment (OSA) Psychologie: Erste empirische Befunde zur prognostischen Validität. Empirische Pädagogik, 33 (3), 287-306.2017 Teige-Mocigemba, S., Becker, M., Sherman, J., Reichardt, R., & Klauer, K. C. (2017). The Affect Misattribution Procedure: In search of prejudice effects. Experimental Psychology, 64, 215-230. 2016 Teige-Mocigemba, S., Penzl, B., Becker, M., Henn, L., & Klauer, K. C. (2016). Controlling the “Uncontrollable”: Faking effects on the Affect Misattribution Procedure. Cognition and Emotion,
30, 1470-1484.
Teige-Mocigemba, S., Hölzenbein, F. & Klauer, K. C. (2016). Seeing more than others: Identification of subtle aggressive information as a function of trait aggressiveness. Social Psychology, 47, 136-
149.2015 Teige-Mocigemba, S. (2015). Catch it – if you can! Chances and challenges of the indirect measurement approach. Habilitationsschrift zur Erlangung der venia legendi im Fach Psychologie an der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Teige-Mocigemba, S. & Klauer, K. C. (2015). The Implicit Association Test. In J. D. Wright (editor-in-chief), International encyclopedia of the social and behavioral sciences (2nd ed., Vol. 11, pp. 703-708). Oxford, UK: Elsevier.
Bluemke*, M. & Teige-Mocigemba*, S. (2015). Automatic processes in aggression: Conceptual and assessment issues. Aggressive Behavior, 41, 44-50 (*geteilte Erstautorenschaft).2014 Seel*, M. & Teige-Mocigemba*, S. (2014). Cultural adaptation (im)possible? Measuring prejudice in Japan with the AMP. Psychologia, 57, 201-212. (*geteilte Erstautorenschaft) 2013 Teige-Mocigemba, S. & Klauer, K. C. (2013). On the controllability of evaluative-priming effects: Some limits that are none. Cognition and Emotion, 27, 632-657.
Schmitz, F., Teige-Mocigemba, S., Voss, A. & Klauer, K. C. (2013). When scoring algorithms matter: Effects of working memory load on different IAT scores. British Journal of Social Psychology, 52, 103-121.2010 Teige-Mocigemba, S., Klauer, K. C. & Sherman, J. W. (2010). Practical guide to Implicit Association Test and related tasks. In B. Gawronski & B. K. Payne (Eds.), Handbook of Implicit Social Cognition: Measurement, Theory, and Applications (pp. 117-139). New York: Guilford Press.
Hoffmeister, K., Teige-Mocigemba, S., Blechert, J., Klauer, K. C. & Tuschen-Caffier, B. (2010). Is implicit self-esteem linked to shape and weight concerns in restrained and unrestrained eaters? Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 41, 31-38.
Klauer, K. C., Schmitz, F., Teige-Mocigemba, S., & Voss, A. (2010). Understanding the role of executive control in the Implicit Association Test: Why flexible people have small IAT effects. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 63, 595-619.2009 De Houwer, J., Teige-Mocigemba, S., Spruyt, A. & Moors, A. (2009). Implicit measures: A normative analysis and review. Psychological Bulletin, 135, 347-368.
De Houwer, J., Teige-Mocigemba, S., Spruyt, A. & Moors, A. (2009). Theoretical claims necessitate basic research: Reply to Gawronski, LeBel, Peters, and Banse (2009) and Nosek and Greenwald (2009). Psychological Bulletin, 135, 377-379.
Klauer, K. C., Teige-Mocigemba, S. & Spruyt, A. (2009). Contrast effects in spontaneous evaluations: A psychophysical account. Journal of Personality and Social Psychology, 96, 265-287.
Rothermund, K., Teige-Mocigemba, S., Gast, A. & Wentura, D. (2009). Minimizing the influence of recoding in the Implicit Association Test: The Recoding-Free Implicit Association Test (IAT RF). Quarterly Journal of Experimental Psychology, 62, 84-98.2008 Teige-Mocigemba, S. & Klauer, K. C. (2008). 'Automatic' Evaluation? Strategic Effects on Affective Priming. Journal of Experimental Social Psychology, 44, 1414-1417.
Teige-Mocigemba, S., Klauer, K. C. & Rothermund, K. (2008). Minimizing Method-Specific Variance in the IAT: A Single Block IAT. European Journal of Psychological Assessment, 24, 237-245.
Teige-Mocigemba, S. (2008). Beyond Structural Problems of the Implicit Association Test (IAT): Approaches to Reduce Contaminations of IAT Effects. Inauguraldissertation zur Erlangung der Doktorwürde, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.2007 Klauer, K. C. & Teige-Mocigemba, S. (2007). Controllability and resource dependence in automatic evaluation. Journal of Experimental Social Psychology, 43, 648-655.
Klauer, K. C., Voss, A., Schmitz, F. & Teige-Mocigemba, S. (2007). Process components of the Implicit Association Test: A diffusion-model analysis. Journal of Personality and Social Psychology, 93, 353-368.2004 Teige, S., Schnabel, K., Banse, R. & Asendorpf, J. B. (2004). Assessment of multiple implicit self-concept dimensions using the Extrinsic Affective Simon Task (EAST). European Journal of Personality,
18, 495-520.2003 Teige-Mocigemba, S. (2003). Assessment of the implicit self-concept of personality using the Extrinsic Affective Simon Task (EAST). Unveröffentlichte Diplomarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lehrveranstaltungen
Seit 2017:
Vorlesungen:
Vorlesung „Testtheorie und Testkonstruktion“ (B. Sc., 2 SWS)
Vorlesung „Grundlagen und Anwendungsfelder der Psychologischen Diagnostik“ (B. Sc., 4 SWS)
Übungen:
Übung „Testtheorie und Testkonstruktion“ (B.Sc.)
Übung „Testverfahren (Persönlichkeits- und Leistungstests)“ (B. Sc., 2 SWS)
Übung „Psychologisch-diagnostisches Interview und Verhaltensbeobachtung“ (B. Sc., 3 SWS)
Kolloquium:
Kolloquium der AG Persönlichkeit und Diagnostik
Vor 2017:
Vorlesungen:
Vorlesung „Testtheorie und Testkonstruktion“ (B. Sc., 2 SWS)
Vorlesung „Multivariate Verfahren“ (M. Sc., 2 SWS)
Vorlesung „Sozialpsychologie“ (B. Sc., 3 SWS)
Seminare:
Seminare zu verschiedenen diagnostischen, methodischen oder sozialpsychologischen Themen im Bachelor und Master an den Universitäten Marburg und Freiburg (z.B. „Implizite Diagnostik“, „Methoden der sozialen Kognitionsforschung“, „Computerexperimente in der psychologischen Forschung“, „Psychologische Diagnostik“, „Einstellungen und Einstellungsänderung“, „Intime Beziehungen“, „Soziale Kognition“)
Übungen:
Übung „Testtheorie und Testkonstruktion“ (B.Sc.)
Übung „Versuchsplanung“ (B. Sc., 3 SWS)
Übung „Statistik 1“ (B. Sc.; 3 SWS)
Übung „Statistik 2“ (B. Sc.; 3 SWS)
Empirische, Experimentalpsychologische Praktika:
„Beobachtungspraktikum“ (B.Sc., 2 SWS)
Empirisch-experimentelles Praktikum
1 The email addresses are only selectable in the intranet. To complete an email address, merge following string ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" to the end of the email address.