Prof. Dr. Sarah Teige-Mocigemba

Sarah Teige-Mocigemba
Foto: Prof. Dr. Sarah Teige-Mocigemba

Head, Professor

Contact information

+49 6421 28-23640 sarah.teigemocigemba@staff 1 Gutenbergstraße 18
35032 Marburg
G|01 Institutsgebäude (Room: 02010 resp. +2010)

Organizational unit

Philipps-Universität Marburg Psychologie (Fb04) AG Persönlichkeit und Diagnostik Psychologische Diagnostik
  • Forschungsschwerpunkte 

    Entwicklung und Untersuchung von Methoden zur Erfassung "automatischer" Prozesse in Einstellungen, Stereotypen, Selbstwert und Selbstkonzept

    - Theoretische Analysen zu Möglichkeiten und Grenzen „impliziter“ Verfahren
    - Untersuchung Konstrukt-unabhängiger Einflussfaktoren auf „implizite“ Verfahren
    - Entwicklung und Erprobung „impliziter“ Verfahren

    Soziale Kategorisierung und Vorurteile, Maßnahmen zur Vorurteilsreduktion

    Erwartungsverletzungen, Aufrechterhaltung von Stereotypen, Kontexteffekte

    Systemische Ansätze in der psychologischen Diagnostik (in Kooperation mit Beatriz Arias Martín)

  • Lebenslauf

    Curriculum Vitae

    Ausbildung und beruflicher Werdegang

    seit 2017 Professorin für Psychologische Diagnostik, Philipps-Universität Marburg
    2015 Habilitation (venia legendi für das Fach Psychologie), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    2009-2017 Akademische Rätin / Mitarbeiterin, Abteilung für Sozialpsychologie und Methodenlehre, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    2008 Promotion zum Dr. phil. („summa cum laude“), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    2004-2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung für Sozialpsychologie und Methodenlehre, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    2003 Diplom in Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin

    Drittmittel / Auszeichnungen

    2017 – 2026

    Graduiertenkolleg 2271 (Projekt 11), Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Sprecherin seit 2022

    2017 – 2021 Wissenschaftliche Begleitung im Teilprojekt „Online-Self-Assessments“ (Projekt
    „Für ein richtig gutes Studium“, Qualitätspakt Lehre), Bundesministerium für
    Bildung und Forschung
    2020

    Kooperationsprojekt mit dem FB Informatik „Automatisierte Gütebewertung für schriftliche Prüfungen“; UMR 2027, Philipps-Universität Marburg

    2017 Forschungsprojekt „Negatives ist stärker als Positives? Prozesskomponenten von Valenzasymmetrie-Effekten: Eine Diffusionsmodellanalyse“; Stipendium im Brigitte-Schlieben-Lange-Programm, Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg
    2017 Reisestipendium (General Meeting of the European Association of Social Psychology), Deutscher Akademischer Austauschdienst
    2011 – 2014 Forschungsprojekt „‘Wegschließen – und zwar für immer?‘ Indirekte Maße der Aggressivität als Prädiktoren für aggressives Verhalten“; Eliteprogramm für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, Baden-Württemberg-Stiftung
    2009 Eugen-Fink Preis (Nachwuchsförderpreis), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

    Gutachterinnentätigkeiten

    Gutachterin für Forschungsfördernde Institutionen

    Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Studienstiftung des Deutschen Volkes

    Israel Science Foundation

    Research Foundation Flanders (FWO)

    Österreichische Akademie der Wissenschaften

    Associate Editor

    für Experimental Psychology (2016-2021)

    Gast Editorin

    Special Section bei Aggressive Behavior zu automatischen Prozessen der Aggressivität

    Gutachterin für Zeitschriften

    Acta Psychologica

    Advances in Cognitive Psychology

    American Journal of Psychology

    Behavior Research Methods

    Cognition and Emotion

    European Journal of Cognitive Psychology

    European Journal of Personality

    European Journal of Psychological Assessment

    European Journal of Social Psychology

    Experimental Psychology

    Human Technology: An Interdisciplinary Journal on Humans in ICT Environments

    Japanese Psychological Research

    Journal of Applied Social Psychology

    Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry

    Journal of Cognitive Psychology

    Journal of Economic Psychology

    Journal of Experimental Social Psychology

    Journal of Experimental Psychology: Applied

    Journal of Personality Assessment

    Journal of Psychology

    Personality and Social Psychology Bulletin

    PLOS ONE

    Psychologica Belgica

    Psychological Assessment

    Psychological Research

    Psychology of Sports & Exercise

    Quarterly Journal of Experimental Psychology

    Scandinavian Journal of Psychology

    Social and Personality Psychology Compass

    Social Cognition

    Social Psychological and Personality Science

    Social Psychology

    Tourism Management

    Zeitschrift für Hochschulentwicklung

    Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie

    Akademische Selbstverwaltung (Auswahl)

    seit 2022

    Mentorin für Postdoktorandinnen im Rahmen des Mentoringprogramms ProProfessur von Mentoring Hessen

    seit 2020

    Vorsitzende der Gleichstellungskommission am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg

    seit 2019

    Mitglied im Steering Committee des Graduiertenkolleg 2271 am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg

    seit 2019 Mentorin für Nachwuchswissenschaftler*innen im Rahmen des Mentoringprogramms der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen
    Gesellschaft für Psychologie
    seit 2018

    Mitglied der Ethikkommission im Fachbereich Psychologie der Universität Marburg

    2018-2022 Mitglied im Fachbereichsrat Psychologie der Universität Marburg
    2014-2017 Mitglied im Fakultätsrat der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    2010-2017 Vertrauensdozentin am Institut für Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    2013-2015 Mitglied im Promotionsausschuss der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    2009-2011 Vertreterin des akademischen Mittelbaus des Fachs Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    2007-2011 Organisation verschiedener Workshops im Graduiertenprogramm Oberrhein, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

    Mitgliedschaften in Fachorganisationen

    Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

    -          Fachgruppe Allgemeine Psychologie

    -          Fachgruppe Differentielle, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik

    -          Fachgruppe Methoden und Evaluation

    -          Fachgruppe Sozialpsychologie

    Society for Personality and Social Psychology (SPSP)

  • Publikationen

    2022

    Braun-Koch, K., Rief, W., & Teige-Mocigemba, S. (2022). Changing attitudes towards psychotherapy via social observations: are similarities more important than discrepancies? BMC Psychology, 10, 286.

    Rief, W., Sperl, M., Braun-Koch, K., Khosrowtaj, Z., Kirchner, L., Schäfer, L., Schwarting, R., Teige Mocigemba, S. & Panitz, C. (2022). Using expectation violation models to improve the outcome of psychological treatments. Clinical Psychology Review, 98, 102212.

    2021

    Nahon, L. S., Teige-Mocigemba, S., Reber, R., & Greifeneder, R. (2021). Truth feels easy: Knowing information is true enhances experienced processing fluency. Cognition, 215, Advance online publication. 

    Panitz, C., Endres, D., Buchholz, M., Khosrowtaj, Z., Sperl, M. F., Mueller, E. M., Schubö, A., Schütz, A. C., Teige-Mocigemba, S., & Pinquart, M. (2021). A revised framework for the investigation of expectation update versus maintenance in the context of expectation violations: the ViolEx 2.0 model. Frontiers, 12, 5237.

    Persike, M., Wachtel, T., Ewert, M., Zay, K. & Teige-Mocigemba, S. (2021). OSA: Auswertung und Rückmeldung. In G. Stoll & S. Weis (Herausgeberinnen), Online Self-Assessments zur Studienfachwahl: Entwicklung - Konzepte - Qualitätsstandards. Berlin: Springer Verlag. 

    Pinquart, M., Endres, D., Teige-Mocigemba, S., Panitz, C., & Schütz, A. (2021). Why Expectations Do or Do Not Change After Expectation Violation: A Comparison of Six Models. Consciousness and Cognition, 89, 103086.

    Stoll, G, Weis, S., Beauducel, A., Becker, A., Brazel, C., Delzepich, R., Dietrich, S., Ewert, M., Gniewoscz, G., Kersting, M., Lange, M., Leiner, J. E. M., Marquardt, C., Ortner, T., Pachtchenko, S., Persike, M., Petri, P. S., Pfeiffer, A., Schütte, N., Schmitt, M., Schütz, M., Spinath, F. M., Teige-Mocigemba, S., Wachtel, T., Weingardt, V. & Zay, K. (2021). Ein Rahmenmodell zu Entwicklung, Wirkmechanismen und Bewertung von Online Self-Assessments. In G. Stoll & S. Weis (Herausgeberinnen), Online Self-Assessments zur Studienfachwahl: Entwicklung - Konzepte – Qualitätsstandards. Berlin: Springer Verlag.

    2020 Bender, A., Teige-Mocigemba, S., Rothe-Wulf, A., Seel, M., & Beller, S. (2020). Being in front is good – but where is in front? Preferences for spatial referencing affect evaluation. Cognitive Science, 44, e12840.

    Schiller, B., Kleinert, T., Teige-Mocigemba, S., Klauer, K. C. & Heinrichs, M. (2020). Temporal dynamics of intrinsic brain networks are associated with prosociality. Scientific Reports. doi: 10.1038/s41598-020-69999-5.
    2019 Bender, A., Teige-Mocigemba, S., Rothe-Wulf, A., Seel, M., & Beller, S. (2019). Relative evaluation of location: How spatial frames of reference affect what we value. In A. K. Goel, C. M. Seifert, & C. Freksa (Eds.), Proceedings of the 41st Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 132-137). Montreal, QB: Cognitive Science Society.

    Dietrich, S., Schütz, M. & Teige-Mocigemba, S. (2019). Marburger Online-Self-Assessment (OSA) Psychologie: Erste empirische Befunde zur prognostischen Validität. Empirische Pädagogik, 33 (3), 287-306.
    2017 Teige-Mocigemba, S., Becker, M., Sherman, J., Reichardt, R., & Klauer, K. C. (2017). The Affect Misattribution Procedure: In search of prejudice effects. Experimental Psychology, 64, 215-230.
    2016 Teige-Mocigemba, S., Penzl, B., Becker, M., Henn, L., & Klauer, K. C. (2016). Controlling the “Uncontrollable”: Faking effects on the Affect Misattribution Procedure. Cognition and Emotion,
    30, 1470-1484.

    Teige-Mocigemba, S., Hölzenbein, F. & Klauer, K. C. (2016). Seeing more than others: Identification of subtle aggressive information as a function of trait aggressiveness. Social Psychology, 47, 136-
    149.
    2015 Teige-Mocigemba, S. (2015). Catch it – if you can! Chances and challenges of the indirect measurement approach. Habilitationsschrift zur Erlangung der venia legendi im Fach Psychologie an der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

    Teige-Mocigemba, S. & Klauer, K. C. (2015). The Implicit Association Test. In J. D. Wright (editor-in-chief), International encyclopedia of the social and behavioral sciences (2nd ed., Vol. 11, pp. 703-708). Oxford, UK: Elsevier.

    Bluemke*, M. & Teige-Mocigemba*, S. (2015). Automatic processes in aggression: Conceptual and assessment issues. Aggressive Behavior, 41, 44-50 (*geteilte Erstautorenschaft).
    2014 Seel*, M. & Teige-Mocigemba*, S. (2014). Cultural adaptation (im)possible? Measuring prejudice in Japan with the AMP. Psychologia, 57, 201-212. (*geteilte Erstautorenschaft)
    2013 Teige-Mocigemba, S. & Klauer, K. C. (2013). On the controllability of evaluative-priming effects: Some limits that are none. Cognition and Emotion, 27, 632-657.

    Schmitz, F., Teige-Mocigemba, S., Voss, A. & Klauer, K. C. (2013). When scoring algorithms matter: Effects of working memory load on different IAT scores. British Journal of Social Psychology, 52, 103-121.
    2010

    Teige-Mocigemba, S., Klauer, K. C. & Sherman, J. W. (2010). Practical guide to Implicit Association Test and related tasks. In B. Gawronski & B. K. Payne (Eds.), Handbook of Implicit Social Cognition: Measurement, Theory, and Applications (pp. 117-139). New York: Guilford Press.

    Hoffmeister, K., Teige-Mocigemba, S., Blechert, J., Klauer, K. C. & Tuschen-Caffier, B. (2010). Is implicit self-esteem linked to shape and weight concerns in restrained and unrestrained eaters? Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 41, 31-38.

    Klauer, K. C., Schmitz, F., Teige-Mocigemba, S., & Voss, A. (2010). Understanding the role of executive control in the Implicit Association Test: Why flexible people have small IAT effects. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 63, 595-619.

    2009

    De Houwer, J., Teige-Mocigemba, S., Spruyt, A. & Moors, A. (2009). Implicit measures: A normative analysis and review. Psychological Bulletin, 135, 347-368.

    De Houwer, J., Teige-Mocigemba, S., Spruyt, A. & Moors, A. (2009). Theoretical claims necessitate basic research: Reply to Gawronski, LeBel, Peters, and Banse (2009) and Nosek and Greenwald (2009). Psychological Bulletin, 135, 377-379.

    Klauer, K. C., Teige-Mocigemba, S. & Spruyt, A. (2009). Contrast effects in spontaneous evaluations: A psychophysical account. Journal of Personality and Social Psychology, 96, 265-287.

    Rothermund, K., Teige-Mocigemba, S., Gast, A. & Wentura, D. (2009). Minimizing the influence of recoding in the Implicit Association Test: The Recoding-Free Implicit Association Test (IAT RF). Quarterly Journal of Experimental Psychology, 62, 84-98.

    2008

    Teige-Mocigemba, S. & Klauer, K. C. (2008). 'Automatic' Evaluation? Strategic Effects on Affective Priming. Journal of Experimental Social Psychology, 44, 1414-1417.

    Teige-Mocigemba, S., Klauer, K. C. & Rothermund, K. (2008). Minimizing Method-Specific Variance in the IAT: A Single Block IAT. European Journal of Psychological Assessment, 24, 237-245.

    Teige-Mocigemba, S. (2008). Beyond Structural Problems of the Implicit Association Test (IAT): Approaches to Reduce Contaminations of IAT Effects. Inauguraldissertation zur Erlangung der Doktorwürde, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

    2007

    Klauer, K. C. & Teige-Mocigemba, S. (2007). Controllability and resource dependence in automatic evaluation. Journal of Experimental Social Psychology, 43, 648-655.

    Klauer, K. C., Voss, A., Schmitz, F. & Teige-Mocigemba, S. (2007). Process components of the Implicit Association Test: A diffusion-model analysis. Journal of Personality and Social Psychology, 93, 353-368.

    2004

    Teige, S., Schnabel, K., Banse, R. & Asendorpf, J. B. (2004). Assessment of multiple implicit self-concept dimensions using the Extrinsic Affective Simon Task (EAST). European Journal of Personality,
    18, 495-520.

    2003

    Teige-Mocigemba, S. (2003). Assessment of the implicit self-concept of personality using the Extrinsic Affective Simon Task (EAST). Unveröffentlichte Diplomarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin.

  • Lehrveranstaltungen

    Seit 2017:

    Vorlesungen:

    Vorlesung „Testtheorie und Testkonstruktion“ (B. Sc., 2 SWS)
    Vorlesung „Grundlagen und Anwendungsfelder der Psychologischen Diagnostik“ (B. Sc., 4 SWS)

    Übungen: 

    Übung „Testtheorie und Testkonstruktion“ (B.Sc.)
    Übung „Testverfahren (Persönlichkeits- und Leistungstests)“ (B. Sc., 2 SWS)
    Übung „Psychologisch-diagnostisches Interview und Verhaltensbeobachtung“ (B. Sc., 3 SWS)

    Kolloquium:

    Kolloquium der AG Persönlichkeit und Diagnostik


    Vor 2017:

    Vorlesungen:

    Vorlesung „Testtheorie und Testkonstruktion“ (B. Sc., 2 SWS)
    Vorlesung „Multivariate Verfahren“ (M. Sc., 2 SWS)
    Vorlesung „Sozialpsychologie“ (B. Sc., 3 SWS)

    Seminare:

    Seminare zu verschiedenen diagnostischen, methodischen oder sozialpsychologischen Themen im Bachelor und Master an den Universitäten Marburg und Freiburg (z.B. „Implizite Diagnostik“, „Methoden der sozialen Kognitionsforschung“, „Computerexperimente in der psychologischen Forschung“, „Psychologische Diagnostik“, „Einstellungen und Einstellungsänderung“, „Intime Beziehungen“, „Soziale Kognition“)

    Übungen:

    Übung „Testtheorie und Testkonstruktion“ (B.Sc.)
    Übung „Versuchsplanung“ (B. Sc., 3 SWS)
    Übung „Statistik 1“ (B. Sc.; 3 SWS)
    Übung „Statistik 2“ (B. Sc.; 3 SWS)

    Empirische, Experimentalpsychologische Praktika:

    „Beobachtungspraktikum“ (B.Sc., 2 SWS)
    Empirisch-experimentelles Praktikum


Hint: In case of inaccurate personal data, please inform the appropriate Personnel Data Agent.
1 The email addresses are only selectable in the intranet. To complete an email address, merge following string ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" to the end of the email address.