Main Content
Markus Schiegg / Anna Issleib: Dialektaufgaben und ihre sprachideologischen Prägungen in aktuellen süddeutschen Schulbüchern.
KURZFASSUNG: Dieser Beitrag untersucht die Häufigkeit, Arten und sprachideologischen Prägungen von Dialektaufgaben in 72 aktuellen gymnasialen Deutschbüchern Bayerns und Baden-Württembergs, die auf der Basis des LehrplanPLUS (2017) und des neuen Bildungsplans (2016) eingeführt wurden. In den Lehrwerken Bayerns besteht mit den überwiegend vertretenen Ideologien des Vernakularismus und Patriotismus zwar eine dialektfreundliche Haltung, allerdings dominiert das Bairische deutlich. Die Dialektaufgaben Baden-Württembergs nehmen dagegen eine großräumigere Perspektive auf Dialekte außerhalb des Bundeslandes ein, was zu einer pluralistischeren Sichtweise führt. Daneben tradieren sie jedoch oft die Ideologien des Standardismus und Homogenismus inklusive Stereotypisierung und Diskriminierung von Dialektsprechern.
Schlagworte: sprachliche Ideologien, Schule, Schulbuch, Sprachpolitik, Bayern, Baden-Württemberg
Keywords: language ideology, school, textbook, language policy, Bavaria, Baden-Württemberg