12.09.2024 2nd Data Sprint: Researching Super 8
Das DiCi-Hub-Team lädt Studierende der Film- und Medienwissenschaften sowie der Digitalen Geistes- und Kulturwissenschaften zum universitätsübergreifenden Data Sprint vom 06. - 07. Dezember 2024 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein.
Was ist ein Data Sprint?
Der Data Sprint ist ein workshopähnliches Format, in dessen Rahmen sich Teilnehmende mit verschiedenen fachlichen und beruflichen Hintergründen intensiv mit einer gegebenen Datengrundlage auseinandersetzen. Die Teilnehmenden kommen dazu in Präsenz zusammen und arbeiten über einen längeren Zeitraum intensiv an Daten und Forschungsfragen. Data Sprints geben die Möglichkeit gemeinsam kreativ und explorativ vorzugehen (vgl. Laursen 2017).
Was ist der DiCi-Hub-Data Sprint?
Während unseres Data Sprints möchten wir uns mit filmwissenschaftlichen Daten am Beispiel von einem Datensatz zu Super8-Filmen beschäftigen. Super8 ist ein Schmalfilmformat, das in den 70er Jahren vor dem Aufkommen des Videos für das Heimkino verkauft wurde. Wir haben dank der Zusammenarbeit mit Sammlern für die drei großen deutschen Vertriebsfirmen die Verkaufskataloge digitalisieren können sowie unter Nachnutzung vorhandener Sammlerressourcen eine Datenbank erstellt. Wir werden einen Einblick in diese Projektarbeit geben.
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir an zwei zentralen Themen an diesen zwei Tagen arbeiten:
- Vervollständigen der Daten: Datenanreicherung mit OpenRefine und WikiData
- Entdecken der Daten: Visualisierung mit Tableau Public, RAWGraphs.io und anderen
Erfülle ich die Voraussetzungen für eine Teilnahme?
Der Data Sprint richtet sich an Studierende aus den Bereichen der Film- und Medienwissenschaft sowie der digitalen Geistes- und Kulturwissenschaften. Darüber hinaus gibt es keine spezifischen Anforderungen an die Teilnehmer:innen. Uns ist es wichtig, dass Sie motiviert sind mit uns und weiteren Student:innen an unseren Super8-Daten zu arbeiten. Wir stellen im Vorfeld Material zu einigen Programmen zur Verfügung sowie zu Super8, das Sie sich bei Bedarf anschauen können. Sie müssen einen eigenen Laptop mitbringen.
Welche Vorteile bringen mir eine Teilnahme?
Sie haben in einem geschützten Raum die Möglichkeit erste Erfahrungen in der Arbeit mit filmwissenschaftlichen Datensätzen zu sammeln oder ihre bisherigen Erfahrungen sowie technischen Kompetenzen in der Arbeit mit Datensätzen zu vertiefen. Darüber hinaus können Sie sich mit Kommiliton:innen und Wissenschaftler:innen der Universitäten Marburg, Mainz und Frankfurt vernetzen und gemeinsam arbeiten. Ihnen stehen jederzeit Ansprechpartner:innen zur Verfügung, mit denen Sie Ideen zur Bearbeitung des Datensatzes sowie Herausforderungen, die dabei entstehen, besprechen können.
Sie erhalten eine umfassende Teilnahmebescheinigung, die Sie bei Bewerbungen vorlegen können.
Für Teilnehmende aus Frankfurt besteht die Möglichkeit, den Data Sprint im Rahmen des angeleiteten Selbststudiums einzubringen.
Bei Fragen melden Sie sich bei Frauke Pirk: fpirk@uni-mainz.de