Prof. Dr. Markus Hassler
Prodekan
Kontaktdaten
+49 6421 28-24285 +49 6421 28-28950 markus.hassler@staff 1 Deutschhausstraße 1035032 Marburg
F|12 Deutsches Haus (Raum: +1/0070)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Geographie (Fb19) DekanatUniversitätsprofessor, Regionalforschung/Politik
Kontaktdaten
+49 6421 28-24285 +49 6421 28-28950 markus.hassler@geo 1 Deutschhausstraße 1035032 Marburg
F|12 Deutsches Haus (Raum: +1/0070) bis auf Weiteres nur nach Vereinbarung!
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Geographie (Fb19) Humangeographie Regionalforschung und -politikVita
seit 2006 Professor für Humangeographie an der Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Geographie 2006 Habilitation, Ruhr-Universität Bochum 2003 Area-Prize der Royal Geographical Society (with the Institute of British Geographers) 2000-2006 Wissenschaftlicher Assistent, Geographisches Institut, Ruhr-Universität Bochum 2000 PhD, University of Manchester 1997 Diplom-Geograph, Humboldt-Universität zu Berlin 1993-1997 Studium der Geographie, Betriebswirtschaftslehre und Südostasienwissenschaften in Berlin und Manchester 1968 geboren in Radolfzell (am Bodensee) Forschungsschwerpunkte
Forschungsgruppe
Leitung
Prof. Dr. Markus Hassler
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Julius Meyer
Johannes Schmitt
Dr. Julian Schwabe
Olga Sorokina
Ilka Kristi Sprakel
Alexandra Stefanov
Dr. Anika TrebbinPublikationen (Auswahl)
RÖHRIG, N., HASSLER, M., & ROESLER, T. (2020): Silvopastoral production as part of alternative food networks: Agroforestry systems in Umbria and Lazio, Italy. In: Journal Agroecology and Sustainable Food Systems, 2020. Doi: https://doi.org/10.1080/21683565.2020.1835783
SCHWABE, J. & HASSLER, M. (2020): Mapping interaction patterns of German IT and engineering services for automotive applications. In: Geographica Helvetica, 75/2020: 123-134.
RÖHRIG, N., HASSLER, M., & ROESLER, T. (2020): Capturing the Value of Ecosystem Services from Silvopastoral Systems: Perceptions from Selected Italian Farms. In: Ecosystem Services 44/2020: 101-152
ROESLER, T. & HASSLER, M. (2019): Creating niches – The role of policy for the implementation of bioenergy village cooperatives in Germany. In: Energy Policy, 124/2019: 95-101.
Doi: https://doi.org/10.1016/j.enpol.2018.07.012OPPENKOWSKI, M. v., HASSLER, M. & ROESLER, T. (2019): Informal markets and global value chains – the disembedding of Romanian dairy smallholders. In: European Planning Studies, 27/2019, Issue 5: 995-1012. Doi: https://doi.org/10.1080/09654313.2019.1584607
DELLMANN, N. & HASSLER, M. (2017): Wertketten in der Milchwirtschaft: die Ausdifferenzierung der Vertriebswege kleiner Käsereien in Slowenien. In: Mitteilungen
der Österreichischen Geographischen Gesellschaft 159/2017: 243-263.SCHWABE, J. & HASSLER, M. (2016): The impact of periodic air pollution peaks in Beijing on air quality governance in China. In: Die Erde 147(1): 53–65.
ROESLER, T. & HASSLER, M. (2015): Hecken als Biomassepotenzial in regionalen Energiesystemen. In: Geographische Rundschau 67/11: 52-57.
APPEL, A.; FRANZ, M.; HASSLER, M. (2014): Intermediaries in Agro-Food networks in Turkey: How middlemen respond to transforming market structures. In: Die
HASSLER, M.; FRANZ, M. (2013): The bridging role of intermediaries in food production networks: Indian organic pepper in Germany. Tijdschrift voor Economische en Sociale Geografie 104, 1, 29-40.
Erde 145/3:148-157.HASSLER, M. (2012): Macroregional economic integration in Southeast Asia: AFTA and the automobile industry from a Thai perspective. In: Singapore Journal of Tropical
Geography, 33 (1), S. 124-136.TREBBIN, A. & M. HASSLER (2012): Farmers' producer companies in India: a new concept for collective action? In: Environment and Planning A44 (2), S. 411-427.
HASSLER, M. (2011): Localisation processes within global production networks: automobile component sourcing in Thailand. In: Die Erde, 142 (4), S. 429-442.
APPEL, A.; FRANZ, M.; HASSLER, M. (2011): Migros Türk - ein (trans-)nationales Unternehmen und Prozesse der Globalisierung im türkischen Lebensmitteleinzelhandel. In: Geographica Helvetica 66 (4), S. 271-280.
FRANZ, M. & M. HASSLER (2011): Globalisierung durch Supermärkte - Transnationale Einzelhändler in der Türkei. In: Geographische Rundschau63 (5), S. 28-34.
HASSLER, M. & T. ROESLER (2010): The EU-directive on renewable energy - downscaling processes in Germany. In: Geographische Rundschau - International Edition 6 (4), S. 50-52.
HASSLER, M. (2010): Die deutsche Bekleidungsindustrie. In: E. KULKE: Wirtschaftsgeographie Deutschlands. 2. Auflage. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag, S. 157-168.
FRANZ, M. & M. HASSLER (2010): The value of commodity biographies: integrating tribal farmers in India into a global organic agro-food network. In: Area 42 (1), S. 25–34.
HASSLER, M. (2009): Commodity Chains. In: R. KITCHIN & N. THRIFT: The International Encyclopaedia of Human Geography. Volume 1. Oxford: Elsevier, S. 202-208.
HASSLER, M. (2009): Variations of value creation: automobile manufacturing in Thailand. In: Environment and Planning A, 41 (9), S. 2232-2247.
HASSLER, M. (2008): Die exportorientierte Bekleidungsindustrie Indonesiens in globalen Produktionsnetzwerken. In: E.W. SCHAMP: Globale Verflechtungen. Köln: Aulis Verlag, S. 197-210.
FRANZ, M. & M. HASSLER (2008): Globale Produktionsnetzwerke in der Biobranche. Indischer Pfeffer für schwäbisches Biofleisch. In: Geographische Rundschau, 60 (9), S. 28-34.
HASSLER, M. (2006): Globale und lokale Produktionsnetzwerke der balinesischen Bekleidungsindustrie. In: Geographica Helvetica, 61 (1), S. 50-58.
GRÄFE, O. & M. HASSLER (2006): Aktuelle Ansätze einer Relationalen Humangeographie in Entwicklungsländern. Einführung zum Themenheft. In: Geographica Helvetica, 61 (1), S. 3-4.
HASSLER, M. (2006): The Indonesian consumer market for clothing: institutions, firms and organizational behaviors. In: Singapore Journal of Tropical Geography, Vol. 27 (2), S. 150-162.
HASSLER, M. (2005): Home-working in rural Bali: the organization of production and labor relations. In: The Professional Geographer, Vol. 57 (4), S. 530-538.
HASSLER, M. (2005): Global markets, local home-working: governance and inter-firm relationships in the Balinese clothing industry. In: Geografiska Annaler, Vol. 87B (1), S. 31-43.
HASSLER, M. (2004): The geography of clothing production in Indonesia: developments in time and space. In: Asian Geographer, Vol. 23 (1-2), S. 93-108.
HASSLER, M. (2004): Raw material procurement, industrial upgrading and labor recruitment: intermediaries in Indonesia’s clothing industry. In: Geoforum, Vol. 35 (4), S. 441-451.
HASSLER, M. (2004): Institutional frameworks, strategic responses: marketing and distribution activities of global clothing firms in Asia. In: Journal of Asian Business, Vol. 20 (2), S. 1-12.
HASSLER, M. (2004): Changes in the Indonesian clothing industry: trade and regulation. In: Singapore Journal of Tropical Geography, Vol. 25 (1), S. 64-76.
HASSLER, M. (2004): ‘Governing consumption’: buyer-supplier relationships in the Indonesian retailing business. In: Tijdschrift voor economische en sociale geografie, Vol. 95 (2), S. 206-217.
HASSLER, M. (2003): Crisis, coincidences and strategic market behavior: the internationalization of Indonesian clothing brand-owners. In: Area, Vol. 35 (3), S. 241-250.
HASSLER, M. (2003): The global clothing production system: commodity chains and business networks. In: Global Networks, A Journal of Transnational Affairs, Vol. 3 (4), S. 513-531.
DICKEN, P. & M. HASSLER (2000): Organizing the Indonesian clothing industry in the global economy: the role of business networks. In: Environment and Planning A; Vol. 32 (2), S. 263-280.
Abschlussarbeiten
Abschlussarbeiten
Themenvorschläge für potentielle Abschlussarbeiten können jederzeit in Einzelgesprächen erfragt werden.
Bitte besuchen Sie hierfür die Sprechstunde.
.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.