Main Content
Parallel Sessions
Hier finden die Vortragenden des HeFDI Forschungsdatentages organisatorische Informationen zur Vorbereitung der Parallel Sessions bzw. der Lightning Talks. Bitte zögern Sie nicht, sich bei Fragen oder Informationsbedarf an uns zu wenden: hefdi@uni-marburg.de oder 06421-28-24310
Parallel Sessions
Lightning Talks
Helpdesk
Parallel Sessions
- Dauer: Die vorgesehenen Parallel Sessions verlaufen gleichzeitig und sind auf anderthalb Stunden angelegt.
- Technik: Die Parallel Sessions werden als Breakout Rooms zum Hauptraum angelegt. Wir verwenden WebEx. Es empfiehlt sich, den Client zu installieren.
- Format: Die Vortragenden entscheiden selbst, welches Format ihre Session haben soll, beispielsweise Vortrag/Input mit Diskussion, Workshop mit Interaktion der Teilnehmenden etc. Wir freuen uns, wenn Ihre Session auch vom Format her zur Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden beiträgt.
- Vortrag/Folien: Es empfiehlt sich, die Folien sowohl als Präsentation als auch als PDF vorzuhalten. Um für alle Fälle vorbereitet zu sein, bitten wir Sie, Ihre finale Präsentation bis Donnerstag, 17. Juni, abends, auf die Hessenbox hochzuladen. Wenn dann etwas mit der Freigabe nicht funktionieren sollte, können wir mit der hochgeladenen Präsentation unterstützen.
- Zahl der Teilnehmenden: Die Teilnehmenden melden sich über ein Formular an und wählen eine Session aus. Bitte kommunizieren Sie uns, wenn Ihre Session hinsichtlich der Teilnehmerzahl begrenzt ist.
- Pause und Interaktion auf wonder.me: Wir freuen uns, wenn Sie in der Pause und im Nachgang ab 12.45 in unserem Pausenraum auf wonder.me präsent sind.
- Online-Etikette: Legen Sie die Online-Etikette für Ihre Session gerne selbst fest. Die Teilnehmenden verfügen grundsätzlich über die Möglichkeit, ihr Mikrofon anzustellen, können jedoch keine Inhalte teilen.
Bitte kommunizieren Sie uns mit der zugesandten Tabelle über die Hessenbox folgende Angaben:
- Titel
- Untertitel ("Input/Workshop zum Thema...")
- Vortragende*r Name, Vorname, Institution
- Format (z.B. Vortrag/Input, Workshop, ...)
- Inhaltliche Beschreibung (max.100 Wörter)
- Technische/organisatorische Voraussetzungen
- Kontaktdaten
- ggf. weitere Vortragende
Lightning Talks
Sie liefern in maximal 7 Minuten einen kurzen Input, in dem der Dienst vorgestellt wird.
- Struktur: Wir schlagen Ihnen die Beachtung folgender Punkte vor:
- Was wird für wen von wem angeboten?
- Welchen Mehrwert habe ich, wenn ich das Angebot in Anspruch nehme?
- Was sind die Voraussetzungen, um das Angebot in Anspruch nehmen zu können?
- Kontaktmöglichkeiten
- Technik: Es können maximal 5 Folien gezeigt werden. Bitte sowohl als PDF und als pptx vorhalten. Um für alle Fälle vorbereitet zu sein, bitten wir Sie, Ihre finale Präsentation bis Donnerstag, 17. Juni, abends, auf die Hessenbox hochzuladen. Wenn dann etwas mit der Freigabe nicht funktionieren sollte, können wir mit der hochgeladenen Präsentation unterstützen.
- Fragen/Diskussion: Im Anschluss besteht für 7 Minuten die Gelegenheit für die Teilnehmenden, Fragen zum Angebot zu stellen (per Chat).
- Pause und Interaktion auf wonder.me: Wir freuen uns, wenn Sie in der Pause und im Nachgang ab 12.45 in unserem Pausenraum auf wonder.me präsent sind.
Bitte kommunizieren Sie uns mit der zugesandten Tabelle über die Hessenbox folgende Angaben:
- Titel
- ggf. Untertitel
- Vortragende*r Name, Vorname, Institution
- Inhaltliche Beschreibung (max. 100 Wörter)
- Kontaktdaten
Helpdesk
Sollte etwas nicht funktionieren oder Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an unseren Helpdesk, am besten telefonisch:
- Telefonisch erreichbar unter +49-619-6781-9736 , Zugangscode 121 918 3900
- Per WebEx erreichbar in diesem separaten Raum , Zugangscode DQk3sRSFP84